Schreibgeschwindigkeit einer SSD von Bedeutung?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das ist eine sehr "theoretische" Frage. In der Praxis sind sämtliche deine Reaktionen und Aktionen an der Maus und Tastatur um Dimensionen langsamer, als der Unterschied zwischen diesen beiden SSD's -> der Bottleneck bist du selber und nicht die Disks :-) Du wirst im Spiel selber keinerlei Unterschied merken, ob du diese oder jene SSD eingebaut hast, ja ziemlich sicher nicht einmal einen Unterschied, ob du eine normale HDD oder eine SSD hast :-)))

Aber: Wenn du die paar Euro Unterschied aufbringen kannst, dann nimm unbedingt die Samsung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke für die schnellen Antworten :)

Da ich auf die SSD nur mein Betriebssystem, 1-2 Spiele und vllt ein paar Programme installieren möchte, die dann dauerhaft dort bleiben und ich keine Dateien darauf hin und her schiebe, müsste die Crucial M500 eigentlich die bessere(Wegen dem Preis) Wahl sein.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut bei der Crucial M500 120Gb stehen 130 MB/s und bei der 240 Gb Version 250 MB/s als Schreibgeschwindigkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nunja eigentlich schon ich würde die 840 EVO kaufen die hab ich auch nur in 250GB version und die schreibt deutlich schneller als die M500 und du merkst es z.b bei einem ladebildschrimm da muss auch gelesen und geschrieben werden und da ist die EVO840 eine Top SSD also ich brauche wenn mein PC hochfährt gerade mal 14 sekunden und die M500 würde so um die 17-18 sekunden brauchen (bin mir nicht sicher) Ja das lesen und schreiben wirkt sich darauf aus mit installieren und so weiter ABER du musst auch dein Betriebssystem auf deiner SSD haben sonst laufen nur die bestimmtesn programme damit . :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also grundsätzlich ist es so die maximal Geschwindigkeiten nicht die relevanten Größen sind.

Viel eher sind Random Read/Write und die IOPS aussagekräftig über die Leistung einer SSD.

Und in der Praxis dürftest du nur geringe Unterschiede spüren und bei Spielen eigentlich keine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Lesegeschwindigkeit ist beim Zocken kaum von Bedeutung. Primär geht es bei der Nutzung einer SSD darum, den Startvorgang zu beschleunigen. Klar ist das Schreiben von Daten auch wichtig, bspw. wenn du das Betriebssystem oder Programme installierst, aber nicht mehr beim Spielen selbst. Dabei werden nämlich nur sehr geringe Datenmengen auf den lokalen Datenträger geschrieben.

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die Crucial-SSD derart langsam schreibt, das muss ein Fehler im Datenblatt des Händlers sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie gesagt, die Schreibgeschwindigkeit wirkt sich darauf aus, wie schenll Du etwas schreiben kannst.

Wenn Du etwas installierst oder verschiebst ist das halt der Flaschenhals.

Es macht für die meisten Leute keine so großen Unterschied. Es dauert halt etwas länger beim kopieren, aber abgesehen davon ist das egal.

Ich würde bei der Samsung eher die PRO statt der EVO Serie nehmen. Die ist zwar etwas teurer, aber dafür hat die auch eine hohe Schreibrate und ist vor allem stabiler. Die EVO besitzt TLC Speicher, der ist noch relativ neu und speichert 3 Bit statt 2Bit wie beim MLC Speicher. Durch diese höhere Anzahl an Bits pro Speicherzelle ist die Speicherstelle einer höheren Abnutzung ausgesetzt. Mag sein, dass es nicht so wild ist, aber Samsung gibt für die EVO 2 Jahre und für die PRO 5 Jahre Garantie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen, dass die Lesegeschwindigkeit nur bei der Installtion bzw. beim Schreiben von zum Beispiel Spielständen relevant ist.

Die Samsung 840 EVO kann ich Dir empfehlen. Ich selbst benutze die 500 GB Variante als einzige Platte in meinem Rechner und bin sehr zufrieden mit der Performance. :)

Bei Gelegenheit wird die aber durch eine 1 TB SSD ersetzt, da 500 GB doch recht schnell voll sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann dir auch nur die Samsung empfehlen. Habe zwar das vorgänger Modell von der, aber die ist auch schon echt schnell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?