schreibt man das "falls" in der klammer groß oder klein?

6 Antworten

Wenn es am Satzanfang steht groß und irgendwo mitten im Satz klein...!

Du solltest bei solchen Anfragen in Zukunft bitte den Kontext mitangeben, damit wir Dir helfen können. Jetzt muss ich ihn mir selbst ausdenken. ;)

Wenn es in einem Satz drinsteht, schreibt man es klein, aber dann muss auch der Punkt am Ende weg bzw. nach außerhalb der Klammer. Zum Beispiel so:

"Bitte gib Deine Nummer an (falls Du einen Rückruf willst)."

Wenn es allein steht, groß und mit Punkt in der Klammer:

"Bitte gib Deine Nummer an. (Falls Du einen Rückruf willst.)"

Ist es ein Nomen oder ist es keins? Nein es ist keins! Steht es am Satzanfang oder nicht? Wissen wir nicht, aber vermutlich nicht. Also klein!

Was schreibt man alles nach dem Komma groß?

Was schreibt man alles nach dem Komma groß ?

...zur Frage

Schreibt man in der (Klammer) groß oder klein?

schreibt man in der (klammer) groß oder klein?

...zur Frage

Schreibt man so Absofort oder absofort / ab sofort?

hey meine kleenen :)

ich hab mal ne frage schreibt man absofort zusammen oder getrennt ? groß oder klein ?

Mein satz:

Absofort bin ich wieder für Euch da.

oder

Ab sofort bin ich für Euch da.

bitte antwortet schnell.

dankeeeee

...zur Frage

Grammatikalische Frage zu die beste Zeit?

Schreibt man bei "die Beste Zeit" das B groß oder klein?

z.B.:
Die Zeit in Australien war die Beste meines Lebens oder
Die Zeit in Australien war die beste meines Lebens
??

Ich würde mich sehr über HIlfe freuen ;)

...zur Frage

schreibt man eine direkte ansprache also Du, Sie, Ihr, Dich groß oder klein?

schreibt man eine direkte ansprache also Du, Sie, Ihr, Dich groß oder klein?

...zur Frage

Kann mir jemand sagen, ob man diese Wörter groß oder klein schreibt?

Hallo liebe Community, wir haben gerade in der Schule in Deutsch das Thema ,,Nominalisierte Verben und Adjektive" und ich wollte euch zu diesem Thema eine Frage stellen! Wir haben gelernt, dass es die Regel gibt, dass man Wörter wie Angst, Bange oder Leid in Verbindung mit sein klein schreibt! So und bei diese Sätzen weiß ich nicht, ob man das Wort kleid oder groß schreibt: ,,Wenn du e/Ernst genommen werden willst."

Und hier noch ein Satz, bei dem es um nominalisierte Adjektive geht, also ich bin mir nicht sicher, ob man hier die Regel mit den Pronomen anwenden muss: ,,Dein g/Gutes Zeugnis, gefällt mir!"

Könnt ihr mir bitte helfen und mir sagen, ob man die Wörter groß oder klein schreibt? Vielen Dank und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?