Schreibrichtung bei Linkshänder

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte das nicht egal sein? Linkshänder haben es gerade beim Schreiben schwer genug. Ich sehe keinen Sinn denen ein für Rechtshänder typisches Schreibmuster 'aufzuzwingen'.

16

Als Kind hast du keine Chance dem Lehrer vorzugeben, dass du es anders machen willst. Du kennst es selber ja garnicht anders bzw. kennst auch nicht deine eigenen Möglichkeiten. Deswegen geht man ja zur Schule. Aber ich teile deine Ansicht. Sinnvoll finde ich es dennoch nicht.

0
7
@Holzbrett

Wie leben nicht in Deutschland und hier geht das schon... Auch wenn man es als Kind nicht anders kennt, merkt man doch, das "anders herum" schreiben einfacher ist...

0

Auch viele Rechtshänder schreiben so wie Deine Tochter. Mach Dir keine Gedanken. Es sind ungewöhnlich aus, aber akzeptiere es.

Ich schreibe Nullen auch im Uhrzeigersinn. Da die "Kleinen" diese Schwungübungen machen, macht es schon Sinn, wenn sie diese so macht, wie die anderen Kinder auch. Aber wenn die Lehrerin bei Druckbuchstaben auch anderen Varianten erlaubt, dann lass deine Tochter doch so schreiben, wie es sich ergibt. In höheren Klassen wird sich das ohnehin so einpendeln, wie es für sie am einfachsten ist.