Schreibe in Bio GK eine Facharbeit Anabolika

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo! Zunächst lohnt es sich im Netz zu stöbern und nie vergessen : Anabolika sind zunächst ein Produkt der Medizin - gedacht gegen gefährliches Untergewicht.

Bei Anabolika ist die Gefahr nachhaltiger Schäden bei 100%. Die Frage ist nur wie viele und wie starke Schäden es sind.

Anabole Steroide sind quasi eine synthetische Variante von Testosteron. Nehmen Frauen Anabole Steroide, so ist das eine für sie körperfremde Substanz, sie verändern sich irreversibel, es findet teilweise eine hormonelle Vermännlichung statt. Aber auch die Gefahr für Männer ist unverantwortlich groß. 2 Zitate des Anabolika-Forschers Kistler folgen : "Wer Anabolika zur Muskelzunahme einnimmt, kann durchaus innerhalb des ersten Jahres massive, lebensbedrohliche Probleme mit dem Herz-Kreislauf- und Organsystem bekommen: Vergrößerung des Herzens, Verkalkung der Gefäße, Schlaganfälle, Leber- oder Nierenversagen." Und : "Je mehr und je mehr verschiedene Präparate ich nehme, desto heftiger werden die Nebenwirkungen. Am Ende muss sich jeder Konsument darüber klar sein, dass das in jeder Sekunde zum Tod führen kann." Das ultimative Risiko ist wohl die Kombination mehrerer Mittel. Dazu ein Zitat und alles Gute :

„Gelegentlich stolpern die Menschen über eine Wahrheit, aber sie richten sich auf und gehen weiter, als sei nichts geschehen.“ (Winston Churchill.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mögliche Unterthemen wären zum Beispiel folgende: verschiedene Arten von Anabolika, Verwendung früher und heute, Wirkungsweise(n), Nebenwirkungen, Missbrauch, Verwendung im Sport (Bodybuilding, etc.) und in der Medizin (zur Behandlung von Krankheiten), berühmte Persönlichkeiten, die Anabolika verwenden / nutzen, etc...

Vielleicht konnte ich dir damit ja weiterhelfen, viel Erfolg beim Schreiben deiner Arbeit! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ibraaa
01.02.2015, 14:40

Danke für die verschiedenen Aspekte und Unterpunkten. Ich habe mir auch Gedanken zu den Unterpunkten gemacht, und habe einige Ideen die du auch geschrieben hast umgesetzt. Was kann man zu den Wirkungsmechanismen schreiben ?

1

Was möchtest Du wissen?