Schonvermögen Hartz IV - Zugewinn durch Aktiendepot

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind es realisierte Gewinne, Du hast also die Aktien verkauft? Buchwerte wären erst anrechenbar, wenn Du Aktien verkauft hast. Auch bei längeren Laufzeiten bei den Wertpapieren handelt es sich um Buchwerte. Da Du manchmal nicht über dieses Geld verfügen kannst, bleibt Dir eigentlich nur, diese Papiere zu beleihen. Wahrscheinlich will der Gesetzgeber, dass die zusätzliche Altersversorgung in Form von Aktien- und Wertpapierdepots vorher aufgezerrt wird.

Die Depots wären so vergleichbar mit den Folgen einer Riester-Rente. Der Abschluss eines Riester-Vertrags lohnt sich nicht für ALG-II.

0

Zur Zeit beträgt dein schonvermögen bei 250,-€ pro Lebensjahr. Das sind nach jetziger Regelung 13.750,-€ bei 55 Jahren. Alles was darüber liegt auch bei Zugewinn durch ein Aktiendepot wird angerechnet. Wenn die neue Regelung kommt wird dein Schonvermögen allerdings auf 41.250,-€ (750,-€ pro Lebensjahr) steigen. Auch rückwirkend.

Welche Vor- und Nachteile haben Hartz IV und 1-EUR-Jobs für wen?

Anlässlich der Jammerer-Frage mit Diskussionsansatz von gestern möchte ich diese Frage stellen.

Und: wie sieht es mit der Altersvorsorge bei Hartz VI-Empfängern aus? Wie und inwieweit kann man noch etwas ansparen, das der Staat nicht antasten darf?

Bzw. Wie sichere ich mein Erspartes für den Fall, dass ich in die Lage komme, Hartz IV zu beziehen?

Mir geht es hier nicht um Meinungen, sondern um stichhaltige Begründungen und Argumente. Ich will zu Argumenten und Fakten Quellenangaben und Links. Anders kann ich nicht verstehen und nichts dazulernen.

Und ich bitte darum, sich hier nicht gegenseitig zu beleidigen - auch nicht implizit. Danke.

...zur Frage

Bekommt man bei Arbeitslosigkeit anspruch auch auf ALG2 Geld?

Hallo Guten Abend,

möchte mich demnächst krank melden, weil ich mich sehr schlecht fühle. wegen epileptische anfälle. Hat man nach ALG1 Ende Anspruch auf ALG2 Hartz4?

Welche Grenze für Vermögen oder Sparanlagen müssen wir beachten. Wie hoch ist die Schonvermögen für Erwachsene und Kinder, und wie wird das berechnet.

Muss man alles wie Lebensversicherung, Bausparanlage, Multisparplan zuerst vom Bank kündigen und ausgeben oder kann man sowas riesterfähig machen. Gibt es andere möglichkeiten. Um ALG2 zu bekommen.

Über eure Erfahrungen freue ich mich sehr und vielen danke.

mfg

...zur Frage

Wie komme ich aus Hartz-IV wieder heraus?

Liebe GF-Fans,

ich bin 31 Jahre jung, gelernte Bürokraft (3-jährige Ausbildung, Monatsgehalt vom Arbeitsamt 500,00 DM), war bisher immer nur in befristeten ABM- und MAE-Maßnahmen beschäftigt. Als Hartz-IV-Empfänger bekomme ich vom Jobcenter monatlich 709,00 € bewilligt.

Wenn ich jetzt einen Job im "öffentlich geförderten Beschäftigungssektor" bekomme (ÖBS = siehe Wikipedia), dann müsste ich doch finanziell besser gestellt sein als momentan! Liege ich da richtig?

Mit einem gut bezahlten Job käme ich ja auch aus dem Hartz IV wieder raus! Aber einen solchen Job erstmal zu finden, ist ja heutzutage leider alles andere als leicht (HIER werden Stellen gestrichen, DA werden Löhne gekürzt, DORT wird Konkurs angemeldet...)

Ich möchte ja später auch mal eine gute Rente bekommen und mit Hartz IV ist ja bekantlich nur die Grundsicherung drin! Eine gute Rente ist nur mit privater Altersvorsorge möglich. DIESE widerum ist für mich nur bezahlbar (monatliche Beiträge), wenn ich einen guten Job habe!

Oder wird es dann, wenn ich in Rente bin, nur noch eine Einheitsrente geben? So eine Antwort habe ich hier im Forum in einem ähnlichen Thema gelesen!

Gibt es auch noch ANDERE (natürlich LEGALE) Möglichkiten, aus Hartz IV heraus zu kommen?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Ricardo!

...zur Frage

Ferienjob im KH, Elternteil aber Hartz IV

Hallo,

ich würde gerne im nahgelegendem Krankenhaus ein Ferienjob von 2-3 Wochen erledigen. Das KH meinte, es wäre möglich, wenn ich 16 bin, was ich nun auch bin. Meine Mutter hat Hartz IV und lebt getrennt von meinem Vater. Sie meint, alles was ich an Geld verdiene, wird ihr vom Konto abgezogen und ist strickt gegen ein Ferienjob. Was stimmt jetzt daran? Ist dass so? Oder kann ich bis zu einer Grenze an Euros frei arbeiten (hab mal was von 100 Euro gehört).

MfG

...zur Frage

Ab wann ist jemand kein Hartz 4-Empfänger mehr?

Mal angenommen ein Hartz-4-Empfänger findet einen gut bezahlten Job und meldet das dem Jobcenter.

Er ist 50 Jahre alt und verdient in seinem neuen Beruf so viel, dass er kein Hartz 4 mehr bekommt und sogar jeden Monat 1000,- ansparen kann.

Nach 6 Monaten (kurz vor Ablauf der Probezeit) wird er wieder entlassen und stellt erneut einen Antrag auf ALG2.

Wären dann die während der kurzen Berufstätigkeit angesparten 6000,- Schonvermögen oder müsste er das angesparte erst verbrauchen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?