Schon lange in der Pubertät aber keine Brüste?

9 Antworten

Hi KarottenKaro :-)

Du befindest dich gerade noch mitten in der Pubertät. In den nächsten zwei bis drei Jahren, kann sich bei dir körperlich noch jede Menge verändern. Bei manchen fängt die Brust schon mit 9 oder 11 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Oftmals hängt es mit den Genen der Mutter oder Großmutter zusammen. Aber auch die Körpergröße und das Körpergewicht können dabei eine wichtige Rolle spielen. Genauso kann natürlich auch eine Entwicklungsstörung vorliegen. Ob das aber der Fall ist, kann nur ein Arzt feststellen. Ich denke aber, dass Letzteres bei dir nicht der Fall ist, da du schon relativ früh deine Tage bekommen hast. Das ist schon einmal ein Zeichen dafür, dass die Pubertät bei dir eingesetzt hat.

Ich möchte dir nicht die Hoffnung wegnehmen, aber richtig große Brüste wirst du wahrscheinlich nie bekommen. Es hat aber auch einige Vorteile kleine Brüste zu haben. So ist z.B. die Wahrscheinlichkeit eine Hängebrust zu bekommen, bei dir einmal sehr gering.

Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, das alles einmal ärztlich abklären zu lassen. Nur dieser wird genau sagen können, ob du körperlich unterentwickelt bist und dir dann auch ggf. helfen können. Mit 14 Jahren hättest du auf jeden Fall noch Anspruch auf die kostenlose J1 Untersuchung beim Jugendarzt bzw. beim Hausarzt. Das wäre vielleicht ideal um das überprüfen zu lassen. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat oder nicht. Eventuell kann man mit Hormonen dann noch etwas nachhelfen, aber das müsste dann der Arzt entscheiden.

Wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Unterstützung oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne anschreiben :-)

Es kann sein, dass es einfach dein Leben lang so bleibt. Damit musst du dich vielleicht abfinden. 

Auch wenn du es nicht schön findest kann ich dich beruhigen, es gibt viele Männer die auch auf kleine Oberweiten stehen. (Ich zum Beispiel :D)

Wie sieht es denn bei deiner Mum aus mit der Größe?
Davon kannst du abschätzen, wie groß deine werden können ^^

Auch der Körperbau ist kein Wunschkonzert. Vielleicht behältst du deine kleinen hübschen Brüste. Vielleicht wachsen sie auch noch. Leider kann dir das keiner vorhersagen. Oft kann man an der Oberweite der Mutter abschätzen, ob die Tochter "viel Holz vor der Hütten" bekommt oder nicht.

Was möchtest Du wissen?