schreibt man eine direkte ansprache also Du, Sie, Ihr, Dich groß oder klein?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Bei du und dich kann man es sich aussuchen, da man es aus Höflichkeit oder weil es besser aussieht groß schreiben kann, es aber eigentlich kleingeschrieben wird.

Bei sie und ihr bin ich mir nicht sicher, weil es diese beiden auch als Höflichkeitsformen gibt und sie dann einen anderen Sinn ergeben.

Die Seiten Höflichkeitsform und Pronominale Anredeform überschneiden sich thematisch. Höflichkeitsform [...] bezeichnet in der Sprachwissenschaft eine grammatische Kategorie, die das soziale Verhältnis zwischen dem Sprecher, dem Angesprochenen und ggf. einer dritten Person, über die gesprochen wird, ausdrückt. Sie drückt sich in der Verwendung unterschiedlicher Anredeformen wie du und Sie im Deutschen, aber auch z. B. durch die Wahl des Vornamens, Nachnamens oder Titels einer Person aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6flichkeitsform

Bsp.: Sind Sie schon einmal hier gewesen ? Ist sie schon einmal hier gewesen ?

Ist ja ein Unterschied.. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen.. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anreden wie Sie, Ihr/e (im Bezug auf eine fremde Person) werden großgeschrieben. Bei du, dir, dich etc. und ihr, euch etc. ist es einem selbst überlassen. Er/sie und sie (im Plural) werden generell kleingeschrieben.

"Sie" als Anrede muss immer groß geschrieben werden, "Du" darf groß oder klein geschrieben werden. Wenn ich an SchülerInnen schreibe, mache ich das mit kleinem "du", um sie nicht durcheinander zu bringen, aber normalerweise schreibe ich "Du" weiterhin groß, weil ich meine Adressaten respektiere.

Früher war es durchaus üblich und richtig die Anmreden groß zu schreiben. wenn ich richtig informiert bin, wird heute beides als "richtig" akzeptiert (neue Rechtschreibung). Üblicherweise wird es nun aber eher klein geschrieben.

Sie schreibt man immer groß, du schreibt man seit der Rechtschreibreform klein, auch bei der direkten Anrede im Brief.

Ich persönlich schreibe es gross, weil ich es schöner finde... Aber richtig ist das nur bei der direkten SieAnrede...

Üblicherweise ja, nach neuen Regeln nicht mehr - Hauptsache Sie machen es einheitlich und Dir unterlaufen keine Fehler. Also wenn Sie Ihrem Boss eine e-mail schreiben so sollten Sie die Großschreibung wählen. Im Freundeskreis ist das eher egal.

Also so wie ich weiss immer gross.;-)

Sie schreibt man groß du und dich schreibt man klein

Ja, denn es handelt sich um eine Anrede.

Sie, Ihr (bei einer Person), ihr (Plural), du, dich.

Was möchtest Du wissen?