SCHREIBEN VON INKASSO BÜRO; BETRUG?!

11 Antworten

Ich würde folgendes machen: Morgen zur Polizei gehen und gegen das Inkasso Strafanzeige wegen Nötigung und Betrugs schalten. Verdacht äußern, dass die vorsätzlich eine Personenverwechslung herbeiführen. Sollen die sich mit der Staatsanwaltschaft auseinandersetzen, wo die Forderung herkommt und wie die auf den Namen und die Adresse deines Vaters kommen, denn erklären kann man das nur mit Betrug des Inkassos.

Daneben würde ich dem zuständigen Aufsichtsgericht (OLG Hamm) eine Beschwerde zusenden (kostet nichts). In der Beschwerde deutlich machen, dass man vermutet, dass die die Forderung frei erfunden haben oder den Bezug zur eigenen Person frei erfunden haben, schließlich sei man nicht im Internet unterwegs und kenne eMail-Adresse und Paypal gar nicht. Dann müssen die auch dem Aufsichtsgericht begründen, wie sie auf die eigene Person kommen.

Dem Inkasso würde ich folgendes Einschreiben schicken: "Ich setze Sie davon in Kenntnis, dass ich gegen Sie Strafanzeige erstattet habe, zudem das Aufsichtsgericht verständigt habe. Sie können diese Forderung nur frei erfunden haben oder den Bezug zu meiner Person frei erfunden haben. Diskussionen führe ich nicht. Ich werde einem Mahnbescheid widersprechen, zudem stelle ich eine negative Feststellungsklage in Aussicht. Ich untersage ausdrücklich die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien."

Warum würde ich das so deutlich machen? Der Spruch, dass man sich im eigenen Umfeld umhören möge, ist nichts als ein purer Witz. Entweder haben die das frei erfunden (und das ist dann eine Straftat) oder aber sie wissen nicht, wie sie den korrekten Schuldner finden sollen (und vorzulügen, dass dein Vater eine Schuld bei denen hätte, ist genauso dann eine Straftat).

Zur Seriosität von BFS: Der Geschäftsführer Weinreich wurde letztes Jahr vor dem Rechtsausschuss des deutschen Bundestages angehört. Er sollte dort aussagen zum "Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken". Soweit so gut. Allerdings hat er dort frecherweise Dinge behauptet, Richtlinien für ein seriöses Inkassounternehmen aufgestellt, was täglich von seinen Unternehmen mit Füßen getreten wird. Seriosität? Nö. Das sind unverschämte Lügner dort bei der BFS.

Anrufen, Sachverhalt mitteilen, gut ist. Wenn ein Mahnbescheid vom Gericht kommt wiedersprechen.

@Paypal: um da überhaupt ins Minus kommen zu können muss dort ein Bankkonto hinterlegt und bestätigt worden sein. Bestätigen tut man diese indem man 2 Centbeträge die überwiesen werden angibt. Wenn diese Beträge auf dem Konto deines Vaters mal eingegangen sind und damit das Account bestätigt wurde siehts beweismäßig schlecht aus für deinen Vater. Ansonsten isses ne eindeutige Sache und Paypal kann selbst kucken welches Konto da bestätigt wurde und beim Kontoinhaber weiterforschen.

Was soll ich jetzt machen?

Brief zurück (per Einwurfeinschreiben):

• Forderung wird vollumfänglich bestritten.
  • Es liegt kein Vertragsverhältnis vor, welches einen Zahlungsanspruch begründet.
  • Weitere Betreibungsversuche bringt ihr bei der Polizei zur Strafanzeige wegen versuchter Nötigung (§ 240 StGB) und versuchtem Betrug (§ 263 StGB).
  • Datenweitergabe an Schufa und Co. wird ausdrücklich verboten (§ 28a BDSG).

Betrugsversuch von BFS risk & collection GmbH?

Hallo liebe Community von gutefrage.net.

Ich habe in den letzten Tagen schon etwas herumgesucht und bin schon ein paar mal fündig geworden, jedoch hatten die Posts nie etwas mit meiner Situation zu tun. Daher stelle ich nicht unbedingt eine Frage, sondern will eher warnen und mir euren Rat einholen.

Ich habe vergangenen Freitag einen Brief von dem Inkassounternehmen BFS risk & collection GmbH erhalten, welche mich dazu auffordern, dass ich an PayPal einen ausstehenden Betrag in dreistelliger Höhe überweiße, sonst droht mit ein gerichtliches Mahnverfahren. Zuerst war ich etwas geschockt, denn solche Briefe, zudem noch ohne Stempel und Briefmarke, wandern nicht jeden Tag in den Briefkasten.

Da ich selbst ein PayPal-Konto besitze, hab ich erst einmal nachgeforscht, bis ich mir den Brief einmal etwas genauer angeschaut habe.

