Schrank oder Stall finden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter 80€ einen fertigen Rattenstall oder eine den Mindestmaßen für drei Ratten entsprechende Voliere zu finden wird schwierig. Ich hatte Glück eine tolle Voliere für 100€ auf Ebay Kleinanzeigen zu finden, also schau da alle paar Tage mal in einem größeren Suchdurchmesser nach. Für wenig Geld bekommst du Schrank-ähnliche Kaninchenboxen in deren Etagen du Durchgangslöcher bohren kannst. Nach meiner Erfahrung sind die allerdings sehr instabil, unhygienisch und nicht ausbruchssicher(und ob man solche Kaninchenboxen Verkäufer unterstützen sollte ist fraglich). Billige Schränke zum Umbauen findest du bei Ikea, aber welche Produkte genau geeignet sind weiß ich leider nicht. Du könntest nach gebrauchten Kleiderschränken suchen und Kaninchendraht in die Türen einbauen(und aus zwei Türen vier oder sechs machen) oder dir ein Lagerregal aus Holz kaufen und mit Speerholz(die Platten kannst du dir im Baumarkt zurrecht schneiden lassen)und Draht verkleiden. Selbst, wenn du nicht planst mehrere Generationen von Ratten zu halten rate ich dir bei Holz und Spielzeuglack nicht zu sehr zu sparen, da der Eigengeruch doch schnell ziemlich stark wird.:) Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen<3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du konntest mir helfen. Ich habe sogar schon Schränke für 10 euro gefunden also wird das denke ich nich soo schwer. Aber irgendwie sind die alle nicht perfekt.

1

Moin!

Mit 80 Euro wirst du wahrscheinlich nicht weit kommen. Wenn du hier schon so stark begrenzt bist, würde ich dir solch teure Tiere eindeutig nicht empfehlen. Zudem ich selbstgebaute Käfige einerseits sehr kritisch betrachte.

Es ist sehr viel Arbeit und meistens kostet es mehr als ein Savic XL/95. Und wenn man dann Parasiten einfängt ist es in einem Holzkäfig eher unvorteilhaft.

Lg

Ich bin nicht eingeschränkt mit dem Geld, aber es sollten halt nicht solche Käfige für 300 sein. Und och habe schon sehr viele Käfge für 15-30 euro gesehen (gebraucht, ebay)

0

Du hast Kaninchen / Zwergkaninchen. An Deiner Stelle würde ich auf Ratten verzichten. Lies Dir mal diese Frage und die Antworten hier bei GF durch:

https://www.gutefrage.net/frage/koennen-ratten-kaninchen-toeten

Auserdem: Bist Du sicher, dass Deine Eltern mit der Anschaffung und dem Kauf von Ratten und dem entsprechenden Zubehör einverstanden sind?

Dein Kommentar:

Ich bin 12,

Dir wird keiner ein Tier verkaufen.

Natürlich sind meine Eltern einverstanden, ich bin doch nicht blöd kaufe mir irgendwo Ratten damit meine Eltern sie wieder hergeben!

Und auch so, ich mache nichts womit sie nicht einverstanden sind.

Und ich packe die Ratten auch nicht zu meinen Kaninchen!

0
@Bunny553

Mit Kaninchen würde ich mir keine Ratten kaufen. Ratten können sich durchnagen und ob ein Zwergkaninchen nicht doch eine gute Beute für Ratten ist, wage ich nicht zu beurteilen.

2
@haikoko

Ich bezweifle das die Ratten die Hauswände durchbeißen...

0
@Bunny553

Das schaffen sogar Mäuse. Die knabbern sich durch den Putz / die Mörtelmasse.

2
@haikoko

Als ob die Ratten sich zuerst durch den Käfig beißen dann durch die Hauswand und dann noch durch das Kaninchen Gehege.

0
@haikoko

Und selbst wenn sie es schaffen, sie sind nicht so schnell wie die Kaninchen. Und wie wollen die sie packen?

0

Besorg dir für das Geld Werkzeug, Holz und sonstiges Material und bau ihn dir selbst.

Was "artgerecht" ist, kann ich nicht beurteilen, aber hier der Artikel zum nötigen Werkzeug:

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Tutorials auf Youtube.

Ja, vielen dank.

Ich bin mir aber nicht sicher ob meine Eltern die Lust und die Zeit dazu haben sowas selber zu bauen.

0
@Bunny553

Ich hab auch nicht geschrieben "bring deine Eltern dazu, dir einen zu bauen."

Das kannst du absolut selbst machen.

Man braucht auch keinerlei Elektrowerkzeug.

1
@Skinman

Ich bin 12, und absolut nicht begabt in sowas.

0
@Bunny553

Ich hab so was schon mit Achtjährigen gemacht, es braucht keine großartige Begabung, und wie begabt du wirklich bist, kannst du erst wissen, wenn du es ernsthaft versucht hast.

1
@Skinman

Ich habe schon öfters versucht irgendwas zu bauen, ist jedes mal gefühlt in sich zusammen gefallen, also weiß ich es. Und ganz allein oder wurde den achtjährigen geholfen?

0
@Bunny553

Du kannst dir ja jederzeit ebenfalls Hilfe holen.

Es ist nur so etwa eine Stufe oberhalb von Lego/Fischertechnik und erfordert deutlich weniger Feinmotorik als beispielsweise Make-up.

Was ich dir hier geschenkt habe, ist ein Gutschein auf ein Stück Freiheit. Ob du ihn einlöst, musst du selbst wissen.

https://www.youtube.com/watch?v=JnbT01ccS2g

1
@Bunny553

SELBSTGEBAUTES Nagellack-Regal.

Sieht aus wie Sau, aber funktioniert und die Perle ist stolz wie Hulle.

Pfuschen ist eine lernbare Superkraft.

0
@Skinman

Hast du auch eine Anleitung für ein Nagetier Käfig?

0
@Skinman

Kann es sein, das so etwas viel teurer ist als einfach was zu kaufen?

0
@Bunny553

Kann sein, muss aber nicht.

Man muss auch keine voll eingerichtete Schreinerwerkstatt mit einem Dutzend Maschinen haben.

1