Schreiben an das AA wegen BAB und Unterhalt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau diese Frage habe ich auch nie verstanden. Wieso muss man vollkommen veraltete Lohnabrechnungen der Eltern angeben ?! Vereinbare am besten sofort einen persönlichen Termin mit deinem Sachbearbeiter und bringe dabei die AKTUELLEN Bescheinigungen deiner Eltern mit. Aber beim Amt ist es wohl am besten da du da unangemeldet einfach so vrobei schneist ;) Laut meinen Erfahrungen bringt Briefe schreiben rein garnichts - du kennst doch Beamte ! Die komplizierten Briefe kommen in die Ablage, die leichten werden beantwortet...

Das wird mir wohl nicht erspart bleiben und schon wieder geht dafür ein Urlaubstag drauf :-( da ich ja in einer Ausbildung bin und somit keine Zeit habe, stundenlang dort rum zu sitzen. Danke erstmal für deine Antwort :-)

0
@Wahnsinnsmuesli

Das ist leider so, dass die erst einen gewissenm Handlungszwang verspüren wenn du vor deren Nase stehst. Da darst du aber auch nicht klein beigeben ! Jeder Sachbearbeiter hat auch einen Vorgesetzten - sollten die dich abfertigen woll3en so fordere nach dem Vorgesetzten - und lass davon nicht ab !

0

So bitter wie es ist, nach der derzeitigen Gesetzeslage ist es nicht von Belang, wie Deine Eltern zum Zeitpunkt Deiner Antragstellung finanziell gestellt sind. Lediglich die Einkünfte der vorangegangenen Jahre ist ausschlaggebend. Du bzw. Deine Eltern haben nur die Möglichkeit, einen temporären Mehrbedarf/ Kostenzuschuss bei der ARGE anzumelden. Ansonsten bleibt nur der Antrag auf ein Sozialdarlehen, welches zurückgezahlt werden muss, sobald es Deine finanzielle Situation bzw. die Deiner Eltern erlaubt. Ansonsten wird es bei der Neuberrechnung des BAB beim Folgeantrag mit eingezogen. Zu Deinem Schreiben hier ein Vorschlag:

Zur schriftlichen Kenntnisnahme weise ich Sie hiermit (wiederholt?) darauf hin, dass die aktuelle finanzielle Situation meiner Eltern (seit: Zeitraum angeben) nicht mehr den von Ihnen verwendeten Angaben zur Berechnung meines BAB-Antrages entspricht. Meine Eltern sind nachweislich (Nachweise beilegen!) außerstande meinen Unterhalt, geschweige denn die Ausbildungskosten allein zu tragen. Eine Klage gegen meine Eltern wird somit weder die finanzielle Notlage beheben, noch besteht für mich ein Grund, mein normales Verhältnis zu ihnen durch solch kontraproduktives Verhalten irreparabel zu schädigen. Das ist unter meiner Würde und völlig untragbar! Ich bitte Sie im Folgenden alle angegebenen Umstände zu berücksichtigen und mir in einem klärenden Beratungsgespräch Lösungsmöglichkeiten zu dieser Problematik zu vermitteln, damit ich meine Ausbildung wie geplant fortsetzen kann.

Den Sachbearbeiter dazu zu fragen ist eine gute Idee, Beamte sind es jedoch i.d.R. heutzutage nicht mehr, viele haben auch befristete Verträge. Mal eben so vorbeischneien wird in den seltesten Fällen vorteilhaft rüberkommen, es nicht nicht so das sich die BAB Kollegen langweilen - mal eben "aus der Hüfte" antworten ist da sicher auch nicht ratsam und erwünscht. Persönliches Sitzen würde den Fakt auch nicht ändern(???), letzten Endes stehen die Tatsachen in den Gesetzen und den Ausführungen dazu an dich sich die Bearbeiter auch schlicht zu halten haben. Der Vorschlag von Frau Miesmusch ist eine gute Idee - vielleicht gibt es auch weitere Formulierungshilfen z.B. über Beratungsstellen der Wohlfahrt? Mal nachharken lohnt sich wenn es um das verfassen der Anschreiben geht...Ich drücke die Daumen.

