Schreibschrift lernen!

11 Antworten

Schreibschrift verschwindet im späteren Leben ohnhin bei den meisten und hat für einen beruflichen Werdegang heute keine Bedeutung mehr! Zudem ist der auch fix geschriebene Druckbuchstabe in weiterführenden Schule für die Lehrerschaft als Entzifferungsaufgabe eh´das geringere Übel!

Die besten Tipps sollte immer noch die Lehrerin haben. Frag die mal.

Grüss dich, üben üben üben üben! Ich musste in meiner Kindheit mal die Schule von einem Bundesland in ein Anderes wechseln... anderes System und Schreibschrift out! Also Umzug wäre auch noch eine Lösung! ;-)) Ansonst, nicht überbewerten, mit dem Lehrer sprechen und sich mal darüber Gedanken machen wie wichtig es ist einem 9 Jährigem etwas mühevoll beizubringen was man ihm dann nach ein paar Monaten wieder mühevoll abtrainiert!

Schreibschrift Schreibvorlage (siehe Bild) (Kalligrafie)

Ich habe mir heute das Buch "Kalligrafie für Dummies" besorgt. Ich habe zwar schon etwas Erfahrung mit dem Schreiben, doch gibt es noch einige Schriften, die ich gerne noch lernen würde, darunter die deutsche Schreibschrift und in dem Buch gibt es auch Übungsseiten, doch möchte ich nur ungern in das Buch schreiben. Kopieren kann ich zur Zeit nicht, da mein Scanner gerade keine Farbe mehr hat - daher kann ich nur drucken. Weiß Jemand wo ich eine Schreibhilfe finde, mit der ich in dem selben Schriftgrad bleibe? Siehe Bild. Also ich möchte nicht das Schriftbild, sondern diese Hilfslinien! Danke :)

...zur Frage

Wieso schreibt fast keiner mehr Schreibschrift in der Schule?

Ich finde Schreibschrift schön aber wieso schreiben es so wenig. Ich hätte mal in der Arbeit eine 2 aber weil ich Schreibschrift geschrieben habe habe ich sogar eine bessere Note bekommen 0.o

...zur Frage

Müssen Grundschüler Schreibschrift schreiben?

Ich selbst habe in der Grundschule Schreibschrift gelernt und uns war es damals auch nur erlaubt damit zu schreiben. Jedoch ab der 5. Klasse auf der weiterführenden Schule habe ich dann wieder Druckschrift geschrieben wie eigentlich alle anderen Schüler auch.

Alle Eltern haben sich damals aufgeregt, da es schlampig und hingekrakelt aussieht und man es ja nach der Grundschule eh nicht mehr braucht.

Ist das heute noch immer so?

Und wenn ja: Muss mein Kind das dann auch lernen und schreiben?

Gibt es Schulen (Privat) die so etwas nicht in ihrem Lehrplan stehen haben, oder muss das in ganz Bayern so gelehrt werden?

...zur Frage

Was ist wichtig? Schreibschrift oder Druckschrift?

Hallo,

in der Grundschule lernen wir alle schreiben. Es fängt mit Druckschrift an und endet mit Schreibschrift. In der Schule schrieb ich auch mit Schreibschrift aber irgendwann habe ich einfach " keine Lust " mehr gehabt und schrieb alles ganz normal. Für mich ist Druckschrift Standard geworden. Ich befinde mich gerade in einer Berufsausbildung und merke, dass einige doch mit Schreibschrift schreiben. Ja genau, jetzt kommen wir zur meiner Frage:)

Ist es egal mit welcher Schrift wir in Deutschland schreiben oder ist doch das eine wichtiger als das andere ?

Diese Frage hat mich etwas zum nachdenken erregt, irgendwie aus dem nichts kam Sie in meine Gedanken

...zur Frage

Kyrillisch - Druckbuchstaben in Schreibschrift umwandel?

Mein Sohn (4. Klasse) lernt in der Schule Russisch und bekommt seine Ansagen in russischen Druckbuchstaben vorgegeben. Im Laufe der Vorbereitung auf die Ansage schreiben die Kinder die Ansage in Schreibschrift von der Tafel ab. Gibt es irgendwo eine Seite, wo ich online von russischen Druckbuchstaben in russische Schreibschrift umwandeln kann um zu kontrollieren, ob das, was er da von der Tafel abschreibt korrekt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?