Schreckschusswaffe im Auto erlaubt?

6 Antworten

Definiere "Schreckschusswaffe im Auto haben...."

Mit kleinem Waffenschein: Führen von SSW mit PTB-Zeichen erlaubt, also auch im Auto zugriffsbereit und schussbereit.

Ohne kleinen Waffenschein: Transportieren, ungeladen getrennt von der Munition in einem verschlossenen Behältnis erlaubt.

Wer in der Öffentlichkeit damit ohne kleinen Waffenschein erwischt wird, dem droht eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe wegen illegalen Führens von Waffen. Die Waffen werden regelmäßig eingezogen.

Hatte vor Jahre mal einen Lehrgang für Sportwaffen.

Damals war es so, das es 1 Auto für Das Gewehr im Kofferraum und die Munition bei einem 2. Auto im Kofferraum sein musste.

Und die Bestandsbücher des Vereins.

Das muss aber jetzt nicht mehr so sein.

Mit Gruß

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Wenn du einen kleinen Waffenschein hast, darfst du eine SSW zugriffsbereit und feuerbereit bei dir haben. Hast du diesen kWS nicht, verstößt du gegen das Waffengesetz. Wie das bestraft wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
23

Mit dem feuerbereit

Ist es nicht so Waffe und Munition getrennt wen man damit unterwegs ist auch mit kleinen Waffenschein

Das Auto könnte den Unterschied machen bin da aber nicht sicher

0
53
@xdanix77
Ist es nicht so

Ja, es ist nicht so! Die SSW darf mit kleinem WS schussbereit geführt werden. Schussbereit heißt logischerweise, dass sich Munition in der Waffe befindet. Dabei ist es völlig wurscht, ob die Waffe im Holster steckt, oder sich im Handschuhfach befindet.

Transportiert man eine Waffe, weil man keinen kWS hat, muss sie von der Munition getrennt sein, und der Transportbehälter muss einige Voraussetzungen erfüllen.

0

Findet ihr das richtig? In der Schweiz wenn man doppelt so schnell fährt als erlaubt. Wird man seinen Führerschein verlieren + das Auto auch noch.?

die polizei beschlagnahmen das auto und verkaufen es dann.... das ist doch unfair.

...zur Frage

Anzeige wegen schreckschusswaffe umgeladen ohne Patronen om fahrzeug?

Guten Tag Wurde heute von der Polizei kontrolliert und habe ihnen gesagt das ich eine schreckschusswaffe ohne kws in meinem Handschuhfach habe da ich bei einem Kumpel war und sie vergessen habe sie herauszunehmen Was kann mir passieren habe kooperativ ind nett mit den Beamten zusammenarbeitet ?

...zur Frage

Ein Schuss mit der Schreckschuss. Was könnte eine Strafe sein?

Ich habe gestern mit einer Schreckschusswaffe einmal geschossen und die Polizei hat mit erwischt. Was könnten da für Strafen auf mich zu kommen?

Zu mir: Bin 18 und hatte den Waffenschein

...zur Frage

Mit Moped von Polizei Aufgehalten ohne Führerschein und taferl Was Für Eine Strafe Erwartet Mich?

Hallo Ich Bin Mit Einer Ktm Hobby A von Polizei aufgehalten worden ich bin 13 daher hab ich keinen Führerschein Und das Moped ist Nicht Angemeldet Was Erwartet Mich außer Anzeige?

Villeicht Führerschein Sperre?

Österreich Kärnten

...zur Frage

Polizei Einsatz wer Zahlt?

Mich würde einmal Interessieren, wenn ich eine Schreckschusswaffe bei mir trage also Sichtbar und ich nen Kleinen Waffenschein habe und zum beispiel in T-shirt und Kurzer Hose mit sichtbarer Schreck Schuss Waffe in nem Cafe nen Kaffee bestelle , die Bedienung die Waffe sieht und die Polizei ruft . Kann mir was passieren und wer zahlt dann den Einsatz der Polizei? Ich meine Ich tue ja nichts Verbotenes

...zur Frage

Ein Freund muss gleich mit meinem Auto fahren, dass auf meine Mutter versichert ist, wenn wir von der Polizei aufgehalten werden, gibt es dann Probleme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?