Schreiben die Leute, die einen Dialekt haben, diesen auch z.B. in Arbeiten in der Schule?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Eine lustige Idee! Aber nein - in der Schule wird hochdeutsch geschrieben. Das Sprechen ist ein anderes Thema. Manche Leute können den Dialekt nicht einfach abschalten... Zu meiner Schulzeit (80er Jahre) galt Berlinern in der Schule als äusserst unfein. Ich glaube auch nicht, dass es einen Duden für die verschiedenen Dialekte gibt - wie soll da die Rechtschreibung kontrolliert werden?

Nein, ich der Schule ist direkt HOCHDEUTSCH angesagt, was schriftliche Arbeiten betrifft.....in der Freizeit und allgemein beim Sprachgebrauch wird der typische Dialekt genutzt!!!

In der Regel wird Dialekt gesprochen und Hochdeutsch geschrieben.

Viele tun das. Wobei zum Dialekt nicht nur eine andere Aussprache gehört, sondern teilweise auch eine veränderte Grammatik. Zum Beispiel : Ich bin mit Oma am telefonieren. Oder : Komm mal bei mich bei.

In der Grundschule, wenn die kleinen Kinder schreiben lernen, schreiben sie oft den genauern Wortlaut, so wie sie das Wort kennen. Jedoch wird einem doch beigebracht wie die richtige Rechtschreibung aussieht! Dafür gibt es das Fach Deutsch in Deutschland, oder English in Großbrittanien... etc! Zudem lernt man das auch, wenn man Bücher liest, oder Magazine, da stimmt die Rechtschreibung ja auch zu 98% ;)

Pfia di! Deas keert siach ned, woil doas da loid stöart.

Das habe ich mal meinen Kumpel gefragt, der aus Österreich kommt :D Sie sprechen es mit dialekt aus, aber schreiben ganz normales deutsch :D .

So ist es.

Schöne Grüße aus Österreich ;-)

0

Bei uns im Herzen Bayerns wird bayerisch gesprochen, aber in der Schule müssen wir Hochdeutsch reden (Referate) und schreiben. DAS IST UNTERDRÜCKUNG Servus aus bayerm

Dir ist schon klar, dass "Hochdeutsch" nicht bedeutet, es kommt aus dem Norden?

0

Hast du hier schon mal jemanden platt- oder ostdeutsch "schreiben" sehen?

Nächstes mal, wenn hier die Frage kommt, ob man schon mal dies und jenes gegessen hat: "wat de buer nich kennt, dat frett he nich!" :D

Versteht doch keine Sau^^

Schriftdeutsch sollte Hochdeutsch sein.

in der Schule wird hochdeutsch gelernt.

Was möchtest Du wissen?