Schraube wieder raus bekommen?

7 Antworten

Was ist denn das für ein Werkstück, dass da betroffen ist? Offenbar scheinen die anderen Schrauben ja schon alle gelöst zu sein. Manchmal hat man Glück und kann die beiden hier jetzt noch miteinander befestigten Bauteile gegeneinander drehen, so dass sich dadurch die Schraube löst. Manchmal hat man dann Glück und kann die Schraube so lösen oder zumindest soweit lösen, dass man anschließend mit einem kräftig draufgedrückten Schraubendreher die Schraube trotzdem noch vollständig lösen oder mit einer Zange greifen und drehen kann.
Alternativ würde ich versuchen, ob man vielleicht das Glück hat, dass ein Bohrer mit eingesetzten Bohraufsatz für Metall rückwärts laufend, also nicht in Bohr-Richtung, vielleicht genug Reibung aufbringt, um die Schraube zu lösen.

Wenn die Lösung der Schraube nicht zwingend heute oder morgen erfolgen muss, gibt es im Baumarkt gar nicht so teuer Sets zum Aufsatz auf die Bohrmaschine, die Fräsen sich sozusagen in den defekten Schraubenkopf und greifen diesen mit, um die Schraube noch einmal aus dem Werkstück zu lösen.

Wenn nichts mehr hilft, musst du die wohl ausbohren und mit einem Gewinde Reparatur Set ein neues Gewinde einsetzen oder halt eine größere Schraube verwenden.

Mit einem Körner kann man auch noch versuchen, die irgendwie raus zu kloppen.

Es gibt Schraubenausdreher. Während du den Ausdrehet Indie defekte Schraube drehst, wird diese gleichzeitig herausgedreht.

Die brechen entweder ab oder packen nicht. Haben bei mir nur in einem Bruchteil der Fälle jemals funktioniert.

@Skinman

Habe den erst einmal benutzt, aber es hat hervorragend funktioniert.

Tja entweder raushämmern von der Gegenseite, oder mit nem Metallbohrer den Kopf abbohren, dann kannste die Schraube von der andern Seite rausdrehen mit ner Zange.