Schreibt man das Wort "ihnen" klein oder groß (Beispielsatz)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

"Ich hoffe, dass ihnen eine hohe Strafe droht." 100%
"Ich hoffe, dass Ihnen eine hohe Strafe droht." 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ihnen - einer Gruppe

Ihnen - persönliche Anrede.

Such es Dir aus.

"Ich hoffe, dass ihnen eine hohe Strafe droht."

Du / Sie / Ihnen schreibt man nur groß wenn man jemanden persönlich anspricht - z. B. in einem Brief

Ich hoffe, es hat Ihnen bei uns gefallen ...

"Ich hoffe, dass ihnen eine hohe Strafe droht."

Wenn du damit eine Personengruppe meinst, die du nicht direkt ansprichst.

Also wenn du auch sagen könntest: "Ich hoffe, dass denen eine hohe Strafe droht."

Das in der roten Auswahl würdest du sagen, wenn du damit direkt eine Person ansprichst, welche du siezt. Das trifft aber bei deinem Beispiel offensichtlich nicht zu.

"Ich hoffe, dass ihnen eine hohe Strafe droht."

Ist keine persönliche Anrede, daher klein.

Anders wärs, wenn die vor Dir stehen und Du den Leuten konkret sagst: „ich hoffe, dass Ihnen ..“

"Ich hoffe, dass ihnen eine hohe Strafe droht."

Das Wort Ihnen benutzt du, wenn du z.B mit einem Lehrer sprichst