Schreibschrift lernen!

11 Antworten

Schreibschrift verschwindet im späteren Leben ohnhin bei den meisten und hat für einen beruflichen Werdegang heute keine Bedeutung mehr! Zudem ist der auch fix geschriebene Druckbuchstabe in weiterführenden Schule für die Lehrerschaft als Entzifferungsaufgabe eh´das geringere Übel!

Die besten Tipps sollte immer noch die Lehrerin haben. Frag die mal.

Üben, üben, üben ... zuerst braucht er mal eine gute Vorlage, auf der alle Buchstaben in Schreibschrift dargestellt sind! Müsste eigentlich in einem Buch für 1. oder 2. Klasse drinnen sein ... oder du fragst den Lehrer. Dann kann dein Sohn diese Buchstaben mal nachfahren, am besten in vielen verschiedenen bunten Farben ... und dann zusammenhängen, zuerst kurze Wörter und die Schreibrichtung beachten! In den Büchern für erste Klasse sind auch bei jedem Buchstaben Pfeile dabei, damit man die Schreibrichtung einhält. Viel Glück!

Wieso schreibt fast keiner mehr Schreibschrift in der Schule?

Ich finde Schreibschrift schön aber wieso schreiben es so wenig. Ich hätte mal in der Arbeit eine 2 aber weil ich Schreibschrift geschrieben habe habe ich sogar eine bessere Note bekommen 0.o

...zur Frage

Müssen Grundschüler Schreibschrift schreiben?

Ich selbst habe in der Grundschule Schreibschrift gelernt und uns war es damals auch nur erlaubt damit zu schreiben. Jedoch ab der 5. Klasse auf der weiterführenden Schule habe ich dann wieder Druckschrift geschrieben wie eigentlich alle anderen Schüler auch.

Alle Eltern haben sich damals aufgeregt, da es schlampig und hingekrakelt aussieht und man es ja nach der Grundschule eh nicht mehr braucht.

Ist das heute noch immer so?

Und wenn ja: Muss mein Kind das dann auch lernen und schreiben?

Gibt es Schulen (Privat) die so etwas nicht in ihrem Lehrplan stehen haben, oder muss das in ganz Bayern so gelehrt werden?

...zur Frage

Was ist wichtig? Schreibschrift oder Druckschrift?

Hallo,

in der Grundschule lernen wir alle schreiben. Es fängt mit Druckschrift an und endet mit Schreibschrift. In der Schule schrieb ich auch mit Schreibschrift aber irgendwann habe ich einfach " keine Lust " mehr gehabt und schrieb alles ganz normal. Für mich ist Druckschrift Standard geworden. Ich befinde mich gerade in einer Berufsausbildung und merke, dass einige doch mit Schreibschrift schreiben. Ja genau, jetzt kommen wir zur meiner Frage:)

Ist es egal mit welcher Schrift wir in Deutschland schreiben oder ist doch das eine wichtiger als das andere ?

Diese Frage hat mich etwas zum nachdenken erregt, irgendwie aus dem nichts kam Sie in meine Gedanken

...zur Frage

App um Sütterlin Schrift (deutsche Kurrentschrift) zu übersetzen?

Ich habe ein altes Dokument vorliegen, bei dem der Text in alter deutscher Kurrentschrift geschrieben ist. Einiges kann ich entziffern, aber der Typ hatte so eine Sauklaue, dass vieles einfach unleserlich ist. Gibt es vielleicht ein Programm oder eine App mit der ich das übersetzen kann?

...zur Frage

Ist die Schreibschrift beim Russischlernen wichtig?

Ich habe mir vorgenommen in den Herbstferien damit anzufangen Russisch zu lernen. In dem Sprachkurs (Russisch lernen mit System), den ich geholt habe, wird zu Beginn lang und Breit neben der Aussprache die Schreibschrift eingeführt. Schon im Deutschen fühle ich mich seit der Grundschule sehr unwohl mit Schreibschrift. Während meine Druckschrift ordentlich und gut lesbar Ist, ist meine Schreibschrift oft ziemlich unordentlich und ich brauche mehr Zeit um damit zu schreiben. Will man meinem Sprachkurs glauben ecxistiert handschriftlich Russisch nur in Schreibschrift. Ist das wirklich so, oder "versteht" man mein geschriebenes Russisch auch wenn ich "Druck-Kyrillisch" schreibe, da ich dies deutlich leichter finde und es einfach ordentlicher aussieht? Wie wird das in Russland gemacht? Die Kyrillisch Schreibschrift verwirrt mich nur mit ihren der deutschen Schreibschrift ähnlichen Buchstaben, die aber dem gedruckten Kyrillisch unähnlich sind und sieht bei mir voll krakelig aus.

...zur Frage

Kyrillisch - Druckbuchstaben in Schreibschrift umwandel?

Mein Sohn (4. Klasse) lernt in der Schule Russisch und bekommt seine Ansagen in russischen Druckbuchstaben vorgegeben. Im Laufe der Vorbereitung auf die Ansage schreiben die Kinder die Ansage in Schreibschrift von der Tafel ab. Gibt es irgendwo eine Seite, wo ich online von russischen Druckbuchstaben in russische Schreibschrift umwandeln kann um zu kontrollieren, ob das, was er da von der Tafel abschreibt korrekt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?