Schreiben nächste woche latein klassenarbeit ( klasse 9)!?

4 Antworten

Prinzipiell hab ich mir in Latein einige Tricks angewöhnt:

1. Über jedem Wort einen Haken machen, dass ich übersetzt habe, es passiert sonst schnell, dass man einfach etwas vergisst, das kostet Punkte

2. So tun als wäre es eine moderne Sprache wie Englisch oder Französisch, sprich nicht zu sehr an der grammatikalischen Struktur hängenbleiben und den Inhalt aus den Augen verlieren!

3. In der 9. Klasse benutzt du vermutlich noch kein Wörterbuch, von daher bei fehlenden Vokabeln keine Panik bekommen, das kann man sich dann doch meistens aus dem Kontext oder den Wortstämmen herleiten

4. Satzteile markieren (Subjekt - Kasten etc.) kann bei schwierigen Konstruktionen wirklich hilfreich sein 

5. Welchen Unterschied Verbformen machen können, wird oft unterschätzt, also auf die Endungen achten 8besoders bezogen auf Person) !

So, dass sind einfach kleine Kniffe, die mir echt geholfen haben, wenn auch keine spezifischen Hilfen

Viel Glück bei deiner Arbeit, mach dir nicht zu viel Stress und lass dich nicht unter Druck setzen! :)

Auch alte Lektionen wiederholen! Alle die ihr hattet. Dann noch Sonderformen wiederholen.

Latein-Arbeit verhauen, Hilfe (Bin in der 7.)?

Also, ich hab am Freitag eine Latein-Arbeit geschrieben und sie (glaub ich) total verhauen. Ich hab ziemlich lange für eine Zeile im Text gebraucht und dann war ich etwa mit der Hälfte der Klassenarbeit fertig und unsere Lehrerin hat gesagt 'noch 10 Minuten' Ich hab den Rest dann hingeschmiert und drei Zeilen habe ich garnicht übersetzt... Ich hab Angst, dass es eine 5 oder 6 wird, denn ich bin sowieso schon schlecht genug. In der letzten Arbeit hatte ich eine 3 (was für mich noch ziemlich gut ist) und mündlich stehe ich glaub ich auf 4 oder so. Aber ich hab Angst dass ich im Zeugnis jetzt eine 5 bekomme, weil ich letztes Halbjahr schon auf einer 4- stand. Wenn es jetzt eine 5 oder 6 ist, kann ich das dann noch fürs Zeugnis rausreißen? Ich habe mich schon verbessert, aber hat diese Arbeit jetzt alles zunichte gemacht? Kann ich da noch was dran ändern oder muss mein Zeugnis jetzt zwangsläufig schlecht sein? Ich würde mich freuen wenn ihr mir antwortet und ich sag schon mal im Voraus Danke:)

...zur Frage

Wie lernt man am besten? (Schule, Klassenarbeit)

Hey:) Also ich schreibe nächste Woche eine sehr wichtige Arbeit und ich will da drin unbedingt eine 1 schreiben!! Das ist mir total wichtig, aber ich weiß nicht so richtig wie ich dafür am besten lernen soll.. Beim letzten Mal habe ich echt super hart dafür gelernt (viel zu viel Stoff) Tag & Nacht, mehrere Stunden.. Ich habe knallhart alles auswendig gelernt, aber am Ende ist es doch nur eine 2+ geworden... Wie lernt man am besten? Wie macht ihr das? Habt ihr gute Tipps für mich, was man vor einer Klassenarbeit beachten sollte und wie man sich am besten vorbereitet?? Is mir echt wichtig ,danke:)

...zur Frage

Ablativus absolutus Übersetzung?

Alsoo ich hab da mal eine Frage...

Wenn man in einem lateinischen Satz einen Ablativus absolutus hat übersetzt man beide ja getrennt voneinander. Muss ich dann den Ablativ als Subjekt als Nominativ übersetzen? Weil wenn ich ihn als Ablativ übersetze macht das irgendwie keinen Sinn...

Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine

...zur Frage

LAtein Schulaufgabe o.0! hilfe

Hallo, ich habe ein großes Problem... Wir schreiben in 2 Wochen Latein Schulaugabe:( Ich geh auf ne 9 Klasse in nem Gymnasium in Bayern und bin eig überall gut auser in Latein schreib ich 5er oder 4er :( Als Übersetzung kommt ein Nepos text und im B Teil etwas von Cäsar :/ Habt ihr irgenwelche Erfahrungen mit 9. klasse Latein schulaufgaben oder lönnt ihr mir tipps geben wie ich vlt eine 4 schaff :D

...zur Frage

LATEIN ENDUNGEN! Wie kann ich sie am schnellsten lernen?

Hallo,

Ich schreibe morgen eine Latein-Klassenarbeit und kann die Endungen nicht ich lerne und lerne aber krieg sie nicht in meinen kopf ;(

Wie kann ich sie gut lernen das ich sie morgen kann ?

Ich brauche dringend einen Rat!

...zur Frage

Wie kann ich Latein noch schaffen?

Eigentlich tu ich mir nicht schwer in der Schule..währe da nicht latein. Ich hab den großen fehler gemacht und nicht von anfang an mitgelernt..so jetzt steh ich da, kein plan und wir sind schon bei lektion 26..Ich komm immer grade dazu die vokabeln (bis jt c.a 780) zu lernen..doch es klappt nicht mehr wie früher..auch wenn ich jedes einzelne wort in einem text übersetzen kann, es kommen keine vollständigen sätze herraus. meine frage an euch, was muss ich mir genau anschaun um eine sinnvolle übersetzung hinzubekommen.? ich weiß, lernen lernen lernen aber auf was sollte ich mich konzentriern.? und habt ihr allemein tipps für mich wie ich latein noch schaffen kann .? danke für hilfreiche antworten.!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?