Schreibstil in der Gegenwartsform?

3 Antworten

Also vorweg, obwohl das natürlich ein persönlicher Geschmack ist - ich finde es wirklich absolut nicht schön, dass immer mehr Menschen offenbar in der Gegenwartsform Geschichten schreiben, als ich dass das Erste mal las, habe ich nicht mal verstanden, warum mir dieses Buch nicht gefiel, ich fand nur es klang, als hätte es ein Kind geschrieben, irgendwann ist mir dann aufgefallen, es lag einzig und alleine an der Zeitform. Ich mag es absolut nicht, wenn jemand in der Gegenwartsform schreibt, weil es unausgegoren klingt, für mich, aber wie gesagt das ist eine persönliche Vorliebe.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es für sowas verbindliche Regeln gibt, denn ich dachte mal, es wäre eine das man Präteritum benutzt zum Erzählen ;). 

Wenn ich in meinen Geschichten Rückblenden ein baue und dafür kein ganz neues Kapitel einbaue (hast du mal "Es muss nicht immer Kaviar sein" gelesen? Da springt der ziemlich zu Anfang ein paar Jahre wieder zurück, benutzt dafür dann aber auch wieder Präteritum, weil er dem Leser mitgeteilt hat, er wird jetzt zurückspringen und die Geschichte von Anfang an erzählen), wenn ich also keine neuen Kapitel in der Form einbaue, und es mitteile, sondern eine einfache Rückblende schreibe, schreibe ich die eigentlich Grundsätzlich in der vollendeten Vergangenheit (Plusquamperfekt), außer natürlich es geht um noch passierende/beeinflussende Dinge, die kommen dann auch mal eine andere Zeit - aber ich würde dafür in deinem Fall auch Plusquamperfekt (ich weiß nicht, ob das in Österreich anders heißt ;) österreichisch beherrsche ich nicht ;)) nutzen.

Weil du ein gerne ein Beispiel wolltest, habe ich mal das Erste genommen, was mir in meinen Geschichten über den Weg lief, klingt vielleicht nicht wirklich schön und ist vorallem auch nicht mit Ich-Erzähler, aber den benutze ich eigentlich auch nie (habe ich vielleicht 1-2 Mal bisher gemacht, als Experiment - ist nicht meines.):

"Edward betete also, dass er auch in diese Schule dürfte, hatte sich dafür besonders in der Schule angestrengt und las manchmal am Sonntag, wo er nur vier Stunden arbeiten musste, noch bei Vater Benedikt in der Bibel. Der Mann, der Zauberer, der Jonah abgeholt hatte, war ungefähr vor zwei Jahren gekommen, Edward betete inbrünstig, er käme noch einmal und holte auch ihn ab."

0

Das Prinzip ist egal in welcher Zeitform du schreibst gleich: immer, wenn du weiter in die Vergangenheit gehst, benutzt du die nächste Vergangenheitsform.

"Das erinnert mich an meine Kindheit: meine Geschwister und ich haben immer zusammen Spaghetti Bolognese gekocht; das hatten wir als kleine Kinder von unserer Großmutter gelernt."

Präsens - Perfekt - Plusquamperfekt

Der Erzähler im Jetzt erzählt etwas aus der Vergangenheit, das sich auf eine Vorvergangenheit bezieht.

(Das Beispiel ist jetzt nicht das schönste, aber es sollte klar sein, worauf ich hinaus will.)

Was ist eine mitvergangenheitsform??

Bsp: Susi kommt auf mich zu, "und, was hast du am Wochenende gemacht?". Ich überlege kurz und sage schließlich beherzt:"absolut nichts und es hat mir gut getan! Am sonntag war ich noch kurz tanken aber ansonsten hatte ich das Wochenende nur zum entspannen"

Pardon, man sagt anscheinend nur hier in Österreich zum Präteritum "Mitvergangenheit"

Gegenwart = Ich sage es, Präteritum = ich sagte es, Vergangenheit = Ich habe es gesagt, Zukunft = Ich werde es sagen

0

Meines Wissens nach benutzt man auch in Österreich die Fachausdrücke dafür, oder sagt ihr zu verben auch "Tunwörter"

0
@MiezeKatzchen

Natürlich sind die deutschen Fachausdrücke hierzulande präsent, ich habe lediglich einen Fehler gemacht, das ist alles

0

Welche Zeitform bei Buchpräsentation?

In welcher Zeitform erzählt man bei einem Referat die Inhaltsangabe, wenn das Buch im präteritum geschrieben ist ?

...zur Frage

Perfekt=vollendete Gegenwartsform?

Guten Tag! Ich kann nicht so richtig verstehen, warum Perfekt eine vollendete Gegenwartsform ist? In der russischen Sprache gibt es, z.B. direkt vollendete und unvollendete Form des Verbes. In der deutschen Sprache kann man nur aus dem Kontext ersehen, ob die Handlung vollendet bzw. unvollendet ist:

"Ich habe gestern das Buch bis zum Ende gelesen" (vollendetes Verb - ist das keine vollendete Vergangenheit? Trotzdem benutze ich in diesem Fall beim Sprechen das Perfekt, weil es vergangen ist. Beim Schreiben benutze ich Präteritum**, das ist mir klar);

"Ich habe gestern lange das Buch gelesen, aber bin mit Lesen nicht fertig geworden" (unvollendete Form? Ich bin damit nicht fertig, ich muss noch weiterlesen!). Grammatikalisch ist es auch Perfekt. Da es aber Perfekt ist, ist es gemäß Teorie auch die "vollendete Gegenwartsform" Empfindet ein Muttersprachler den Satz wirklich als vollendet** und dazu auch als "Gegenwart*"? Danke für die Antwort.

