Schornsteinfeger überflüssig

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Schornsteinfeger ist in erster Linie für die Sicherheit in deinem Haus zuständig, was Feuerstellen, Heizung etc. angeht. Dafür liest er ab und misst er. Schornsteinfeger sind die einzigen vom Staat autorisierten Handwerker, die legitimiert sind, diese Sicherheitsprüfungen in den vorgeschriebenen gesetzlichen Intervallen durchzuführen.

Installateure unterliegen keiner eigenen Gesetzgebung wie Schornsteinfeger (KÜO) und sind somit für diese Tätigkeiten nicht legitimiert.

Es kommt in naher Zukunft aber zu einer relativen Öffnung des Marktes. Welche Qualifikationen ein Handwerker dann für diese Tätigkeiten haben muss, ist mir nicht bekannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Schornsteinfeger nimmt diese Kontrolle von Amts wegen vor.

In NRW zumindest soll das Schornsteinfegermonopol demnächst abgeschafft werden.

Ob das besser ist, weiß ich nicht. Bislang wird wenigstens noch nachweislich regelmäßig kontrolliert.

Gut, Du läßt auch eifrig kontrollieren und sogar warten. Aber weißt Du, ob Dein Nachbar das auch macht???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?