Schreibt man kennenlernen (kennen lernen) zusammen, getrennt oder ist beides möglich?

3 Antworten

ein wort = kennenlernen

nach der neuen Rechtschreibung geht bei Verb-Verb-Kombinationen beides. Man sollte aber bei längeren Texten darauf achten, dass man immer sich durchgängig für eine Art und Weise entscheidet (immer getrennt oder immer zusammen). Deshalb gewöhnt man sich am besten gleich an eine Art und Weise und bleibt dann dabei.

Im DUDEN ist bei zwei Möglichkeiten immer eine Schreibweise GELB UNTERLEGT (DUDEN-EMPFEHLUNG) - das hilft, einen einheitlichen Stil zu finden. Kann ich sehr empfehlen!

Allerdings, immer getrennt oder immer zusammen - so einfach ist das nicht. Im Zweifelsfall lieber immer nachschauen.

Tipp: Einmal Nachgeschautes auf einem bereitliegenden Zettel (Karton) notieren und dann dort nachschauen, spart viel Zeit und Frust.

0

Verbindung Infinitiv+Verb:

Verbindungen von einem Infinitiv mit einem Verb werden im Prinzip getrennt geschrieben (siehe unten). Ausnahmen sind Verbindungen mit bleiben und lassen, die eine übertragene Bedeutung haben, sowie kennenlernen. Diese Verbindungen können auch zusammengeschrieben werden (§34.4+E7).

Beispiele: sitzen bleiben oder sitzenbleiben (nicht versetzt werden)

fallen lassen oder fallenlassen (aufgeben, äußern)

kennen lernen oder kennenlernen

aber nur:
sitzen bleiben (nicht aufstehen) fallen lassen (wörtlich)

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Getrennt-zusammen/Verb.html#Anchor-Infinitiv-49575

0

Fühl mich bei anderen wohler, als Zuhause

Das Problem ist folgendes: Vor ca. 2 Jahren hab ich jemanden kennengelernt (weiblich), nicht auf Beziehungsbasis, sondern ich sage mal "freundschaftlich". Nach einigen Monaten haben wir uns wirklich gut verstanden, doch vor einem Jahr ist sie "weggegangen". Sie meinte auch, dass wir in Kontakt bleiben und das hat bis jetzt gut geklappt. Kurz nach Neujahr haben wir uns dann nach einem Jahr wiedergesehen und uns auch beide wirklich gefreut und einen schönen Nachmittag in der Stadt verbracht. Es war einfach so vertraut. Wir haben normal geredet und festgestellt, dass wir dieselben Interessen haben, aber wir haben auch gelacht und rumgealbert. (Wie man das unter Freunden halt so macht). Als ich dann wieder nach Hause gefahren bin, war ich auch sehr traurig und die Tage danach gings mir einfach schlecht. Das Problem ist jetzt, dass ich mich seitdem nicht mehr wohl Zuhause fühle. Es fühlt sich alles so falsch an und sobald mich irgendwas bedrückt, möchte ich nur noch zu dieser Frau. Sie versteht mich einfach und sie weiß immer, was sie sagen soll. Bei ihr hab ich mich das erste Mal richtig "Zuhause gefühlt" und ich vermisse das so sehr. Wäre sie ein Mann/ ein Junge, würde ich sofort sagen, dass ich in sie verliebt bin, aber es ist irgendwie nicht so dieses Gefühl von verliebt sein. Es ist eher so "familiär", keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Sie kennt mich mittlerweile besser, als jeder andere, weil ich bei ihr einfach so sein kann, wie ich bin, weil sie nicht versucht mich so zu verändern, dass ich ihr 100% "gefalle". Was auch noch wichtig sein könnte ist, dass ich nicht gerade das beste Verhältnis zu meiner Mutter habe. Es ist viel vorgefallen und in dieser Zeit, war diese Frau die einzige, die für mich da war und mir zugehört hat. Sie hat das gemacht (macht es auch immer noch), was eigentlich meine Mutter hätte tun sollen und was ich mir von meiner Mutter so sehr gewünscht hätte. Ich hab 2-3 Freunden davon erzählt und eigentlich alle meinten, dass ich entweder mit der Frau oder mit meiner Mutter darüber reden soll, aber bei der Frau wüsste ich nicht, wie ich das angehen soll und ich hätte auch Angst, dass sie vielleicht irgendwas sagt, was ich absolut nicht hören will (das ist zwar noch nie passiert, aber ich bin immer sehr skeptisch). Und meiner Mutter würde ich zutrauen, dass sie dann vielleicht sagt "Wenn es dir da ja so viel besser gefällt, kannst du auch bei ihr einziehen", aber das wäre ja, denke ich, nicht möglich. (Ich bin 15, ebenfalls weiblich & die Frau 29). Ich denk den ganzen Tag nur noch darüber nach und hoffe, dass mir irgendwer helfen kann. Das wäre wirklich sehr lieb. Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Jungs kennenlernen. wo und wie?

Wo kann man gut Jungs kennen lernen ? Wohne nicht in einer großen stadt. wo kann man trotzdem viele jungs kennen lernen ?

...zur Frage

Wie schaffe ich es das sich zwei Mii's kennenlernen- Tomodachi Life?

Ich hätte gerne das sich zwei meiner Mii's kennen lernen, aber was kann ich machen das sich genau die beiden kennen lernen .

...zur Frage

Wo kann man in Nürnberg schwarze Frauen kennen lernen?

Ohne die Diskriminierungsdiskussion anzuheizen, möchte ich einfach eine schwarze Frau kennenlernen, aber wo ist das in Nürnberg möglich?

...zur Frage

nettes mädchen kennenlernen!?!?!?!?

Wie lernen ich ein Mädchen auf der Straße kennen!?
Danke im vor aus PASSAT CC fan

...zur Frage

Was soll ich machen Eltern wollen meinen Freund kennenlernen (er Kurde)?

Hey ich bin heimlich mit einem Kurden zusammen aber meine Eltern wollen ihn kennenlernen was soll ich machen sie wollen auch die Eltern von meinem Freund kennen lernen aber da seine Eltern Kurden und sehr gläubig sind weiß ich nicht was ich machen soll ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?