Schreibt man Jogurt, Joghurt, Yogurt oder Yoghurt?

Support

Liebe/r Switzerlander,

wenn Du Dir Fragen mit einer kurzen Suche im Internet selbst beantworten kannst, dann nutze bitte diese Möglichkeit.

Herzliche Grüße,

Klara vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

im deutschen schreibst du Joghurt. Das Wort kommt aber aus dem türkischen vom Wort "Yogurt" und heißt gegorene Milch.

Viele Firman machen auch Wortspielereien und wollen sich durch eine besondere Schreibweise eines gebräuchlichen Worts von der Masse abheben.

Aber auch selbst bei der gleichen Schreibweise gibt es Länderunterschiede. In Deutschland sagst du offiziell der Joghurt und in Österreich das Joghurt.

Ich habe eine DER-/ DAS-Schwäche?

Hallo und zwar kann ich nur schwer Wörter mit "das" und "der" unterscheiden. Gibt es da irgendwelche Tricks, um das zu vermeiden?

...zur Frage

schreibt man bei herzlichen glückwunsch , glückwunsch klein oder gross?

Ich habe einen Stempelabdruck ,da ist Glückwunsch klein geschrieben, ist das korrekt?

...zur Frage

War es korrekt, dass ich Pronomen als anredepronomen in einem Kommentar verwendet habe?

Materielgestütztes Schreiben war unser Thema. Wir haben, soweit ich mich erinnern kann, zur Zeitschrift "Spiegel" oder "Stern" geschrieben.
Meine Frage:
Wenn ich die Leser persönlich angesprochen habe, habe ich z.B. anstatt dir, Dir geschrieben. Ist das korrekt?
"Kennst du das, wenn...?" sondern
"Kennst Du das, wenn...?"

Danke!:)

...zur Frage

"Ihre Name und Vorname" oder "Ihr Name und Vorname"? Was ist korrekt?

Hallo! Was ist korrekt geschrieben? "Ihre Name und Vorname" oder "Ihr Name und Vorname", ich bräuchte eine schnelle Antwort. Ich wohne nicht so lange in Deutschland und ich muss ein Formular vorbereiten.... Ich weiss, dass man "der Name" schreibt, aber wenn ich schreibe "Name und Vorname" ist das nicht Plural?

Mati

...zur Frage

Frozen Yogurt Salmonellen Gefahr?

Hi! Sorry ich hab mal eine Frage. Klingt vielleicht etwas seltsam, aber ist Frozen Yogurt ein gefährliches Lebensmittel betreffend Salmonellen Gefahr? Wir haben Mitte September Frozen Jogurt gekauft (Abgepackt) und circa zweimal bis jetzt geöffnet. Heute habe ich wieder einen gegessen, mache mir aber Sorgen, er könnte vielleicht schon "zu alt" sein oder salmonellengefährdet? Was glaubt ihr? Danke!

...zur Frage

Ist diese Bewerbung ohne Rechtschreibfehler?

Hallo, ist diese Bewerbung richtig geschrieben (ohne Fehler)

Wenn ich welche findet bitte nennen.

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

da ich mich sehr für den anspruchsvollen und abwechslungsreichen Beruf des Krankenpflegers interessiere, möchte ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpfleger bewerben.

Schon seit klein anhabe ich den Berufswunsch Menschen zu helfen, den es nicht so gut geht wie uns oder körperlich eingeschränkt sind. Durch mein Praktikum in dem Unternehmen xy wurde mein Berufswunsch bestätigt. Ich arbeitete auf der geschlossenen Klinik (G2) wodurch konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. In meinem Praktikum hat mir besonders das Pflegen und Betreuen der Patienten gefallen. Durch die Rückmeldung des Schülerpraktikums konnte ich sehen, dass ich die Fähigkeiten besitze, auf Menschen freundlich zuzukommen und jederzeit bereit bin, neues zu lernen.

Derzeit besuche ich die Mittelschule xy und werde diese voraussichtlich Juni 2019 mit einem qualifizierenden Mittelschulabschluss abschließen.

Bei mir spielt vor allem Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit eine große Rolle.

Ein Ausbildungsbeginn ist ab dem 01.09.2019 möglich. Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung und eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Lebenslauf mit Foto

Kopie des letzten Schulzeugnisses

Kopien der Praktikumsbestätigungen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?