Schraubenverbindungen versagen durch 1. Ausreßen des Muttergewinde. 2. Abscheren des Schraubengewindes 3. Abreißen des Schraubenschafts. ?

1 Antwort

Wenn das Muttergewinde ausreisst, dann wurden Schraube oder Mutter entweder zu stark angezogen, oder es lag durch Gewichtsbelastung zu viel Zug auf der Schraubverbindung. Wenn die maximale Zugfestigkeit der Schraube und Gewindeverbindung überschritten wurde,  kann entweder das Gewinde ausreissen, oder die Schraube an sich abreissen.

Beim Abscheren wirkt die Kraft nicht senkrecht auf die Schraubenverbindung ein, sondern seitlich auf die Schraubverbindung. ( ähnlich wie bei einer Schere ) Dann wird das Material direkt an der Angriffsquelle der Kraft gegeneinander verschoben.

Ein Schraubenschaft ist der Teil einer Schraube, welcher nicht mit einem Gewinde versehen ist, sondern glatt und unbearbeitet bleibt.

Abscheren der Gewindegänge bei Schraube oder Mutter erfolgt durch die Scherspannung, die durch die axiale Vorspannung der Schraube oder Mutter bei Umwandlung des Anziehmomentes in Vorspannung auf die Gewindegänge wirkt. Die Schub- oder Scherspannung wirkt also in Längsachse auf die Schrauben- oder Mutterngewinde.

0
@syncopcgda

Beanspruchung des Schraubenschaftes auf Scherung ist nicht zulässig. Ist das der Fall, dann ist die Vorspannkraft nicht ausreichend, um genügend Reibung zwischen den zu verbindenden Teilen zu erzeugen.

0
@syncopcgda

Es gibt für solche Regeln auch die Ausnahme sogenannter "Scherbolzen" im Maschinenbau. Da ist Beanspruchung auf Scherung somit gewollt bei der Drehmomentbegrenzung.

0
@Parhalia

Natürlich wird im Gegensatz zur hochfesten Schraubverbindung auch bei jeder "losen Verschraubung", an die keine allzu hohen Ansprüche gestellt werden (z.B. einfaches Gelenk ohne Gabel), die Schraube auf Scherung (und womöglich auch auf Biegung) beansprucht, da ist es nicht zu vermeiden, die Schraube muss dann eben den Kräften entsprechend dimensioniert werden. 

0

Versagen im bett

Was bedeutet wenn man im bett versagt? Wenn man nicht kann? Und warum is des so?

...zur Frage

Lieder zum Thema "failure" (Versagen)?

Hallo,

für ein Referat im Fach Englisch muss ich ein Lied zum Thema "failure" (Versagen) aussuchen und anschließend analysieren. Deshalb wollte ich fragen ob jemand von euch ein gutes Lied zu dem Thema kennt (es muss auf Englisch sein).

Danke im Voraus :)

Manjanja

...zur Frage

Was bedeutet Studio album, compilation album usw. in K-Pop?

https://en.wikipedia.org/wiki/BTS_discography

Was bedeutet Studio album, compilation album, extended plays, single albums und was sind die Unterschiede?
Ich mache meine Eurokom über BTS, verstehe diese Begriffe nicht und erkenne keine Unterschiede. Könnte man das nicht einfach in Alben und Mini Alben aufteilen? Wenn ja, wie?

...zur Frage

Notebook für duales Studium Elektrotechnik?

Hallo ihr Lieben, Ich fange ab dem 1. August ein duales Studium, Ausbildung: Mechatronikerin, Studium Elektrotechnik, an und wollte mir ein neues Notebook kaufen,da meine Eltern mein sehr altes übernehmen wollen. Problem ist jetzt nur worauf sollte ich Wert legen, klar ist mir es sollte nicht zu groß sein, nicht über 300€ und möglichst leicht. Aber in der Hinsicht, Prozessor, Grafikkarte und so bin ich mir sehr unsicher, da ich nicht weiß ob ein einfaches ausreicht, da ich nicht weiß welche Programme ich später vielleicht mal benutzen muss. Habt ihr da mit Erfahrung und was meint ihr? Habt ihr vielleicht Vorschläge? Das wäre super lieb Danke!

...zur Frage

Welchen Kabelquerschnitt bei Abzweigkabel der Autobatterie?

Hallo,

Wollte ein Pluspolkabel von meiner Autobatterie in den Fahrerraum verlegen, um dort dann einen 2ten Sicherungskasten anzuschließen:

https://www.amazon.de/dp/B01J3S2P9I/_encoding=UTF8?coliid=IDIVPA1Q70X2G&colid=YLUD1WUA17KQ&psc=0

Nun ist meine Frage, welchen Querschnitt ich nehmen muss. Wenn ich ein weiteres Kabel an den Polschuh anschließe, dann fließt über diesen Pol ja über alle Leitungen die angeschlossen sind der große Startstrom oder nicht? Und ergo brauche ich den gleichen Querschnitt wie die normalen, jetzt schon angeschlossenen Kabel, oder? Will dann einen 2ten Zigarettenschluss einbauen, LEDs ansteuern und andere Kleinigkeiten, nix großes.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Robin

...zur Frage

Levitikus 19:27 - antike Juden und heutige Juden?

"Ihr sollt euer Haar am Haupt nicht rundumher abschneiden noch euren Bart gar abscheren."

Trugen die antiken Juden auch solche Schläfenlocken wie die heutigen? Ich will ab bald der Bibel folgen und frage deshalb und weil das für einen Christen komisch aussehen würde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?