Schreibt man "heute abend" oder "heute Abend"?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

"Heute Abend" ist richtig! 80%
Ich bin mir nicht sicher! 10%
Beides ist richtig! 10%
"Heute abend" ist richtig! 0%

3 Antworten

Hier gibt es nichts abzustimmen, die Sache ist klar. Tageszeiten (Abend, Morgen) nach Adverbien (heute, morgen usw.) werden großgeschrieben. Also : heute Abend, morgen Nachmittag usw.

Welling 25.10.2012, 20:55

noch dies: Duden K 69

0
"Heute Abend" ist richtig!

Der Abend. Also groß geschrieben.

Beides ist richtig!
  • Nach alter Rechtschreibung: "heute abend".

  • Nach gültiger neuer Rechtschreibung: "heute Abend".

Nettelbeck 25.10.2012, 21:08

Stimmt!

Mehrere Printmedien (darunter auch Buchverlage) halten an Einzelelementen der "alten" deutschen Rechtschreibung fest, indem sie beispielsweise statt des neuen "dass" noch immer "daß" oder statt des neuen "heute Abend" noch immer "heute abend" schreiben.

Diese Verfahrensweise verstößt zwar gegen die Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung, wird aber aus Sicht der in Rede stehenden Printmedien subjektiv für "richtig" erachtet.

Da die obige Ausgangsfrage lautet, ob "man" so oder so schreibt

Schreibt man "heute abend" oder "heute Abend"?

und nicht speziell nach der Duden-Regelung gefragt wurde, ist die hier gegebene Antwort sachlich zutreffend.

0
TobiMix 25.10.2012, 21:36
@Nettelbeck

Danke für deinen zustimmenden Kommentar, Nettelbeck.

Mir fiel ebenfalls auf, dass der Fragesteller nicht explizit nach der korrekten Rechtschreibung nach Maßgabe des Dudens gefragt und darüber hinaus die Form einer GF-Umfrage gewählt hat. Ausschließlich deshalb habe ich die hier gestellte Frage (insbesondere aufgrund der gewählten Formulierung: "Schreibt man...") so verstanden, dass es nicht um die Frage der Richtigkeit nach Kriterien des Dudens, sondern nur um das geht, was die an dieser Umfrage beteiligten Antwortgeber subjektiv für richtig halten.

Dementsprechend möchte ich in meine Antwort gern so verstanden wissen, dass nach gültiger neuer Rechtschreibung die Schreibweise "heute Abend" richtig ist, während die Schreibweise "heute abend" nach alter Rechtschreibung richtig war und teils heute noch als "richtig" empfunden und deshalb angewandt wird.

0

Was möchtest Du wissen?