schonungslose Wahrheit

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Verhältnis zu dem Menschen an. Ist es eng, dann kann man sicher frei und offen mit ihm sprechen. Beim Kollegen, Nachbarn usw sollte man schon vorsichtiger sein. Ein Zitat: "Alles was Du sagst muss wahr sein, aber nicht alles was wahr ist, musst Du sagen!"

Die Wahrheit mit viel Diplomatie bei bringen, Früh oder Späth kommt doch alles raus und dann ist alles noch schlimmer und eine freudschaft geht zu Bruch. Von meine Freunde Verlange ich dass sie mir die Wahrheit sagen egal wie schlimm es ist

nö, wieso sollte man das? will man das selber? also, ich nicht.. ich habe zb einen geliebten menschen mit dem ich mich streite. und während des streits gehen mir ganz fiese sachen durch den kopf. Doch das heisst nicht, dass ich diese person allgemein nicht liebe. Sondern vielleicht nur im moment andere emotionen überwiegen. Wenn man in so einem moment raus hauen würde, wäre das doch sehr schödlich für die zukunft mit diesem menschen, oder? Also, ich denke keine beziehung würde halten, ohne dass die eine oder andere notlüge erzählt wurde, und hier und da mal geschwindelt wurde, nur um nett zu sein und dem anderen eine freude zu machen oder nicht zu verletzen.. Aber auch bei freunden, familie etc. bei fremden ist das vielleicht etwas lockerer, aber trotzdem sagt man nicht alles was man denkt.. ist auch besser, sonst würde man nirgendwo weit kommen..

Lehren Zeugen Jehovas die Wahrheit?

Hallo!

Meine Frage ist:

• Ob die Zeugen Jehovas wirklich die Wahrheit lehren, also was in der Bibel steht?
  • Und ob die Zeugen Jehovas wirklich einen hypnotisieren wollen?
...zur Frage

Jeder will Ehrlichkeit doch keiner verkraftet die Wahrheit?

Hey,

kann mir jemand diesem Spruch/Zitat erklären also schreiben was damit gemeint ist? Danke

...zur Frage

Ist es so schlimm wenn man die Wahrheit sagt?

Ich erlebe immer mehr, dass wenn ich die Wahrheit sage (ich hasse es zu lügen!! und ich hasse Menschen die lügen), immer in Schwierigkeiten gerate. Ist die Wahrheit sowas schlimmes?

...zur Frage

Ich bin für die Menschen nicht liebenswert?

Alles, was ich bin und was ich tue, sind nicht die liebenswerten Eigenschaften, die die Menschen in mir sehen. In Wahrheit wirke ich auf das Außen wie ein Opfer und kleiner Junge, der nichts kann, die Wahrheit tut weh. Meine Therapeutin sagt das zu mir und auch meine Mitmenschen. Tief in mir drin empfinde ich mich aber nicht als nicht liebenswert, aber in der Therapie meiner Gruppe, die mich sowieso nicht leiden kann, meine Eigenschaften zu sagen, die sie über mich denken, macht mir wieder Angst. jetzt fühle ich mich noch wertloser, wie kann ich mich nur wertvoll fühlen? Laut meiner Therapeutin darf ich keine guten Eigenschaften aufschreiben, wenn das Außen mir das nicht spiegelt. Ich bin am Ende. alle in der Gruppe können ohne Probleme sagen, wie toll sie sind, nur ich nicht.

...zur Frage

Wie sage ich einem Jungen das ich nicht auf ihn stehe ohne ihn zu verletzen?

Ich habe einen Jungen in der Klasse der auf mich steht . Ich aber will nur gut mit ihm befreundet sein . Was soll ich ihm sagen ohne das es verletzend rüberkommt ?

...zur Frage

Sollte man wirklich immer ehrlich sein und wieso ist das so wichtig?

Hallo, ich bin 16 und setze mich selbst immer unter Druck immer die Wahrheit zu sagen, aber irgendwie hab ich viele schlechte Erfahrungen gemacht.

-Wenn man immer zu seinen Fehlern steht ist das gut und das wissen auch die Meisten Menschen zu schätzen.

-Wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt bin ich auch ehrlich, er hat mich ja schließlich gefragt.

Aber es gibt einfach Situationen in denen ist es verdammt schwer ehrlich zu sein.

Nehmen wir mal an eure beste Freundin ist sehr sensibel und nimmt alles persönlich. Sie fragt dich ob du mit ihr was unternehmen willst. Du hast überhaupt keine Lust, aber sagst du das auch so oder erfindest du Ausreden, wie ich muss aufräumen?

Wenn eure depressive Oma euch fragt ob sie alt aussieht, was sie eurer Meinung nach auch tut, aber das würdet ihr ihr doch niemals sagen.

Es sagen ja immer alle, man soll immer ehrlich sein, aber das ist echt schwer.

Wie steht ihr zu dem Thema?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?