Schrauben lassen sich nicht lösen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Das die Radmuttern oder Radschrauben (nicht Radbolzen wie oft fälschlicher Weise gesagt wird) festsitzen, hat nichts mit Rost zu tun, sondern nur damit, das sie zu fest angezogen wurden!

  2. Schmiermittel haben auf Radschrauben und Radmuttern nichts zu suchen! Hilft bei den Radschrauben und Muttern auch meistens nicht! Ist aber gut wenn das Rad an der Nabe festgerostet ist!

  3. Auch wenn es weh tut, 2-3 kräftige gut geziehle Schläge mit einem 500g Hammer auf die Radschraube entspannt diese und sie löst sich! Bei Radmuttern hatte ich bis dato noch nicht das Problem! Nicht auf die Stehbolzen der Radmuttern schlagen!!!!!!!!!!!!

  4. Räder nur mit Drehmomentschlüssel festziehen! Kaft ist Fahrzeugspezifisch! Meistens sind 110 bis 120 Nm (11-12 Kilogramm) ok aber da bitte, wenn vorhanden, im Betriebshandbuch nachschlagen! Ansonsten bei einem Autohändler oder Reifenfachbetrieb anrufen die haben Tabellen in denen die Anzugsmomente drinstehen. Es gibt auch Fahrzeuge die mit mehr oder weniger angezogen werden!!

Drehmomentschlüssel gibt es schon ab 30 € !

Andy M.

Reifen und KFZ Monteur

Sprüh Caramba oder WD 40 drauf und lass es eine Weile einwirken. Dann Radkreuz ansetzen, mit der Verlängerung unter Spannung setzen, und im Notfall zusätzlich mit einem schweren Hammer auf den teil, der auf der Schraube steckt, draufschlagen. Das Radkreuz so ansetzen, daß Du nach unten drückst, dann kannst Du Dich nämlich draufstellen. Geht leichter als anheben.

Erhitzen (am besten mit Induktionsgerät, es geht aber auch eine Lötflamme). Danach vorsichtig lösen. Wenn sie abbricht, neue Mutter aufschweißen oder ausbohren und neues Gewinde bohren.

Sprüh die Schrauben mal mit Rostlöser / K2 Spray ein.....

Caramba. Der Trick ist, WARTEN. Jeder Baumarkt führt die beiden Mittel Caramba und WD-40. Wenn Sie die Schraube mit diesen sogenannten Kriechölen einsprühen, dann funzt das.

Richtig, aber nicht Mittwoch-Abend um 21.20 :-)

0