Schraubenverbindungen versagen durch 1. Ausreßen des Muttergewinde. 2. Abscheren des Schraubengewindes 3. Abreißen des Schraubenschafts. ?

1 Antwort

Wenn das Muttergewinde ausreisst, dann wurden Schraube oder Mutter entweder zu stark angezogen, oder es lag durch Gewichtsbelastung zu viel Zug auf der Schraubverbindung. Wenn die maximale Zugfestigkeit der Schraube und Gewindeverbindung überschritten wurde,  kann entweder das Gewinde ausreissen, oder die Schraube an sich abreissen.

Beim Abscheren wirkt die Kraft nicht senkrecht auf die Schraubenverbindung ein, sondern seitlich auf die Schraubverbindung. ( ähnlich wie bei einer Schere ) Dann wird das Material direkt an der Angriffsquelle der Kraft gegeneinander verschoben.

Ein Schraubenschaft ist der Teil einer Schraube, welcher nicht mit einem Gewinde versehen ist, sondern glatt und unbearbeitet bleibt.

Abscheren der Gewindegänge bei Schraube oder Mutter erfolgt durch die Scherspannung, die durch die axiale Vorspannung der Schraube oder Mutter bei Umwandlung des Anziehmomentes in Vorspannung auf die Gewindegänge wirkt. Die Schub- oder Scherspannung wirkt also in Längsachse auf die Schrauben- oder Mutterngewinde.

0
@syncopcgda

Beanspruchung des Schraubenschaftes auf Scherung ist nicht zulässig. Ist das der Fall, dann ist die Vorspannkraft nicht ausreichend, um genügend Reibung zwischen den zu verbindenden Teilen zu erzeugen.

0
@syncopcgda

Es gibt für solche Regeln auch die Ausnahme sogenannter "Scherbolzen" im Maschinenbau. Da ist Beanspruchung auf Scherung somit gewollt bei der Drehmomentbegrenzung.

0
@Parhalia

Natürlich wird im Gegensatz zur hochfesten Schraubverbindung auch bei jeder "losen Verschraubung", an die keine allzu hohen Ansprüche gestellt werden (z.B. einfaches Gelenk ohne Gabel), die Schraube auf Scherung (und womöglich auch auf Biegung) beansprucht, da ist es nicht zu vermeiden, die Schraube muss dann eben den Kräften entsprechend dimensioniert werden. 

0

Was bedeutet folgender Satz ,,Kirche soll politisch und gesellschaftlich Stellung beziehen"?

Thema Religion. Was bedeutet der Satz? Ich verstehe ihn leider nicht

...zur Frage

Was bedeutet Arbeitsbereich?

Ich glaube ich verstehe etwas falsches unter Arbeitsbereich deshalb wollte ich fragen ob mir das jemand genaustens erklären kann !!

...zur Frage

Lieder zum Thema "failure" (Versagen)?

Hallo,

für ein Referat im Fach Englisch muss ich ein Lied zum Thema "failure" (Versagen) aussuchen und anschließend analysieren. Deshalb wollte ich fragen ob jemand von euch ein gutes Lied zu dem Thema kennt (es muss auf Englisch sein).

Danke im Voraus :)

Manjanja

...zur Frage

Was bedeutet Studio album, compilation album usw. in K-Pop?

https://en.wikipedia.org/wiki/BTS_discography

Was bedeutet Studio album, compilation album, extended plays, single albums und was sind die Unterschiede?
Ich mache meine Eurokom über BTS, verstehe diese Begriffe nicht und erkenne keine Unterschiede. Könnte man das nicht einfach in Alben und Mini Alben aufteilen? Wenn ja, wie?

...zur Frage

Was bedeutet: Was will ich sein, und was bedeutet: wer will ich sein?

Hallo Leute :-)

Ich verstehe den Unterschied zwischen "Was will ich sein?" (in beruflicher Hinsicht) und "wer will ich sein?" nicht. Könnt Ihr mir bitte helfen und mir den Unterschied schreiben.

...zur Frage

Ausbildung trotz Quali versagen?

Hallo ich bin mir nicht sicher ob ich den Qualifizierenden Mittelschulabschluss bestehen werde. Deshalb möchte ich wissen ob ein Ausbildungsvertrag entfällt wenn man den Qualifizierenden Schulabschluss nicht schafft (Beruf: Fachkraft für Lagerlogistik)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?