Schreibmaschine Triumph-adler Gabriele 100

2 Antworten

Das weiß ich nicht aber kannst du mit sagen wie ich den schreibschritt ändere ?

Transportsicherung ist noch drin.

warum piept die Schreibmaschine unaufhörlich?

piept die Schreibmaschine Olympia Elektronik Compact direkt nach dem Einschalten unaufhörlich? Nix geht mehr...

...zur Frage

Alte mechanische Schreibmaschine flott machen - Tipps?

Hallo!

Ich habe eine mechanische Reiseschreibmaschine aus dem 70er Jahren vom Typ "Tippa" der Marke Triumph-Adler: http://sevenels.net/typewriters/large/AdlerTippaS.jpg (Allerdings, im Gegensatz zu der auf dem Bild hier, mit deutscher QWERTZ-Tastatur). Auf dem gelben Gehäuse befindet sich auch noch ein gut erhaltener, originaler Smile-Sticker aus der Zeit, den meine Mutter vor über 30 Jahren in ihrer College-Zeit da drauf geklebt hat, und der erhalten (und möglichst konserviert) werden soll. Als Kind von vier Jahren habe ich meine ersten Schreibversuche auf der Maschine gemacht, und heute, als Student und Hobbyschriftsteller, möchte ich sie zum Geschichten- und Bücherschreiben einsetzen.

Leider ist die alte Dame jedoch nicht mehr gebrauchsfähig. :-( Das Farbband ist natürlich eingetrocknet, doch das zu erneuern ist eine Kleinigkeit.

Mehr Probleme macht mir die Mechanik: Sie ist schwergängig, und die Typenhebel verklemmen sich immer vorne und kommen nicht mehr zurück. Manche verklemmen sich dort bei jedem Anschlag, die restlichen spätestens beim schnellen Tippen (bzw. dann verhaken sich mehrere Hebel vorne, weil sie nicht schnell genug zurück schnalzen). Als Kind des Computer- und Elektronikzeitalters bin ich mit Mechanik nicht mehr so vertraut. ^^ Woran wird das wohl am ehesten liegen? Am alten Öl; sodass ich die Maschine zerlegen, mit Universalverdünnung entharzen und neu ölen müsste, oder an ausgeleierten Federn? Wenn letzteres zutrifft, kann man die ohne weiteres ersetzen? Wo bekommt man solche Ersatzteile her, und mit welchen Kosten müsste ich da rechnen? Wie weit muss ich die Maschine zerlegen, und wie um alles in der Welt kriege ich sie dann wieder zusammengesetzt?

Und der Sticker: Würde der eine Behandlung mit Klarlack überleben? Und vor Allem das gelbe Plastik auf dem er angebracht ist?

Wie kann ich Tippexspuren vom Plexiglas vorne an der Stelle, wo die Typenhebel aufs Papier treffen, zerstörungsfrei entfernen? Ist TippEx mit Spiritus entfernbar? Wie sieht es mit der Gummiwalze zum Papiertransport aus, kann / soll man die mit irgendwas pflegen, damit sie nicht hart und spröde wird?

Nun, hoffe es finden sich ein paar Bastler und Heimwerker mit guten Tipps und Ideen. Danke schonmal! :-)

...zur Frage

Bedienungsanleitung Schreibmaschine Adler Triumph Gabriele PFS

Hallo, suche die Bedienungsanleitung für die Schreibmaschine Adler Triumph Gabriele PFS , oder zumindest ein Bild auf dem die Tastaturbelegung mit Erläuterungen erkennbar ist. Wäre schon wenn jemand sowas für mich hätte, oder eventuell ne Website kennt auf welcher ich das kostenlos finden könnte. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße an euch

...zur Frage

Wie das Korrekturband an der elektrischen Schreibmaschine "Gabriele 110" von Triumph-Adler wechseln?

Wie kann ich das Korrekturband an der elektrischen Schreibmaschine "Gabriele 110" von Triumph-Adler wechseln? Durch welche Stellen bzw. Führungen muss es eingelegt werden, links oder rechts? Beim ersten Versuch hat die Maschine die Buchstaben nicht gelöscht.

...zur Frage

Film gesucht familie auf einer insel mit medusa?

Hallo ich habe vor einpaar jahren mal einen film im fernsehr geschaut ich habe aber irgendwo in der mitte eingeschaltet deshalb kenn ich den namen nicht und ich erriner mich eigendlich nur an einpaar szenen also das war eine familie (vater, mutter, ein mädchen 16-18 und ein kleiner junge) haben glaube ich urlaub gemacht und waren halt auf einer insel und die kinder haben gefeiert mit den leuten in der stadt und die haben dann den sohn gesehen mit einem großen adler oder drachen tattoo auf der brust was später nicht echt war aber das mädchen hatte ein echtes tattoo auf dem arm und sie sind dann ziemlich ausgerastet sie waren dann halt später irgendwie im wasser und da war irgendwie eine brug oderso und dann meinte der vater sie sollen ihre augen verschließen ansonst werden die zu stein verwandelt danach war das mädchen in sowas wie ein labyrinth mit einem kannibal oderso und er hat ihr dann halt fleisch angeboten was ihr später danach geschmeckt hat und als sie nachhause wollten haben die ein schiff benutzt.

...zur Frage

PS 4 Piept ständig?

Moin, meine PS4 piept unaufhörlich in unregelmäßigen Abständen. Teilweise gleich 10x hintereinander und überschlägt sich dabei total. Sie versucht ständig CDs auszuwerfen. Hab versucht eine einzuschieben, oder alles schon 1000x aus und wieder eingeschaltet... Hilft alles nicht. Wird immer schlimmer und kam schleichend seit ca 2 Monaten.

Gibt es eine Möglichkeit da irgendwas einzustecken damit der Mist endlich aufhört zu piepen? Ich höre eh nur Spotify darüber..

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?