Schokoladenpulver für Milch selber machen?

9 Antworten

Ich liebe selbstgemachte heiße Schokolade, die ist viel schokoladiger als Kaba. Du brauchst Kakaopulver und Zucker. Es funktioniert aber nur mit warmer Milch. Auf 200 ml Milch gibst du einen gut gehäuften Teelöffel Kakao, wenn du es noch schokoladiger willst einen Esslöffel, Zucker gibst du soviel zu bis es dir süß genug ist. Wenn du deine Schokomilch kalt trinken willst muss sie einfach wieder 1/2 bis 3/4 Std in den Kühlschrank. Ich finde heiße Schokolade jetzt im Winter gigantisch gut!!

MichaelCH 
Beitragsersteller
 14.12.2009, 19:18

Mhhh....
klingt sehr guuut(wenn auch nicht sehr gesund^^) jetzt muss ich nur noch schauen wo ich "kakao" herbekomme...^^

merci, MFG Michi

0
chog77  14.12.2009, 19:30
@MichaelCH

Der Kakao an sich ist nicht ungesund, sondern enthält sogar einige Stoffe die verdauungsfördert sind. Und er steigert die Produktion der Neurotransmitter Serotonin und Dopamin im Gehirn - wirkt stimmungsaufhellend und somit leicht antidepressiv. Also Schokolade macht glücklich. Ich finde einen Teelöffel völlig ausreichend. Mein Freund ist da allerdings anderer Meinung. Was die Sache ungesund macht, ist der Zucker - aber das hängt ja von dir ab wieviel du rein machst. Wenn du es selbst zubereitest, ist in der Regel weniger Zucker drin als in Fertigprodukten.Ich mag es lieber schokoladig (zartbitter) als zu süß. Viel Spaß beim Ausprobieren und Geniiiiiieeeeeeeeeeßen! :)

0
chog77  14.12.2009, 19:34
@MichaelCH

PS: der Kakao löst sich besser auf, wenn du ihn mit einen Teesieb in die Milch siebst und mit dem Schneebesen aufrührst, sonst können sich Klümpchen bilden.

0
Schotenknipser  15.12.2009, 06:41
@chog77

Der Kakao wird nicht direkt in die Milch gegeben. Auch nicht mit Sieb. Die Gefahr der Klümpchenbildung ist viel zu groß. Den Kakao muss man vorher mit etwas kalter Milch oder Wasser glatt rühren. Dann klumpt auch nix.

0

Ich wollte Dir eigentlich vorschlagen, die übriggebliebenen Osterhasen und NIkoläuse in der Milch zu schmelzen,aber da Du es ja lieber kalt haben willst, fällt mir leider nichts ein. Oder doch: Nutella in kalter Milch mit dem Pürierstab aufmixen.

MichaelCH 
Beitragsersteller
 14.12.2009, 19:10

wie schon geschrieben, mit Schokolade als NUR schokolade gibt es ein wahnsinniges GESCHMIER...^^

alternativen?

0
turalo  14.12.2009, 19:14
@MichaelCH

Wieso schmiert das, wenn Du Schokolade plus Milch in einen Topf gibst und das kurz schmelzen läßt? Oder Nutella mit dem Pürierstab dürfte auch keine Sauerei geben.

0

Geh doch mal die ganzen Discounter durch, vielleicht bekommst Du das Pulver dort günstiger. Du kannst es ja mal mit einer Schokocreme (ähnlich Nutella) versuchen, allerdings müßtet Du diese schon aufkochen und dann halt wieder kalt werden lassen.

Auflösen in kalter Milch und gute Schokolade widerspricht sich zwangsläufig. Man kann Schokolade oder echten Kakao nicht ohne chemische Hilfsmittel in kalter Milch lösen. Wenn du nach deinem Lieblingsrezept für echte heiße Schokolade suchst, dann probier dich mal durch die Rezepte hier:

http://goccus.com/magazin.php?id=205 Da findest du spanische, italienische oder französische heiße Schokolade. Oder weiße Schokolade oder blaue... oder gewürzte... oder mit Kakao in verschiedenen Varianten.

Es ist kein Problem, das selbst zu machen. Du brauchst nur einen Topf.

Ja, preiswerter sind die aufgeführten Varianen zweifellos nicht gerade, aber sicher aufgrund des niedrigeren Zuckergehaltes gesünder und auf jeden Fall m.E. leckerer. - Kakao steht übrigens bei den Backzutaten im Supermarkt. - Und ein Tipp zum "schmierfreien" Auflösen von Schokolade: Etwas Milch - Herd oder MW - erhitzen, Schokoladenstückchen hineingeben und rühren bis sie sich aufgelöst haben. Außer Topf und Schneebesen nichts verschmiert. - Und ein Kakao mit echtem Backkakao zubereitet, womöglich noch mit einem Klacks Schlagsahne drauf ..... wow, dafür lasse ich alles andere glatt stehen. Überhaupt kein Vergleich zum den Instantprodukten.