Schrecklicher Husten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Bronchien gut Husten ist ein Reflex, mit dem der Organismus Fremdkörper oder Schleim aus den Atemwegen katapultiert. Meistens kommt es bei einer Erkältung zuerst zu einem trockenen Reizhusten. Erst danach kann man Bronchialsekret abhusten. Viel trinken ist wichtig, ob Kaltes oder Warmes, muss der Patient selbst entscheiden. Erkältungsbäder Bäder mit einem Zusatz aus Menthol-, Eukalyptus-, Thymian- oder Fichtennadelöl fördern die Durchblutung, lindern Gliederschmerzen und erhöhen die Körpertemperatur. Ihre ätherischen Öle lösen Sekret aus Nase und Bronchien.

Die Badewanne mit 38 Grad warmem Wasser füllen und zehn Minuten baden. Wer Kreislaufbeschwerden hat, füllt die Wanne nur zur Hälfte. Mit Fieber sollte man auf ein Bad verzichten, es würde den Körper zu sehr belasten. Kartoffelwickel Die braunen Knollen speichern die Wärme und geben sie kontinuierlich ab.

Vier bis sechs mittelgroße Knollen weich kochen. Auf die Mitte eines Geschirrtuchs geben, das Sie vorher mit Küchenkrepp belegt haben. Für einen Brustwickel das Tuch so einschlagen, dass ein etwa 20 auf 20 Zentimeter großes Päckchen entsteht. Für einen Halswickel die Kartoffelmasse einrollen. Dann die Kartoffeln vorsichtig zerdrücken. Das Tuch auf die Brust legen oder um den Hals binden und mit einem Schal fixieren. Packung entfernen, wenn sie nicht mehr warm ist. Kräutertee Kräutertees können einen Reizhusten dämpfen oder Schleim lösen.

Gegen Reizhusten hilft z. B. eine Teemischung aus 25 Gramm Eibischwurzel mit 20 Gramm Isländisch Moos, je 20 Gramm Anis- und Fenchelfrüchten sowie 15 Gramm Lindenblüten. Sechs Teelöffel der Kräutermixtur mit drei Tassen kochendem Wasser übergießen und zehn Minuten ziehen lassen. Drei Tassen pro Tag mit etwas Honig gesüßt trinken.

Schleim fördert u. a. eine Mischung aus gleichen Teilen Huflattich, Wollblume und Süßholz. Pro Tasse einen Teelöffel der Mischung mit kochendem Wasser aufgießen und zehn Minuten ziehen lassen. Drei Tassen pro Tag trinken.

Vorsicht: Mit reizstillendem Tee nicht gegen den schleimlösenden Husten vorgehen. Abhusten fördernden und dämpfenden Tee nicht durcheinander trinken.

Quelle ... http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/erkaeltung/naturmedizin/hausmittel/husten_aid_11045.html

17

Danke, das ist die hilfsreichste Antwort! Leider kann ich dir den Stern erst in 24 Stunden geben...

0
52
@Berkan

Hi,

vielen Dank und wenn etwas davon hilft freut es mich, aber den Stern kann man auch sofort vergeben, siehe unter meiner Antwort, oder ist das neu?????

LG Sophia

0

Was noch hilft ist Wick Husten-Sirup mit Honig :) Hatte das auch öfters und konnte kaum schlafen morgens und abends.. Rauchst du?! Es gibt auch Notfallapotheken :D

17

Nein, ich bin strickt gegen das Rauchen

0
12
@Berkan

Gut so.... ;) Dann kann es auch nicht am rauchen zusätzlich liegen :D gute Besserung und weiterhin viel Tee trinken.

0