Schreibstil ändern?geschichte schreiben auf wattpad?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey ILOVEYOUNURRI :)

Einen "professionellen" Schreibstil gibt es nicht. Jeder hat seinen eigenen Schreibstil, der sich entwickeln muss und gefördert werden muss.

Wenn du versuchst, deinen Stil zu verändern, wird es wahrscheinlich keine guten Resultate geben.

Versuche, deinen eigenen Stil zu entdecken und je mehr du schreibst, desto besser werden deine Geschichten. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)

Schreibe nach Gefühl, und wenn du denkst es passt, lässt du es so stehen.

Und vergiss nicht, dass es keinen guten oder schlechten Stil gibt, nur noch nicht ausgearbeitete. Dein Stil ist gut so wie er ist.

Ich hoffe ich konnte helfen,
LG AlexLeah01

Am Besten fragst du immer wieder deine Leser um Rat. Bitte sie darum, dir Tipps zu geben, dir zu sagen, was du verbessern könntest. Wichtig dabei ist, dass du dir bewusst machst - nicht jeder deiner Kritiker muss recht haben. Das Thema mit dem perfekten Schreibstil ist nämlich im großen und ganzen Ansichtssache.

Zudem entwickelt sich ein guter Stil auch nicht von heute auf morgen. Du wirst merken, dass du mit der Zeit besser wirst. Wie @Gilgaesch schon geschrieben hat, kannst du auch bei anderen Autoren abkupfern und schauen, wie sie gewisse Sachen schreiben oder formulieren. Nicht abschreiben!

Mir persönlich hilft es allerdings, wenn ich mir meine Schwachpunkte raussuche. Als Beispiel ist eine von meinen größten Schwachstellen das Dialoge schreiben. Recherchiere nach guten Tipps im Internet oder nach der richtigen Gliederung. (Ich bin dadurch zumindest ein Stück besser geworden.)

Alternative gibt es auch auf Wattpad einige gute Ratgeberbücher. Wenn du magst, kannst du mich aber auch gerne mal dort anschreiben (Gwendolyn00), dann kann ich bei Gelegenheit mal drüber schauen.

Danke, aber diese Ratgeberbücher haben nicht weiter geholfen und außer meiner Cousine und einigen Freunden, liest niemand meine Geschichten. Mir ist es ja auch nicht wichtig, sondern es sollte mir ja gefallen...

0

Das ist am Anfang normal du entwickelst mit der Zeit immer mehr deinen Stil.

Wie wäre es wenn du einfach mal andere Autoren ansiehst wie die schreiben und versuchst es ähnlich zu machen und deine eigenen Elemente einzubauen. Aber nicht kopieren ;P

Ich bin auch auf Wattpad und so fange ich auch an meinen eigenen Stil zu entwickelnXD

Ich lese viel und schaue mir den Stil an und versuche auch anders zu schreiben, aber es klappt irgendwie nicht. Musste unzählige Geschichten löschen, weil sie beim Lesen komisch klangen...

0
@ILOVEYOUNURRI

dann versuche doch einfach mal eine Geschichte voll zuende zu schreiben(auf Word oder so) und dann überarbeitest du die komplett, danach stellst du die Geschichte hoch und fragst was du besser machen kannst.

0

Was möchtest Du wissen?