Anspruch auf BAB Obwohl ich NOCH bei den eltern wohne

Hallo liebe community, wie der titel beschreibt, würde ich gerne wissen ob ich anspruch auf bab habe. Fakten: Ich bin 19jahre alt und befinde mich in meiner ersten Berufsausbildung. Momentan wohne ich noch nei meiner mutter, möchte aber ausziehen da ich 1 stunde 10 min zur arbeit brauche. Das problem ist das ich mir keine wohnung leisten kann wenn ich kein bab bekomme.. Ich habe im internet zwar diesen bab rechner gefunden, der geht aber davon Aus das ich schon eine eigene wohung habe.. Da ich meine wohnung aber von der höhe der eventuellen bab bestimmen wollte,kann ich dazu ja noch nicht viel sagen... was noch gut zu wissen wäre: wenn ich bab bekommen würde, wie schnell geht das bis ich das geld auch wirklich bekomme? Muss ich den ersten Monat erstmal in "armut" leben? Haha oder ist es wahrscheinlich das ich zur ersten miete schon die beihilfe bekomme? Meine eltern verdienen selbst nur relativ wenig und können mir deshalb auch nicht helfen. Ich hoffe das diese informatuonen reichen.. vielleicht hat ja jemand tipps oder nen tollen rat wie ich am besten vorgehen soll.. Da ich berufstätig bin und mir urlaub nehmen müsste um zum amt zu gehen wollt ich es vorerst hier versuchen :D Vielen dank im vorraus Mfg Apfeltrip

...zur Frage

Eltern zahlen keinen Unterhalt. Verklagen?

Meine Eltern sind Unterhaltspflichtig ( ich wohne nicht bei ihnen) wollen aber seid 6 monaten nichts bezahlen. Jugendamt, Polizei etc sagt das ich vor Gericht gehen und sie verklagen muss... Wie lange würde es dauern bis es zu so einer Gerichtsverhandlung kommt und würde ich das Geld der letzten 6 Monate zurück bekommen wenn ich beweise habe das sie seid der zeit nichts zahlen?

...zur Frage

Berusausbildungsbeihilfe über 35 - Einkommen Eltern?

Hallo,

habe BAB beantragt für meine Ausbildung ab 01.09 und bin über 35 Jahre alt. Zwei Ausbilungen habe ich in früher Jugend abgeborchen (ist schon länger als 10 Jahre her) und bisher keine 3 jährige Tätitgkeit ausgeübt, welche als berufliche Qualifikation gewertet werden kann.

Eigentlich klappte alles, doch nun will das Arbeitsamt Erklärungen zum Einkommen meiner Eltern, welche ich damals nicht ausgefüllt habe. Meine Eltern sind doch nicht mehr unterhaltspflichtig, da ich längst über 27 Jahre alt bin und sie meine erste abgebrochene Ausbildung (habe damals noch bei meinen Eltern gewohnt) unterstützt haben. Mit meinen Eltern habe ich gar kein Kontakt mehr und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie verpflichtet sind, ihr Einkommen offen zu legen.

Kann mir jemand dazu Informationen geben (bitte subjektive Bewertungen zu meiner Situation für sich behalten, gibt ja hier und da solche Trolle im Internet), da es sehr hilfreich in meiner Lage wäre.

Danke vorab :)

...zur Frage

BAB wurde gestrichen und Eltern sollen Unterhalt zahlen!?

Hey, also meine Freundin ist 2.Lehrjahr und bezieht BAB, jetzt kam vor kurzem ein Brief, dass die Eltern (Vater) unterhalt zahlen soll und dass das BAB gestrichen wird! Sie ist mittlerweile 25 jahre und wohnt im eigenen Haushalt. die Mutter lebt im Ausland. Ist das denn alles rechtens so oder!?!

