Schraubgewinde am Fahrrad durchgedreht - was tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt drahtgewindeeinsätze, "helicoil" oder "Filtec" ...allerdings ist es so, das dort zuerst ein größeres Gewinde mit einem speziellen Werkzeug eingedreht werden müsste. Du könntest aber mal bei einem Metallbauer oder einer Dreherei/Fräserei in deiner Umgebung fragen, ob sie die Einsätze und Werkzeuge haben. Das zubearbeiten (geht von Hand) und einzudrehen ist eine Sache von 5 Minuten. Danach kann wieder eine normale Schraube eingeschraubt werden, das Gewinde ist danach stabiler als ursprünglich, da der Draht eine viel höhere Festigkeit hat.

Guter Tip für Gewindeschäden im "vollen" Material. Die Wandstärke eines Fahrradrahmen liegt allerdings weit unter 1mm, darum gibt es für Flaschenhalter sowieso nur spezielle Gewindeeinsätze welche eingelötet oder geklebt sind. Deren Wandstärke ist aber auch so gering, dass kein Helicoil mehr rein passt

0
@ghost40

Ich wusste nicht, dass das Gewinde direkt durch den Rohrrahmen geht. Dann halt ein Gewindehohlniet einziehen. Noch viel einfacher.

2
@Maisbaer78

Echt, das kannte ich gar nicht. Danke, wieder was dazugelernt.

1
@ghost40

Ist auch eher aus dem Handwerkerbereich, also nicht unbedingt mein Berufsfeld, aber find die Dinger sehr praktisch.

0

Hab allerdings keinen Nerv darauf, das blöde Ding umzutauschen, da es mit ins Auto packen schon sehr unschön war.

Mal andersherum gefragt: Warum denkst Du, , dass ein Mangel vorlag? Das halte ich für unwahrscheinlich!

Aus welchem Material ist der Rahmen , aus welchem Material die Schraube?

Tja, nach fest kommt ab - alte Schrauberweisheit :-) Wie kann man bloß eine M5 Schraube so anknallen, dass das Gewinde kaputt wird? Ich habe eine zwar nicht wunderschöne aber dafür praktikable Lösung: mit einer Blindniete annieten! Da schauste, was? :-)

Viel Erfolg

Noch ein Tipp: solltest du keine Nietzange zu hause haben probiers in einer Spenglerei. Die helfen dir sicher gerne.

0

Gewindeschneider passender Größe nehmen, Gewinde neu/nachschneiden, passende Mutter. Fertig.

Wenns durchgedreht ist, sind die Gewindeflanken schon weg, da kann er nachschneiden wie er will.

3

Was möchtest Du wissen?