Schokoticket?! Welche Städte?

3 Antworten

Das hängt ganz davon ab, welches Ticket Du bessitzt. Das Schokoticket gibt es in zwei Preisstufen. Als Stufe D Süd oder Nord und als E. Dein Bruder ist da leider falsch informiert.

Die Stufe D wurde vor einigen Jahren schon eingeführt und es war früher die KArte für den gesamten VRR-Bereich. Nach dem 1. Januar 2012 und der VRR-Erweiterung kam eine Trennung in die beiden alten Bereiche (mit Überlappungen) in den Preistarif als D und mit E wurde dann alles erreichbar.

Schau mal auf dem Bild hier nach. Da sind die Tarife D und E zu erkennen. Für das Schokoticket sind aber nur die grün (hell und dunkel) unterlegten Städte anfahrbar. So ist z.B. das Gebiet des Kreises Unna rund um Dortmund nicht mit dem Schokoticket nutzbar.

VRR-Tarifgebiet 2012 - (Bahn, Verkehr, VRR)

Du hast mindestens D und kannst im halben VRR rumfahren. Entweder Nord oder Süd. Google kurz VRR Gebiet und Schokoticket in der Bildsuche und drucks dir aus.

Du hast mit deinem Schokoticket die Pst. D, zur not frag mal deine Eltern welche Pst. du hast. Wenn die "D" hast musst du entscheiden zw. Nord und Süd.

Nord = Region die neu dazugekommen sind.

Süd = Die Regionen die es immer schon gab.

Wenn du aber "E" hast kannst du ÜBERALL im VRR fahren, d.h. Nord UND Süd.