Schreibbüro gründen - wie fängt man am besten an?

7 Antworten

wie die vergütung ist, kann ich nicht sagen. zunächst musst du ein gewerbe anmelden (etwa 20 €) und dann fängt das schwierigste an nämlich die akquise. es gibt verschiedene potentielle kundengruppen:
- privatpersonen für die du z.b. briefe an behörden, bewerbungen, kündigungen etc. schreiben kannst.
- studenten für die du hausarbeiten oder diplomarbeiten/magisterarbeiten etc. tippen könntest
- kleinunternehmer: diese gruppe ist für dich wahrscheinlich am lukrativsten, da eine längerfristige kundenbindung zu erwarten ist. vor allem viele handwerker und dienstleister haben es nicht so mit dem schriftlichen und können unterstützung beim verfassen von angeboten, rechnungen und mahnungen, inseraten etc. gebrauchen.
um an kunden zu gelangen, würde ich aktive als auch passive akquise anwenden. schau dir eure örtliche tageszeitung an und achte besonders auf kleine anzeigen von z.b. fensterputzern, fugunternehmen, parkettlegern etc. diese kannst du anrufen und deine dienste anbieten. vielleicht kannst du sogar die ersten 1-2 seiten als kostenlose probe anbieten. zusätzlich würde ich flyer drucken lassen und diese an dafür vorgesehenen orten auslegen (uni, copyshops, supermärkte) und ggf. auch selbst verteilen. als drittes kannst du selbst in eurer zeitung inserieren und deine dienste anbieten. du solltest dir auch überlegen eine eigene kleine homepage anzulegen, auf der du deine dienste anbieten kannst.
ich wünsche viel erfolg!

ja an sowas hatte ich gedacht, denn ich habe es allmählich satt vom Arbeitsamt nur hin und her geschoben zu werden. Und will endlich weg von Hartz IV.

0
@Eisblume2009

du kannst auch mal nachfragen, ob es diese förderung existenzgründung noch gibt.

0

Einen Gewerbeschein wirst Du wohl brauchen. Frag mal bei Krankenhäusern nach. Da gibt es - mit der entsprechenden Software, die das Krankenhaus und Du braucht - die Möglichkeit, Arztberichte als Audiodatei zu Dir zu schicken, Du tippst sie über Nacht und stellst sie zur Abholung wieder ins System.

Meiner Erfahrung nach sind Ärzte und Rechtsanwälte öfters mit Diktiergeräten zugange (letztere noch öfter als erstere). Ich würde gezielt entsprechende Firmen anschreiben und Deine Arbeitskraft anbieten, denke aber, dass Du im Regelfall eher vor Ort arbeiten solltest. Oder Du bietest an, die Kassetten (die durchaus nicht alle kompatibel sind), vom Büro abholst und mit Briefen zurückbringst. Eventuell wäre es auch hilfreich, wenn Du Dich in das Mahnwesen einarbeiten könntest, dann hättest Du in Handwerksbetrieben sicher dankbare Kunden. Viel Erfolg!

auch keine schlechte Idee mit dem Mahnwesen. Es ist leider schon länger her, das ich das gehabt habe und ich denke, da hat sich heute einiges geändert. Würde das schon gerne, da ich auch gesundheitlich ein wenig eingeschränkt bin und noch meine Mutter betreuen muss - das von zuhause aus erledigen, aber da ist mir halt die Idee mit dem Schreibbüro gekommen und wenn ich später bessere Kenntnisse habe, dann natürlich dem Webdesign, wobei ich befürchte das da der Markt schon sehr überfüllt ist.

0

Autos reparieren/tunen Beruf?

Ich würde gerne später einen Beruf ausüben, oder im besten Fall eine Firma gründen in der man Autos repariert und tuned , nun ist meine Frage welchen Beruf muss man dafür lernen?

...zur Frage

Tuning Firma gründen,Plan für den Anfang sinnvoll?

Hallo, Ich habe einen Traum... Ich möchte mich in ein paar Jahren(vielleicht auch ein paar mehr) selbständig machen. Ich möchte eine "Tuning" Firma gründen Die Frage ist wie würde das am besten funktionieren? Mein Plan: Ich möchte erstmal meinen Meister machen,ohne den möchte ich garnicht damit beginnen... Dann möchte ich wenn ich eine kleine passende Halle finde erstmal eine "normale" Werkstatt eröffnen die zusätzlich auch Umbauten anbietet... (Damit ich nicht den Ruf einer "Hinterhofbude" habe würde ich dafür auch nur Fahrzeuge mit geeigneter Substanz verwenden,und nicht irgendwelche 270Tausend Kilometer Golfs die mehr Schrott als Tuningreif sind) Da ich ohne überhaupt einen "Namen" zu haben und wenn ich direkt eine 30 Tausend € Halle eröffne,das wohl ein totaler Reinfall wäre. Das ich Personal in verschieden Bereichen brauche weiss ich... das ich für mich noch das kleinste Problem... da ich mehrere Freunde habe..die ebenfalls in diesem Bereich tätig sind und die wohl gerne mitmachen würden. Wenn das nach ein paar Jahren gut läuft würde ich zur Bank,IHK o.ä gehen und denen von meinen Plänen erzählen und um Finanzielle unterstützung bitten.... Soweit geht mein Plan soweit(kurzfassung) Habe ich irgendetwas Wichtiges vergessen? Oder habt ihr irgendetwas Hinzuzufügen?

MFG

...zur Frage

selbständigkeit mit was/Firma oder Unternehmen Gründen Ideen bitte?

würde mich sehr gerne selbstständig machen, ich brauche eine Idee um eine Firma Unternehmen oder etwas um mich selbständig zu machen. Eine kleine Sache die man durch viel Arbeit vielleicht hoch bringen kann. Vielen Dank Mit Freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie am besten Leberflecke entfernen lassen?

Hey liebe Gemeinde,

ich würde mir gerne 4-5 Leberflecke entfernen lassen. ( Ja aus ästhetischen Gründen, da sie doch schon groß und nicht so schön sind #hatersgonnahate ) Jetzt würde ich gerne wissen wie teuer das ungefähr wäre und was die besten Methoden wären. Freue mich über produktive Antworten und vielleicht auch Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Ich will ein Transportunternehmen gründen

Ich will Selbständig werden im Bereich Transport-Spedition.

Meine Frage ist : Wie kriege ich Aufträge ???

...zur Frage

Hauptberuflich Teilzeit arbeiten und nebenberuflich selbständig von zuhause aus möglich?

Wenn ich jetzt eine Teilzeitstelle finden würde, die meinen Berufsbild entsprechen würden und ich aber auch gerne nebenberuflich - sprich selbständig von zuhause aus meine andere Tätigkeit ausüben würde, auf was müsste ich dabei achten? Da würde ich doch in der Krankenkasse drin versichert bleiben oder? Also angenom- men ich arbeite von 8 - 12 Uhr in eimem Büro Teilzeit und dann den Rest des Tages zuhause, wie würde sich das auswirken - auch aus finanzieller Sicht? Gewerbe müsste ich aber dennoch anmelden oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?