Schon 20 Jahre Ehe ohne Sex ist das normal.

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es muss nicht immer Sex sein, was eine Ehe zusammenhält. Wenn beide keine sexuellen Bedürfnisse haben, ist alles in Butter. Ansonsten müsst ihr klären, wie ihr das regelt. Unbefriedigte sexuelle Bedürfnisse machen auf die Dauer krank.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AntoninusPius 15.05.2014, 20:32

Dem ist nichts hinzuzufügen. Wie so oft. :)

1

Solange niemand von Euch beiden etwas vermisst, geht es in Ordnung. Ihr beide - genauer gesagt in erster Linie Du selbst - müsst Euch nun aber in ehrlicher Weise dieser Frage stellen. Mach Dir bei der Beantwortung dieser Frage selbst nichts vor und mach deinem Partner nichts vor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normal ist, was euch gefällt. Und wenn ihr beide mit einer Geschwisterbeziehung zufrieden seid - ihr schadet ja niemandem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Normal" im Sinne von "der Norm" entsprechend ist das sicher nicht.

ABER ...wenn es für euch beide passt, dann ist es absolut in Ordnung.

Wenn ihr beide jedoch darunter leiden solltet, und nicht wisst, wie ihr eure Sexualgewohnheiten zu eurem gegenseitigen und gemeinsamen Vorteil ändern könnt, dann würde ich dir Folgendes empfehlen:

Guck mal in den Gelben Seiten - oder im Telefonbuch - oder im Internet - nach Ehe- und Paarberatung , oder nach Sexualberatung (in deiner Region) und rufe dort mal an, und frage, welche Beratungsmöglichkeiten es für dich und deine Frau gibt.

Es gibt professionelle Hilfe ... und diese wird derart stark nachgefragt, dass sich Menschen darauf spezialisiert haben, im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Hilfesuchenden Rat und Hilfe anzubieten.

Frage einfach mal ... Fragen kostet nichts und macht dich schlauer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Entdeckung 15.05.2014, 14:37

Ach ja ... du fragst, ob eure Ehe nur noch eine Ehe auf dem Papier sei, weil ihr kein Sexualleben habt.

Die Antwort darauf ist NEIN ... Sex allein macht eine Verbindung zweier Menschen nicht zu einer Ehe und umgekehrt kann eine Ehe komplett ohne Sex (denke doch nur an das Wort "Josefsehe") eine wunderbar funktionierende und beglückende Verbindung zwischen zwei Menschen sein.

5

Nein, das ist nicht normal. Rede mit deinem Partner darüber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nö normal natürlich nicht, aber es ist doch Euer Leben......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da die Norm der Ehe die Zeugung von Nachwuchs ist, ist dies sicher nicht der Norm entsprechend.

Geht zur Beichte und empfangt Busse und Vergebung. Amen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Machtnix53 15.05.2014, 16:36

Du verwechselst da etwas. Die Zeugung von neuen Christen in der Ehe ist die einzige gottgefällige Möglichkeit zu Sex, da nötig zur Erhaltung der Religion. Nirgendwo gibt es eine religiöse Verpflichtung zu sexuellen Handlungen.

3
derdorfbengel 15.05.2014, 16:55
@Machtnix53

Oder Du bst nicht ganz in der Materie? Früher war die Zeugungsunfähigkeit oder -Unwilligkeit eines Ehepartners quasi der einzige kirchlich anerkannte Scheidungsgrund.

Es heisst ja: "Drum seid fruchtbar und mehret Euch".

1
Machtnix53 15.05.2014, 17:21
@derdorfbengel

Ihre Pflicht zur religiösen Vermehrung haben sie ja schon erfüllt. Außerdem sind sie aus dem Fortpflanzungsalter wohl schon raus.

2
derdorfbengel 15.05.2014, 20:31
@Machtnix53

"religiöse Vermehrung" - LOL. Sehr mehrdeutige Aussage.

Nun, über das Alter der Fragenden und die alterstypischen Bedürfnisse weiss ich (noch?) nicht viel Bescheid.

0
latricolore 15.05.2014, 16:52

Geht zur Beichte und empfangt Busse und Vergebung. Amen.

Jo, dann gehe ich auch mal zur Beichte. Wollte immer schon mal einen (VW) Bus.

1
Entdeckung 15.05.2014, 17:40
@latricolore

von VW steht da nix ... und ... Kirchenbusse?

Ich weiß nur von einem Papamobil ... aber ... das gibt es nicht für Eheleute ...auch dann nicht, wenn sie ausschließlich enthaltsam leben ... ;-)))

2
derdorfbengel 15.05.2014, 20:32
@Entdeckung

Ach, dank Deines Kommentars habe ich das mit dem Bus nu verstanden. Ok, ich verwende kein sz, so ist meine Aussage auslegbar, das gebe ich zu :)

1

Man kann auch ohne Sex eine gute Ehe führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?