Schreibt man erst das Jahr und dann den Text oder andersrum?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kommt da noch mehr Text oder ist es eine Aufstellung?

Wenn es sich um eine Aufstellung verschiedener Daten handelt, würde ich auf jeden Fall das Jahr zuerst nennen.

Sollte es viel Text dazu sein, kannst Du das Jahr auch erst etwas später nennen. Sollte eben übersichtlich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt  darauf an, um welche Texte oder Tabellen es sich handelt. Wenn es z. B. um eine Aufstellung von Präsidenten oder Kanzler geht, dann würde man schreiben:

1982 - 1998 Helmut Kohl

1998 - 2005 Gerhard Schröder

2005 - 2021 Angela Merkel

Sind aber im Text Aktivitäten beschrieben, dann würde man zuerst die Aktivität und dann erst das Jahr oder Jahrzehnt erwähnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?