Schraubenschlüssel: Maul abtrennen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsinn, mach das nicht. Entweder wie schon von Nebuk geschrieben oder das kleine Rohr nur in eine Maulhälfte einhängen. Das geht, habe ich schon oft gemacht beim KFZ

Danke, in eine Maulhälfte einhängen klappt einwandfrei :-)

0

Werkzeuge werden eigentlich immer sehr sinnvoll gebaut.

Wenn Du also ein spezielles brauchst, dann kauf doch eins.

Ansonsten kann man natürlich das Maul abtrennen, jedoch verliert der Schlüssel seine stabilität. Hehe mit ner Säge...... naja wenn Du nen ganzen Tag Zeit hast versuch es ( Ich will ein Video sehen )

Trennschleifer geht, aber wie gesagt danach ist der Schlüssel nicht mehr so stabil ( er ist nämlich gehärtet und mag es nicht wenn man ihn erhitzt )

Ein größeres Rohr ist in Deinem Fall tatsächlich die Beste Idee. Hab ja keine Ahnung was Du eigentlich vor hast......

Es hat gerade mit Einhaken des Rohrs in das Maul geklappt. Hätte ich mir niemals gedacht, dass es nicht abrutscht!

Das Rohr hat eine Länge von 1,5 Metern. Der Schlüssel selbst ist nur 30 oder 40 cm lang. Insofern ist er nicht sinnvoll gebaut ;-)  Und es gibt leider auch keinen sinnvoll gebauten zu kaufen, ebensowenig wie eine gut sitzende Verlängerung.

0
@crisni

wie geschrieben...ich kenne Deinen Verwendungszweck nicht. freu mich aber das es geklappt hat. Viel Spaß noch

1

Es geht übrigens um den Tausch eines Fahrrad-Innenlagers, das in einem Alu-Rahmen etwas festsitzt.

0

Ich nehme für soclhe Arbeiten immer eine Sattelstange die ist stabil und hat rund 30 mm Innendurchmesser.

Ansosnten mal beim Schrotthändler anfragen und da ein Rohr holen die machen das ohne weiteres und das kostet dich maximal 2 Eus.

Dreh den Schlüssel um und stecke das Rohr auf den Ringschlüssel.

Der Ring ist viel zu dick. Passt niemals in das Rohr. Außerdem unterstelle ich dem Ring eine bessere Kraftübertragung als dem Maul.

0
@crisni

<

p>Das kann schon sein, hast du denn schon mal versucht, das Rohr mit Draht am Schlüssel anzubinden. Wenn es die passende Größe ist, kannst du dir vielleicht auch irgendwo einen Kreuzschlüssel ausleihen.

0
@Nachbarskind

Nein, noch nicht probiert. Die notwendige Kraft ist wirklich enorm, daher hatte ich eine Außenbefestigung am Rohr gleich ausgeschlossen. Ich hatte gerade eben Erfolg mit dem Vorschlag von Nachtelfe888.

0

Größeres Rohr

Ist nicht vorhanden. Das vorhandene Rohr hat eine perfekt handliche Dicke und ich möchte dieses Rohr verwenden.

Kaufen ist auch schwierig, denn das Maul ist riesig. Es handelt sich um 24 mm. Das ist aber nur der Innendurchmesser!

0
@crisni

Von " riesig " ist ein 24er Schlüssel noch meilenweit entfernt, solche Größen braucht man selbst zu Hause ab und an noch mal.....

Falls man öfter mal Schlüssel braucht die man mit einem Rohr verlängern kann ( was bei Maulschlüsseln aber immer kritisch ist...) .....: es gibt sogenannte " Einmaulschlüssel ".

1
@sejler

Danke. Der Fachbegriff war es, der mir gefehlt hat. So finde ich sogar EinRINGschlüssel! Plötzlich gibt es sie doch ... man lernt nie aus.

0
@crisni

Die Variante für Schrauben die sich auch mit Rohr schlecht-oder gar nicht  lösen  wollen wäre dann übrigens  der " Schlagringschlüssel ".....

1

Was möchtest Du wissen?