Schreibe morgen Mathe und verstehe es nicht!?

3 Antworten

Hallo,

das Volumen einer Kugel wächst im Kubik, ihre Oberfläche im Quadrat - beides im Verhältnis zum Radius. Verdoppelst Du den Radius einer Kugel, wächst ihr Volumen um das Achtfache, ihre Oberfläche um das Vierfache.

Wenn sie um 15 % an Volumen zugenommen hat, ihr ursprüngliches Volumen also mit dem Faktor 1,15 multipliziert wurde, dann hat der Radius um die dritte Wurzel von 1,15 zugelegt, die Oberfläche um die Wurzel von 1,15.

Der neue Radius ist also der alte mal 1,048, was einer Zunahme von 4,8 % entspricht, die neue Oberfläche ist die alte mal 1,072, was 7,2 % entspricht.

Herzliche Grüße,

Willy

9

DANKE!!!!!!!!!🙏😊

1

V-Formel nach r umstellen; r = ..........

dann 1,15 V

ergibt 3.wurzel(1,15) = 1,0477 also r um 4,77% vergrößert

Ich würde es so machen das Volumen normales ausrechnen 15% dazu rechnen dann den Radius ausrechen - ob das richtig ist keine Ahnung hab sowas lange nicht mehr

Wie berechnet man den Radius einer Kugel?

Ich häng gerade an einer Aufgabe in Mathe.. Ich soll den Radius einer Kugel mit dem Volumen 500cm^3 berechnen. Aber ich hab keine Ahnung wie die Formel ist und im Internet finde sie auch nicht ausdrücklich. Also was ist r = ?

Bitte kommt mir jetzt nicht mit "einfach umstellen nach r" ich weiß das man das machen kann, aber ich bin mir sehr unsicher ob das dann auch richtig ist

...zur Frage

Um wie viel Prozent verändert sich die Oberfläche einer Kugel?

Um wie viel Prozent findet sich die Oberfläche einer Kugel wenn sich der Radius um 10% vergrößert? Wäre nett wenn mir jemand helfen würde :)

...zur Frage

Radius einer Kugel mithilfe des Volumens berechen?

Hallo Ich habe als Volumen: 51dm^3 und muss den radius berechnen.

Ich habe schon Videos geschaut und gegoogelt.

Den Rechenweg verstehe ich aber am Ende weis ich nicht wie man das alles ausrechnen muss.

Bitte helft mir Lg

...zur Frage

Zurückrechnen bzw. Umstellen der Formel?

Hallo :)

Wie kommt man bei generell allen Körpern vom Oberflächeninhalt oder vom Volumeninhalt zu den anderen Größen.

z.B. Oberfläche einer Kugel : 135,7 cm2....wie groß ist der Radius?

Und wie werden Formeln von Oberfläche und Volumen umgestellt?

...zur Frage

Geometrie Pythagoras?

Ich verstehe es nicht. Kann bitte jemand es mir erklären 🤗?

...zur Frage

radius einer kugel nur mit der angabe der Oberfläche berechnen

Hallo in meiner formelsamlung und auch auf google habe ich krine verständliche Erklärung dafür gefunden wir man den radius einer kugel berechnen kann, wenn man nur die Oberfläche gegeben hat. Lg und danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?