Schreckschusswaffe transportieren?
Mahlzeit Ist es erlaubt eine schreckschusspistole ohne kleinen waffenschein in einem Verschlossenen Waffenkoffer separiert von magazin und munition zu transportieren?
6 Antworten
Jawoll, so ist es richtig.
Könte zwar auch eine Tasche mit Schlösschen sein, aber Koffer ist sogar richtig vorbildlich.
Hab ich auch so gemacht.
Das ist nicht nur so erlaubt, genau so lautet die Vorschrift. Das gilt auch für erlaubnispflichtige Schusswaffen.
Perfekt!
Genau so!
Muss nicht mal ein Koffer sein, Rucksack mit kleinem Schlösschen durch die Zipper reicht auch - oder Bauchtasche mit Schlösschen durch die Zipper
Ja, so ist das führen erlaubnisfrei
⁹⁹
Transportieren ist gleich erlaubnisfrei führen. Wenn ich mich nicht irre, kommt das Wort Transportieren nichtmal im WaffG vor. Der richtige Ausdruck ist erlaubnisfreies Führen, weil du keine Erlaubnis dafür brauchst
Müsste ich nachsehen, aber ich glaube, dass das Waffengesetz das nicht vorsieht.
Aber irgendwo hatte ich das mit dem "Transportieren" gelesen. Das war irgendwie damit angedacht, dass es dann nicht dem Waffengesetz unterliegt.
ohne kleinen waffenschein in einem Verschlossenen Waffenkoffer separiert von magazin und munition zu transportieren?
Ist erlaubt.
Aber es heißt dann "Transportieren".
Bei einer Kontrolle ist der Wortlaut auch wichtig.
Sagt er "Führen", dann möchte der Polizist den kleinen Waffenschein sehen.