Schreiben vom Anwalt, angeblich Bußgeldbescheid zwecks Falschparken

7 Antworten

Wenn Du den Wagen erst am 18.7. 2010 gekauft hast, ist der Wagen doch auch erst frühestens seite diesem Tage auf Dich zugelassen. Eien Kopie des Fahrzeugscheins oder des Fahrzeugbriefs wäre wesentlich 'amtlericher' Nachweis als ein Kaufvertrag, den man ja auch evtl. vordatiern kann.

"Ich bin natürlich auch vorher hin und wieder mit dem Auto gefahren."

Das könnte allerdings dafür sprechen, dass Du auch für das Falschparken verantwortlich sein könntest ...

Ich bin jedoch an den besagten zwei Tagen definitiv nicht gefahren, da ich ab dem 01.07 in der neuen Firma angefangen habe und die mitten in der Innenstadt ist und ich also öffentlich gefahren bin.
Ich kann das jetzt nicht mehr nachweisen. Bin ich dann in der Beweispflicht?

PS. Umgemeldet habe ich das am 20.07.10 (das hatte der Anwalt auch in seinem Brief an mich schriftlich vermerkt).

0
@Yuri73

Wenn der Wagen erst am 20.7.2010 auf Dich zugelassen wurde, war Dein Nachbar noch Halter und haftet erst einmal für alle Verkehrsverstöße, es sei denn, er kann nachweisen, dass ein anderer gefahren ist.

0

Hallo,

auf das Schreiben kannst du mit den im Text beschriebenen Fakten reagieren, dann könnte sich die Sache schnell in Luft auflösen.

Zu einer Reaktion verpflichtet bist du jedoch nicht.

Wenn sich wirklich alles so zugetragen hat, wie du beschreibst, dann lass den Verkäufer doch fröhlich seine Forderungen stellen...

Ich würde wahrscheinlich just for fun überhaupt nicht reagieren, und dann weiter abwarten, denn wenn der Verkäufer tatsächlich Geld von dir haben möchte, muss er einen Mahnbescheid gegen dich beantragen, oder dich zivilrechtlich verklagen. Bei der Klage müssen dann alle Fakten auf den Tisch, und ein Richter entscheidet über alle vorgelegten Fakten. Verliert der Verkäufer, bleibt er allen seinen bisherigen Kosten sitzen, zuzüglich den Gerichtskosten.

Das stinkt zum Himmel. Für Bußgeldbescheide ist der Halter zuständig, er wird angeschrieben. Und dann muss er entweder bezahlen oder Einspruch einlegen. Macht er letzteres, muss er der Bußgeldstelle sagen, wer zu zahlen hat. Macht er das in dem Stadium nicht, dann ist das schon einmal sein Problem.

Die andere Sache, die stinkt sind die Rücklastgebühren. Wie kann er bezahlen, wenn sein Konto nicht gedeckt ist. Auch das ist seine Sache.

Ich würde dem Anwalt gerade mal schreiben, wann Du das Auto gekauft hast. Und auf keinen Fall den Satz: "Ich bin natürlich auch vorher hin und wieder mit dem Auto gefahren." Alles andere ist seine Sache. Keine Kopie des Vertrages schicken, die soll er sich bei seinem Mandanten besorgen.

Auto Fahrzeugbrief Besitzer?

Hallo,

mein Bruder ist vor kurzem zu seiner freundin gezogen und hat dort ein auto von dem vater in monatlichen raten abgekauft (kein Kaufvertrag vorhanden). Da er sich nun von seiner Freundin getrennt hat möchte er wieder zurück und das Auto mitnehmen. Leider wollen uns die ehemaligen besitzer (der Vater seiner ex) den Fahrzeugbrief nicht geben. Den Fahrzeugschein haben wir.

Gibt es eine möglichkeit wie wir an den Fahrzeugbrief kommen?

druckson

...zur Frage

Auto Verkäufer hat mir ein Auto verkauft welches falsche Km Anzahl hatte was tun/Anwalt?

Hallo und zwar ich habe mir vor einem Jahr ein Auto gekauft welches 100 Tausend auf dem Tacho hatte. erst vor kurzem habe ich das Auto verkauft, weil ich das Geld gebraucht habe. Auf Auto war Ich nicht mehr Angewiesen.

Jetzt habe ich so einen Käufer gefunden, der total misstrauisch ist. Ihr kennt doch so alte Knacker die alles schlecht reden müssen. Der Preis hat nun mal gepasst, den er mir angeboten hat. War das einzige Positive. Wir haben alles mit einem Vertrag gemacht. Auch so, das man das Auto nicht einfach zurück geben kann.

So jetzt ruft mich der Käufer paar Tage später an, weil angeblich das Auto 300 k Kilometer auf dem Tacho drauf hat. Er hat es beim Händler auslesen lassen.

Das Auto hatte keinen Scheckheft. Das habe Ich so vom Privaten Auto Händler mit dem Kaufvertrag abgekauft..

Wie soll ich jetzt vorgehen? Weil das Problem ist, das Auto was ich vom Auto Händler von einem Jahr abgekauft habe, Er weis ja auch nichts davon, das das Auto mehr Kilometer drauf hatte als auf dem Tacho stand.