Angegebener Firmenname

BFS risk & collection GmbH Gütersloher Str. 123 • 33405 Verl

Richtier Firmenname

BFS risk & collection GmbH Gütersloher Str. 123 • 33415 Verl

Angegebener Auftraggeber

PayPal (Europe) SARL & Cie S.C.A 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxemburg

Richtige Adresse des Auftraggebers

PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg

Auf der Rückseite des Briefes wurde auch eine E-Mail-Adresse (PayPal-Adresse aufgelistet), welche zwar meinen Namen enthält, jedoch nicht meine eigenen PayPal-Adresse ist. Mein Vater hat am Folgetag bei der Telefonnummer des Unternehmens (welche auf deren Website angegeben ist - die angegebene Telefon- & Faxnummer auf dem Brief ist ebenfalls falsch) angerufen, musste sich jedoch eine viertel Stunde Warteschleife anhören, was am Ende zu nichts geführt hat.

Daher bin ich heute Morgen zur Polizei gegangen und habe Anzeige erstattet, aufgrund oben genannter Fakten. Meine Frage an euch wäre nun, wie ihr in meinem Fall gehandelt hättet und ob es vielleicht noch Leute gibt, die dasselbe "Problem" wie ich haben.

Fragen werden gerne beantwortet, danke bereits schon einmal für euren Rat!

Liebe Grüße Michael

...zur Frage

Werde ich Betrogen von einem Inkasso Unternehmen?

Hallo liebe Community,

heute hat meine Mama diesen Brief bekommen, indem beschrieben wird, dass sie etwas von der Firma One+ AssetManagmente B.V nicht bezahlt hätte ein ganzes Jahrlang. Aber meine Mutter weiß überhaupt nichts davon & die Unternehmen die im Brief beschildert wurden, gibt es irgendwie gar nicht richtig. Ich habe nach allem Unternehmen im Internet recherchiert & es wird mir zwar was angezeigt, aber es ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ich rufe da am Dienstag sofort mal an aber ich möchte es gerne jetzt schon wissen, falls mir jemand helfen kann, denn das ist viel Geld für uns.

Lg

...zur Frage

Maxdome Rechnung BFS risk & collection gmbh Inkasso

Hallo, habe die ERSTE Forderung von der BFS risk & collection Inkasso aus Güterloh wegen Maxdome bekommen. Die Hauptforderung beträgt: 7,99 Euro 5,00 Prozentpunkte Zinsen: 0,03 Euro Vorger. Mahnauslagen; 10,00 Euro Inkassovergütung: 54,00 Euro Gesamtsumme: 72,02 Euro

Habe mich schon dadrüber in Foren schlau gelesen und möchte die Summe an Maxdome direkt überweisen die 7,99 Euro + 10 Euro Aufwandentschädigung. So steht es in den Foren nicht an das Inkasso überweisen sondern dem Gläubiger. Ich habe jetzt bestimme schon eine Stunde im Internet gesucht nach der Bankverbindung von Maxdome. Ich finde sie absolut nicht. Wer weiß Hilfe? Ist sehr dringend Frist ist bis zum 10.02.2014

...zur Frage

BFS risk&collection GmbH und Paypal Mahnbescheid

Hallo,

Ich habe 44€ von meinem Paypal Konto nicht bezahlt und folgenden Brief bekommen. Welche Forderungen davon muss ich zahlen? Hab Gehört das die Inkasso Gebühren bei Online Diensten nicht so hoch sein dürfen, stimmt das?

...zur Frage

Bfs inkasso erfahrungen?

Guten Tag, Heute habe ich ein schreiben bekommen dass vodafone von mir Geld fordert. das schreiben kam vom BSF Inkasso. Ich habe jedoch selbst keinen Vertrag bei Vodafone da er über meinen Vater läuft und Vodafone auch nur seine adresse hat, von mir selbst hat Vodafone keinerlei Kontaktdaten. Auch Vodafone gab mir die Auskunft dass keine Beiträge offen wären, ausser meine Handyrechnumg die am 26. vom Konto abgebucht wird. Ich verstehe jedoch nicht wieso dieses BFS inkasso von mir geld fordert obwohl Vodafone keinerlei Daten von mir hat. Hat jemand erfahrungen mit diesem Inkasso unternehmen? ( wäre die Forderung wirklich von Vodafone hätte der Brief ja an die Adresse von meinem Vater gesendet werden müssen?)

...zur Frage

Inkasso-Büro bezahlen?

Hallo, Ich habe ein Modem, das unitymedia gehört, Wert 42,40€ nicht zurückgeschickt, bin umgezogen und dann nochmal umgezogen. Jetzt kommt eine Rechnung vom Inkasso-Büro über 130,14€ an mich mit der Adresse meiner Eltern, Ein Anruf bei unitymedia hat ergeben, dass sie mich viermal unter meiner alten Adresse gemahnt hatten, diese Mahnungen gingen aber als unzustellbar zurück weil ich umgezogen war und keinen Nachsendungs-Antrag gestellt hatte. Nicht zugestellte Mahnungen gelten als unwirksam.

Würdet ihr jetzt das Inkasso-Büro bezahlen oder nur den Betrag für das Modem und gegen die Forderung vom Inkasso-Büro Widerspruch einlegen?

Das vom Inkasso-Büro angegebene Erinnerungs- und Mahnverfahren hat ja damit im Prinzip nicht stattgefunden...aber vielleicht wäre es besser, alles zu zahlen als sich noch mehr Ärger einzuhandeln, was würdet ihr machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?