...zur Frage

Was beinhaltet der "Grundbedarf" für das Arbeitsamt, wenn man BAB beantragt?

Hallo, mein BAB Antrag (für Ausbildung 350km von Eltern weggezogen) wurde abgelehnt. Ich habe nun Widerspruch eingelegt, da die Berechnung meines monatlichen Grundbedarfs vom Arbeitsamt viel zu gering ausfiel.

Sie gliederte sich aus "Lebensunterhalt 620 Euro" und "Fahrtgeld 170 Euro" sowie "Arbeitskleidung 13 Euro"

Meine monatliche Miete beträgt 650 Euro, das Arbeitsamt muss das von den Unterlagen her wissen. Das Fahrtgeld genügt für die Fahrt zur Berufsschule.

Allerdings kommen noch monatliche Kosten wie Strom, Internet, Rundfunkbeitrag (der entfällt, wenn man BAB bekommt. Deshalb wäre mir 20 Euro lieber als nichts!) etc. hinzu.

Was mich am meisten schockiert: der Lebensunterhalt, den ich anscheinend monatlich benötige, aber geringer als meine Miete ist, beinhaltet keine Nahrung.

Wie stellt sich das Arbeitsamt das vor? Im Internet lese ich, dass ein Widerspruch meistens nichts bewirkt und wieder abgelehnt wird. Der BAB online Rechner hat mir einen BAB Betrag von weit über Hundert Euro ausgespuckt.

Habe ich nach eurer Einschätzung eine Chance, dass der Widerspruch nicht abgelehnt wird?

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf finanzielle Unterstützung, Geld für eine Erstausstattung und für die Kaution?

Hallo an Alle :)
Ich bin 20 Jahre alt und wohne zurzeit noch mit meinem "Freund" in einer kleinen Wohnung. Da ich vergangenes Jahr ausziehen musste bin ich, weil ich es nicht selbst finanzieren konnte mit meinem Freund zusammen gezogen. Wir waren beide Azubis, ich habe jedoch kein eigenes Geld verdient. Meine Hälfte der Miete wurde vom Amt übernommen und ich bekam ein kleines monatliches "Taschengeld" von 50€. Geld für eine Erstausstattung und die Hälfte der Kaution bekam ich auch vom Amt, wobei ich das Geld für die Kaution monatlich zurückzahle. Leider hat sich mittlerweile alles zum negativen gewendet. Ich bin nach über 2 Jahren Beziehung mit meinem Freund zusammen gezogen, unsere Beziehung lief richtig gut. Seit wir zusammen wohnen zeigt er sich sehr aggressiv, er hat mich mehrfach geschlagen, gewürgt und Verprügelt. Er macht vor nichts halt, er ist nicht mehr berechenbar. Ich habe richtig Angst vor ihm. Deshalb hab ich für mich selbst beschlossen dass ich aus der Wohnung raus muss, das ich weg von ihm muss. In einem Monat verdiene ich zumindest etwas Geld ca 700€ ... Meine Frage ist jetzt, wenn ich eine kleine günstige Wohnung (ca. 300€ kalt) finde, habe ich Anspruch auf finanzielle Unterstützung? Gäbe es evtl Zuschüsse zur Miete und wichtig wäre Geld für eine neue Ausstattung bzw Kaution - auch wenn ich das schon einmal in Anspruch genommen habe.
Ich kann nicht länger bei ihm wohnen bleiben nur weil es finanziell nicht anders geht. Ich habe zu große Angst dass er mir noch schlimmeres antut.
Ich werde meine Probleme nächste Woche beim Amt schildern. Ich wollte vorher nur wissen, ob es überhaupt Hoffnung gibt ausziehen zu können oder ob ich etwas beachten muss.

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?