Schreibe morgen Klausur über das Leben des Galilei hat jemand auch darüber geschrieben und kann mir weiterhelfen?

1 Antwort

Hi,

ich denke es wird schwer dir so zu helfen wo hast du denn Fragen etc.?

12

Das größte Problem ist der Hauptteil. Vllt könntest du mir erklären was Dramatogie ist und was Bertolt Brecht überhaupt mit dieser Lektüre erreichen wollte

0

Wie schreibt man eine Analyse zu Leben des Galilei von Bertolt Brecht?

Hallo , erstmal.Also ich schreibe morgen eine Klausur in Deutsch und wollte nochmal wissen wie man richtig eine Analyse zu dem Buch(Auszug) Leben des Galilei schreibt. Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

wie formuliere ich eine these am anfang der analyse?

hallo, schreibe morgen eine deutsch klausur über ,, leben des galilei " von brecht und bin ganz gut vorbereitet , glaube ich. das einzige, wobei ich mir unsicher bin ist, wie ich am anfang meiner analyse die these formuliere. kann mir da jemand helfen ?

...zur Frage

wie viele Bücher hat Bertolt Brecht geschrieben?

...zur Frage

Einleitungssatz "Leben des Galilei"

Nun, da ich in ein paar Tagen meine Klausur über diese Lektüre schreiben werde, bin ich mir noch nicht sicher, wie ich meinen Einleitungssatz gestalten werde. Mein Vorschlag vorab:

Das epische Stück "Leben des Galilei", geschrieben von Bertolt Brecht und verfasst im dänischen Exil um 1939, behandelt die Thematik des Wissenschaftlers Galileo Galilei und seine Konfliktstellung gegenüber der kirchlichen Macht. Sein Glaube an die menschliche Vernunft und das Beweisen des kopernikanisches Weltsystems werden in dem Stück als zentrale Handlungsaspekte dargestellt.

Wäre nett, wenn man mir Verbesserungsvorschläge schreibt oder Kritik äußert. Danke im Vorfeld!

...zur Frage

Fragen zum Drama: Heilige Johanna der Schlachthöfe (Brecht)?

Hallo, ich musste für die Schule das Drama "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Berthold Brecht lesen. Ich bin jetzt durch, verstehe aber Einiges nicht. Hat jemand von euch es gelesen und verstanden und kann mir vielleicht bei ein paar Fragen weiterhelfen:

1) Ist der Mauler gut oder böse? Ich bin mir nicht so sicher, er sagt ja immer, dass er kein Schlachter mehr sein will und ein guter Mensch werden will, und er sagt ja sogar, dass er Geld an die Armen spenden will...aber ist das auch wahr oder lügt er sich da etwas zurecht, um selbst davon zu profitieren? Mag er die heilige Johanna tatsächlich, oder nutzt er sie nur aus?

2) Sind die Schwarzen Strohhüte gut oder böse?

2) Ich habe das Ende nicht so ganz verstanden...es geht ja schlecht aus, soweit ich verstanden hab, oder? Der Mauler und die Fleischfabrikanten werden wieder reich und viele Arbeiter werden arbeitslos. Aber was ist nun die Aussage von dem Ganzen?

...zur Frage

Welches dieser Stücke Bertolt Brechts sind am besten?

Für den Kontext: Mir wurde letztens gesagt, ich „schreibe wie Brecht“. Nun würde ich gerne wissen, was „typisch Brecht“ ist und habe mir einen Band Gesammelter Werke folgender Stücke ausgeliehen. Ich würde gerne wissen, welches ich hierfür am besten lesen sollte, bzw. welches Stück einfach am Schönsten zum Lesen ist.

Die Stücke sind: Baal, Trommeln in der Nacht, Im Dickicht der Städte, Leben Eduards des Zweiten von England, Mann ist Mann, Die Dreigroschenoper, Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, Der Ozeanflug, Das Badener Lehrstück vom Einverständnis, Der Jasager und Der Neinsager, Die Maßnahme, Die heilige Johanna der Schlachthöfe, Die Ausnahme und die Regel, Die Mutter.

Auf goodreads scheint Die Dreigroschenoper am Berühmtesten zu sein. Welches würdet ihr vorschlagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?