...zur Frage

Anime mit Bad ass Protagonisten?

Hey ich suche nach einen passenden Anime.
Der Protagonist (männlich ) und der Anime sollten :

-Sehr gut aussehend (da Geschmäcker verschieden sind, habe ich ein paar Bilder von Charakteren ( mit dazu genommen, meinen Geschmack von gut aussehend entsprechen)
-Bad ass
-Romance oder Sex Scenen
-und als Abwechslung mal ohne Fantasy. Obwohl so ein bisschen könnte nicht schaden. Aber bitte nicht in Richtung Attack on Titan, Tokyo Ghoul, fairy tail oder sowas
-Der Protagonist könnte auch etwas krank sein ( wie sangwoo ) ... am liebsten wäre mir ein Anime wo der Protagonist genauso aussieht wie er aber das wird mir leider nicht gegönnt 😂

Bin gespannt auf die antworten 🤗

...zur Frage

Romance Anime mit rebellischen Jungen und schlauem ruhigen Mädchen?

Ich suche einen Aniem der sich hauptsächliche um Romance handelt. Sollte natürlich auch andere Genres bedienen wie Drama und ein bisschen Action.

Das Haupt Augenmerk liegt bei mir eher bei den Charakteren. Ich wünschte die Weibliche Protagonisten währe eher ruhig aber nicht super schüchtern und sie sollte entweder sehr schlau oder sportlich begat sein oder einfach nur von der Schule oder ihrer Gruppe bewundert werden. Der Männliche Protagonist dagegen sollte ein Rebell sein natürlich dem entsprechend stark und auch etwas gefürchtet.

Die Liebe sollte im Anime jetzt nicht irgendwie erst in der letzten Folge passieren sonder wirklich im ganzen Anime sein auch mit mehrer Szenen, wo man wirklich sieht das sie zusammen sind und sich lieben. Vielleicht auch mit Szene wo sie sich gegen bestimme Leute stellen müssen. Was auf gar keien fall geht wenn die Hauptprotagonisten sich absolut zum Affen machen ( Ich bin kein fan von Comedy vor allem nicht wenn er total erzwungen ist)

Etwas eifersucht von den jeweiligen Charakteren wäre auch wünschens Wert aber ich möchte jetzt nicht alles super klein Karriert machen. Also wenn ihr ein paar Vorschläge hättet würde ich mich freuen.

...zur Frage

Lest ihr lieber Geschichten in der Ich-Form oder der Erzähler-Form?

Hey,

Also, ich will schon seit langem mit einem neuen Buch anfangen und habe auch schon sehr viele Ideen, doch ich bin noch nicht zum schreiben gekommen, weil ich schon sehr lange überlege, ob ich die Story in der Ich-Form oder der Erzähler-Form schreiben soll.

Was sagt ihr? Lest ihr lieber in der Erzähler-Form oder der Ich-Form?

Danke schon mal im Voraus für eure Abstimmungen und Antworten!

Liebe Grüße! DerRoteDrache!

...zur Frage

Wie kann ich meinen Schreibstil verbessern?

Hallo alle zusammen, Ich (bin 13 Jahre alt) wollte euch mal fragen, wie ihr meinen Prolog findet. Ich würde mich über Kritik und/oder Lob freuen, sonst weiß ich ja nicht, wie ich mich verbessern könnte:

Mitten in den Bergen des kalten hohen Nordens, im Gebiet, welches schon seit Jahrhunderten vom Feind erobert war, stemmte sich eine kleine unscheinbare Hütte, in einer bisher unentdeckten Felsspalte gegen den peitschenden Wind, der wie ein Rudel Wölfe um die Grundmauern heulte, als wolle er die kleine Wohnstätte niederreißen. Diese kleine Hütte leistete erbitterten Widerstand, wie ein Fels in einer hohen Brandung. In einer besonders kalten Winternacht erzählte ein alter Mann einst seinem Enkelkind eine Geschichten, um ihr in dieser aussichtslosen Lage wenigstens etwas Hoffnung zu machen:"Vor langer langer Zeit, als die Völker noch frei lebten, übernahm die dunkle Seite die Übermacht. Alle Völker wurden versklavst, fast ausgerottet, niedergemetzelt, entführt..." Der Mann seufzte leise, als er sich an diese schreckliche Zeit erinnern musste " Und den Völkern wurden ihre Stärken und Magie entzogen, welche die Dunklen für einen uralten Zauber, den mächtigsten aller Zauber übertrugen. Dieser schreckliche Zauber bewirkte, dass keine magischen Wesen mehr geboren werden. Natürlich nur noch böse, welche aber immer nur voller Hass, Rache und Neid sind. Doch eine alte Legende besagt, dass trotz aller Widersprüche irgendwann die einzige und zugleich letzte und erste Hoffnung geboren werden soll: Eine besonders mächtige Elfe. Aber niemand weiß, ob sie überleben wird, es schafft und zu retten oder überhaupt geboren wird." Das kleine Kind, welches sich inzwischen fest in ihrer warmen schützenden Decke eingelullt hatte, riss erschrocken die Augen auf:" Und, und was passiert wenn sie scheitert?" Der alte Mann seufzte tief, wobei er sein Kind aus klaren Augen traurig musterte:"Dann sind wir alle verloren. Doch jetzt schlafe, denn am nächsten Morgen sieht immer alles besser aus."

Ich hoffe, überhaupt jemand macht sich die Mühe, das hier durchzulesen. ;-) LG und frohe Weihnachten Arya

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?