schornstein-abfluss

Support

Liebe/r vitov,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze auch das Beschreibungsfeld, um ausführlicher zu erklären, worum es Dir genau geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

ja gibt es,bei modernen kesseln mit niedriger abgastemperatur bildet sich schwitzwasser,deshalb haben moderne kamine unter der tür einen abfluss,das kondenswasser das sich hier bildet ist aggressiv da mit säuren belastet.bei einem nachbar mit neuem holzvergaserkessel kamen fast pro anheizen 5 ltr.raus.Problem konnte nur durch isolieren des kamins behoben werden,in absprache mit dem schorni

Hallo,

was verstehst Du unter Schornsteinabfluß?

Meinst Du ein Abfluß wegen Regen?

Man kann auf dem Schornstein ein Dach aus Metall installieren lassen.

Dan regnet es auch nicht rein.

Einen Schornsteinabfluß wird es nicht geben, weil dann der Ruß im Kanal landen würde.

ja aber wofür ist das loch mit anschlüss unten

0
@vitov

Das Loch mit der Klappe ist für den Schornstein.

Nach dem Reinigen entfernt der Schornsteinfeger dort den Ruß.

0

ich kenne keinen, der einen hat

Erfahrungen mit Prottelith?

Habe eben im Net den Baustoff der Zukunft gesehen. Es gibt einen Stein der sich genauso leicht wie Ytong bearbeiten lässt, ist aber viel robuster! Scheint mir ne Mischung zwischen Beton und PU Schaum oder ähnliches zu sein. Schon mal Erfahrungen mit gemacht? Oder wird er sich durchsetzen in Deutschland? Was wird er kosten?

...zur Frage

Bauträger will Trittstufen für Schornsteinfeger nicht montieren. Was nun?

Hallo,

wir haben vor zwei Jahren neu gebaut und haben uns dieses Jahr einen Kamin gekauft. Bei der Abnahme war der Schornsteinfeger da und verlangt jetzt, dass wir Trittstufen für Ihn auf den Dach installieren. Der Bauträger weigert sich diese zu montieren, da im Leistungsverzeichnis nur der Schornstein steht, ohne Trittstufen oder Ausstiegsfenster.

Meine Frage, gehören die Trittstufgen nicht zum Schornstein dazu, wie die Reifen zum neu bestellen Fahrzeug? Schließlich steht im LV der Schornstein drin.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

...zur Frage

Schornstein reparieren - Stahlrohr einziehen?

Hallo,

ich habe einen alten Schornstein und möchte ein Edelstahl-Rohr einziehen, damit der Schornstein nicht komplett saniert werden muß...

Am Ende muß das Teil ja noch von einem Schornsteinfeger abgenommen werden.

Meine Frage: Kann ich da viel falsch machen? Welchen Durchmesser muß ein solches Rohr ungefähr mindestens haben, wenn ich da ein oder zwei Holz-Kohle-Öfen gleichzeitig anschließen möchte? (jeweils 6 kw Wärmeileistung)?

...zur Frage

Kredit bei Hausbau mit vorhandenem Grundstück?

Hallo allerseits,

ich und meine Freundin haben vor dieses oder nächstes Jahr zu bauen. Kurz zu unseren Eckdaten:

Ich (26m) 1700€ netto pro Monat Freundin (26w) 2200€ netto pM. Eigenkapital zusammen circa 120000€, Grundstück wird von meinen Eltern gesponsert, da eine Landwirtschaft vorhanden ist und ein Stück Feld "geopfert" wird. Erschließung wird auch bezahlt.

Nun die Frage, können wir beide mit einem Kredit rechnen und in etwa wie hoch?

Banktermin ist schon ausgemacht, wollte nur vorab schon mal paar Meinungen hören, da so ein Bankberater ja auch erstmal auf sich und die Bank schaut... :)

Achja der Hof wird mir vermutlich, nächstes Jahr überschrieben, wo auch zwei Mietshäuser mit dabei sind... Die Miete werden aber weiterhin meine Eltern bekommen und als Rente verzocken :D

Danke für alle Antworten!

mfg

...zur Frage

Was darf im Neubau kompletter Schornstein kosten?

Also Kamin unten, das Haus mit 2 Stockwerken und dann der LAS-Schornstein inkl Verkofferung, Reinigungskappe im Flur, Bodeneinschubtreppe, Ausstigfenster mit Trittrosten auf Dach, Laufbereich im Spitzboden, Leitung/Schalter/Steckdose im Spitz und Luftdruckwächter.

...zur Frage

Schornstein erweitern

Hallo, muss meinen Schornstein leider um 3-4 Ziegelsteine erhöhen und wollte mal fragen ob ich dabei den jetzt vorhandenen Betonkranz bestehen lassen kann und einfach drauf mauern kann oder ob ich den zwingend notwendig abstemmen muss? Weil der Kranz ist beim First schon dran. Danke LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?