...zur Frage

km stand manipulieren

Hallo,hab vor 5 Monate ein Auto gekauft,jetzt nachhinein wurde festgestellt das am km stand manipulieren wurde.Will jetzt zum Anwalt gehen, aber finde den Kaufvertrag nicht mehr kann ich trotztem zum anwalt gehen ohne Kaufvertrag und kann er mir ohne Kaufvertrag helfen.

danke schon mal für die antworten

Mfg

...zur Frage

Schaden am auto des Nachbarn verursacht. wer zahlt?

ich bin mit dem auto meines nachbarn gefahren und habe einen schaden verursacht. wer zahlt den schaden jetz ? Meine Privathaftpflicht leider nicht. eine Eigene Autoversicherung habe ich nicht.

...zur Frage

Muss ich vor einer Kontopfändung vom Ex-Mann informiert werden?

Guten Tag,

zum Hintergrund. Ich lebe seit letztem März von meinem Mann getrennt. Er ist nicht berutstätig (Hartz 4) und wir haben gemeinsam 2 kleine Kinder (6 und 7).

Mein Ex-Mann hat damals einige Dinge "hinter meinem Rücken" nicht gemacht und einige Rechnungen nicht bezahlt. Die Dinge die auf meinen Namen gelaufen sind habe ich alle beglichen.

Nun kam heute, aus heiterem Himmel, eine Kontopfändung auf mich zu wegen meinem Ex-Mann.

Es handelt sich um etwas von der Stadt. Laut Stadt um ca. 700 Euro für nicht gezahlte Kindergartenbeiträge (aus 2013 oder 2014).

ICH habe seit der Trennung im März nicht einmal Post bekommen (sonst hätte ich dies bezahlt). Nun sind (meiner Vermutung nach) bei diesen 700 Euro irgendwelche Mahngebühren oder Vollstreckungsgelder oder weiß der Geier was noch.

Bei der Stadt sagte mir die gute Frau nur das "An meine Anschrift (ich wohne noch in der ehemaligen gemeinsamen Wohnung) Post gegangen ist, ob zu meinen oder seinen Händen wollte oder konnte Sie mir am Telefon nicht sagen.

Meine Frage ist nun:

1. Kann die Stadt mein Konto sperren (es geht um 700 Euro - auf meinem Girokonto habe ich derzeit nur 400 Euro, auf einem Extrakonto weitere 3000 welche ich mir seit der Trennung mühsam zusammengespart habe) und dieses Geld OHNE VORANKÜNDIGUNG AN MICH auf die Zahlung bestehen?

2. Habe ich irgendeine Möglichkeit über eine "Einstweilige Verfügung" das das geblockt wird und ich auf mein Konto zugreifen kann (wie gesagt, habe 2 kleine Kinder und bin beruftstätig) (zumindest bis ich weiß WOFÜR die 700 Euro sind?

3. Muss nicht vorher irgendwas bei mir angekündigt werden (Mahnung oder Einschreiben oder sonstwas?) Habe seit März keinen Brief diesbezüglich erhalten.

4. Darf die Stadt einfach auf mein Konto zugreifen wenn mein Ex-Mann die Rechnungen nicht bezahlt hat? (Es sind wohl Kindergartengelder die über Eheleute (aber sein Konto) gelaufen sind und Strafzettel welche nur über SEINEN Namen laufen).

5. Gibt es, falls in den 700 Euro z.B. 300 Euro Mahngebühren sind, eine Möglichkeit das ICH zumindest um diese herumkomme wenn die Stadt MIR nichts gemahnt hat und wie kann ich da vorgehen?

6. Woher hat die Stadt meine Kontonummer? Das Konto habe ich erst zur Trennung eingerichtet und war von mir der Stadt nicht bekannt. Bekommen Sie das "So" raus oder hat evtl. mein Ex (kein gutes Verhältnis) diese weitergeleitet?

7. Muss ich BIS zur Scheidung oder evtl. DANACH auch noch mit weiteren Dingen rechnen? Bei mir flattern immer wieder Mahnungen ein (Alte Anschrift).

8. Wie soll ich mit diesen Briefen verfahren? Zurück mit "unbekannt verzogen" oder an Ihn "weiterleiten"? Darf ich Sie öffnen?

Ich bin wirklich sehr aufgelöst und über jeden Tipp dankbar.

Ich habe kein Problem für "meinen Teil" zu zahlen - nur wenn ich nichts von Mahnungen etc. weiß kann ich diese auch nicht zahlen und sehe nicht ein das ich für meinen Ex welcher nichts gesagt hat irgendwelche Mahnkosten etc. bezahlen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

...zur Frage

Autoverkauf - Mitarbeiter einer Firma verkauft auto.

Hallo zusammen, ich möchte ein Auto kaufen. Folgende Problematik: das Auto ist auf eine Firma angemeldet. Nun möchte ein Mitarbeiter der Firma das Auto an mich verkaufen. Geht das, dass ich mit dem Mitarbeiter (als Privatperson) ein Kaufvertrag über das Auto abschließe? Der Mitarbeiter behauptet das er das Auto von seinem chef abgekauft hat und kann es nun weiterverkaufen. Ist das möglich, dies so durchzuführen? Kaufvertrag über den Kauf (das er es von der Firma gekauft hat) hat er mir nicht. Was muss ich beachten??? Halter im Farzeugbrief ist aber noch die Firma. Ist der Kaufvertrag dann nichtig??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?