Schraube steckt im gewinde läßt sich aber drehen was nun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlimmstenfalls Loch reinbohren (dafür mit der Zange festhalten) und in das Loch einen geeigneten Schraubenausdreher (die sind konisch) einsetzen. An diesem kannst Du gut gleichzeitig drehen und ziehen.

Wahrscheinlich musst Du nachher das Loch grösser ausbohren und ein neues Gewinde hineinschneiden, so dass Du eine grössere Verschlussschraube verwenden kannst. 

Ich verstehe aber nicht ganz "an ner Puch..." Kenne dort nur Zweitakter, die keine Ölablassschraube haben oder die Armee-Jeeps. 

Aber was machst du dann, wenn du die Schraube nicht mit der Zange anpacken und festhalten kannst. Beim Locheinbohren dreht sie sich doch mit dem Bohrer mit. "Gute Frage" ? 

0
@dfllothar

Noch eine Idee: Da das Gewinde im Block eh schon beschädigt ist, könnte man eine schmalen und scharfen Schraubenzieher zwischen den Gewinden am Block und der Schraube geringfügig einklopfen, um so die Schraube gegen Umdrehung zu blockieren.

Dann könnte das mit anschliessendem Locheinbohren gelingen.

dfllothar (Entw.Ing.)

0

Hallo das Loch einbohren geht sehr schlecht am einfachsten einen schraubenzieher zwischen Gehäuse und Schraube einschlagen und die schraube langsam mit gefühl herausdrehen, der schraubenzieher wird zwar immer wider herausrutschen aber es geht. danach schaun wo das Gewinde abgenudelt ist ist es im gehäuse must Du ein neues Gewinde einschneiden aber vorher grösser Bohren, Bohrer in Fett eindauchen und vorsichtig aufbohren aber vorsichtig damit das Getriebe nicht beschädigt wird, das Fatt am Bohrer dient dazu das die Spähne am Bohrer kleben bleiben und nicht ins Gatriebe kommen, beim Gewinde schneiden genauso vorgehen in Schmierfett tauchen und gewinde einschneiden,ist das geschaft eine neue schraube mit einer Dichtung versehen (keine Kupfer oder Alu dichtung die muß man zu fest anziehen) und einschrauben fertig.lg max

Du musst mal gleichzeitig ziehen und drehen, zumindest bis es wieder packt. Da das Gewinde sowieso in der Wurst ist, kannst du ruhig Gewalt anwenden (will sagen kräftig drehen, sobald es packt.)


Wie bekomme ich eine festsitzende Mutter aus einer Schraube heraus?

Moin Leute,die Mutter sitzt an der Schraube (ohne Kopf) fest und ich müsste es heraus nehmen. Wenn ich versuche es zu drehen, dreht sich die Schraube mit. Ich weiß nicht wie ich die Schraube ''festhalten'' könnte, sodass es sich nicht mitdreht. Mit einer Zange klappt es leider nicht:/

Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Schraube kommt nicht heraus, was tun?

Hallo, bei einer Schraube von meiner Externen Festplatte, dreht sich die Schraube schlecht raus mit jedem Schraubenzieher. Wenn ich feste draufdrücke mit Gewalt, nutzt sich das Metall von der Schraube ab. Kann mit da jemand helfen, wie man die Schraube herausbekommt? Danke. ;-)

...zur Frage

In welche Richtung dreht man eine Schraube heraus und was tun, wenn sie zu fest sitzt?

...zur Frage

Imbus-Gewinde ausgedreht – wie Schraube entfernen?

Weil ich mein Ikeabett verkaufe habe ich heute mal nachgesehen, welches Werkzeug ich zum abbauen benötige. Dabei fiel mir auf, dass eine der Imbus-Schrauben am Kopf so oft rein und raus gedreht wurde, dass ich sie unmöglich mit dem Imbusschlüssel hinausbekomme. Das Gewinde greift einfach nicht mehr. Wie kann ich die Schraube auf anderem Weg hinaus bekommen?

...zur Frage

Schraube steckt fest, was nun?

Folgendes Problem:
Tank aus Kunststoff hat ein Gewinde an der Seite um eine Verkleidung festzuschrauben. Dieses ist aus Metall. Schraube steckt in diesem Gewinde fest. Will man die Schraube drehen, dann dreht sich das ganze Gewinde mit. Schraube ist nicht herauszubekommen und Gewinde auch nicht.
Das Gewinde kann man sich wie ein kleines rundes Stück Metall vorstellen mit einem Innengewinde, das in einer dickeren Stelle der Seitenwand des Tankes steckt.
Das Gewinde hat sich zuvor nicht mitgedreht.

Danke schon einmal im Vorraus.

PS.: ich habe schon versucht die Schraube zu schmieren und so herauszudrehen.

...zur Frage

wie kriegt man eine abgebrochen Schraube aus dem Gewinde?

meinem Vater ist beim abschrauben aus dem Gewinde eine schraube abgebrochen eine Hälfte ist "draußen" die andere steckt noch drin Meine frage wie kriegen das stück das noch "drin " steckt raus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?