Schreibrichtung bei Linkshänder

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte das nicht egal sein? Linkshänder haben es gerade beim Schreiben schwer genug. Ich sehe keinen Sinn denen ein für Rechtshänder typisches Schreibmuster 'aufzuzwingen'.

Als Kind hast du keine Chance dem Lehrer vorzugeben, dass du es anders machen willst. Du kennst es selber ja garnicht anders bzw. kennst auch nicht deine eigenen Möglichkeiten. Deswegen geht man ja zur Schule. Aber ich teile deine Ansicht. Sinnvoll finde ich es dennoch nicht.

0
@Holzbrett

Wie leben nicht in Deutschland und hier geht das schon... Auch wenn man es als Kind nicht anders kennt, merkt man doch, das "anders herum" schreiben einfacher ist...

0

Auch viele Rechtshänder schreiben so wie Deine Tochter. Mach Dir keine Gedanken. Es sind ungewöhnlich aus, aber akzeptiere es.

Ich schreibe Nullen auch im Uhrzeigersinn. Da die "Kleinen" diese Schwungübungen machen, macht es schon Sinn, wenn sie diese so macht, wie die anderen Kinder auch. Aber wenn die Lehrerin bei Druckbuchstaben auch anderen Varianten erlaubt, dann lass deine Tochter doch so schreiben, wie es sich ergibt. In höheren Klassen wird sich das ohnehin so einpendeln, wie es für sie am einfachsten ist.

Ich brauche den Strich der oben ist

Den Strich > _

nur der ist ja unten und ich brauche der oben ist

Danke im Vorraus

...zur Frage

Schreiben lernen mit Links?

Wie kann ich, möglichst schnell, lernen mit der Linken Hand zu schreiben? Aus Gründen die ich nicht näher erläutern will, besteht die Notwendigkeit dazu!

...zur Frage

Sind Linkshänder in Sprachen besser und Rechtshänder im Rechnen?

Fällt mir immer wieder auf.

Ich bin z.B. Linkshänderin und in Sprachen sehr gut. Andere dagegen waren in Mathe immer top, konnten aber nie richtig schreiben in der Grundschule. Ich konnte von Anfang an sehr gut schreiben.

Im Logischen Denken bin ich auch top. Habe z.B. entdeckt, dass ein altes Tuch vor der Haustür nicht nur die Kälte abhält, sondern auch Spinnen, die als Baby durch die Türschlitze kriechen.

Könnte man sagen, Linkshänder sind sprachlich besser und Rechtshänder mathemathisch oder ist das ein Irrglaube?

...zur Frage

linkshänder schlagzeug

hey

kennt ihr schlagzeuger (oder seid ihr drummer) die ihr drumset linksherum aufgebaut haben?oder kennt ihr videos davon wo drummer linksrum spieln?

wär cool wenn ihr mir ein paar links schicken könntet oder mir eure erfahrung schreiben könnet... =D

...zur Frage

In Gechichten "Sie" vermeiden?

Hallo,

Ich schreibe derzeit an einer Geschichte und mir ist aufgefallen das ich sehr sehr oft "sie" schreibe (also bezogen auf Weiblichen Protagonist).

Da es mich selbst schon nervt wollte ich wissen was man anstelle alles schreiben kann oder ob es eine Möglichkeit gibt vielleicht auch das "sie" sinnvoll aus den Sätzen zu streichen?

Ich weis das man mit dem Aussehen der Person mache sachen besser beschreiben kann doch ich bin da leider nicht gut drinn...

...zur Frage

Ob ich meine Schreibhaltung wechseln soll?

Hallo liebe Leser oder Leserinnen,

ich bin ein Schüler und mache gerade meine Mittlere Reife. Ich bin Linkshänder und ich schreibe sehr langsam und möchte eine Lösung finden. Vor ein paar Jahren war ich in einem Sportverein und hatte mein linke Hand angebrochen und seid dem an spüre ich schmerzen wenn ich probiere schnell zu schreiben. Da ich alleine das Schreiben gelernt habe, halte ich meinen Stift falsch und das Verbreitet mir schmerzen. Ich denke das es sich Lohnen würde wenn ich zu meine Schreibweise ändere und rechts Händler werde. Aber das erfordert viel Zeit und viel durchhalte vermögen und es hat Nebenwirkungen wie zum Beispiel Rechtschreibfehler

sollte ich es wirklich machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?