Schokoladen-Ideen:-)

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wie wäre es mit Schokoladentrüffeln...leicht und schnell herzustellen..und sehen auch noch gut aus....

Bei Interesse schreib ich das Rezept.....

Oh ja, du kannst mir gerne das Rezept geben:-)

0
@Beinghere

etwas spät, aber hier kommt es:

Zutaten:

250 g Zartbitterschokolade

80 ml Sahne/Schlagrahm

60 g Butter

"Würze oder Geschmacksstoffe" wie Zimt / Lebkuchengewürz / Whiskey / Cognac / Kirschwasser / Marillenlikör / oder auch Chilli nach Geschmack.

Zubereitung:

In einem kleinen Stieltopf die Sahne mit der Butter aufkochen lassen. Dann runter vom Herd und die zerbrochene Schokolade dazu und mit den "Zusatzstoffen" glatt rühren.

Achtung: Dabei bleiben und nix anbrennen lassen ;-))

Das Ganze kalt stellen und bei ausreichender Festigkeit kleine Nocken abstechen und rund drehen. Darf ruhig unregelmäßig aussehen. Die "Kugeln" dann z.B. in dunklem Kakao/Schokoplättchen/Schokostreusel wälzen.

Tipp: Durch Veränderung der Mengen von Butter oder Schokolade lässt sich die Festigkeit der Trüffel steuern. Mehr Butter = weicher, mehr Schokolade = fester!

Besonders edel sieht das Ganze aus, wenn man die in Kakao gewälzten Trüffel in eine mit Goldpapier ausgeschlagene Schachtel oder flache Dose gibt.

Natürlich kann man auch mit Blattgold experimentieren (auf den Trüffeln)

Die angegebene Menge ergibt ungefähr 18 bis 24 Trüffelkugeln....

Viel Spaß beim Ausprobieren...

0

Wenn deine Freundin Schokolade so über alles liebt, dann wäre natürlich ein Besuch im Schokoladenmuseum in Köln das Highlight. Ich meine mich erinnern zu können, das der Eintritt so um die 8 Euro kostet. Man kann dort dann mit einem traumhaften Blick auf den Rhein sogar frühstücken. Also für mich wäre das etwas!

Es kommt jetzt natürlich darauf an, wo ihr wohnt und wie das mit der Anreise aussieht. Aber Köln ist eine sehr schöne Stadt und es gibt noch mehr zu sehen.

Danke für die Antwort! Das ist eigentlich ne super Idee, aber wir wohnen leider in Schwaben, da ist Köln ziemlich weit... Trotzdem danke!

0

Wir haben kürzlich aus Schokolade ein Laptop gebastelt und verschenkt . Der Grund war allerdings , die Beschenkte sparte für ein Laptop und so haben wir das Geld in die Bastelarbeit eingebaut . Ich fand es sehr schön . vielleich könntest du etwas für die Freundin in dieser Art basteln ! Natürlich ,etwas was sie sich wünscht !

dann würde ich ihr ganz besonders exquisite schokoladen (evtl. auch trinkschokoladen) schenken, kann man zT selbst zusammenstellen.

ich find ja zotter richtig gut:

http://www.zotter.at/

chocri wurde ja schon vorgeschlagen!

vielleicht gibt es aber auch bei dir in der nähe einen schokoladen-spezialitäten-laden, dort würde ich dann mal vorbeischauen und eine schöne auswahl zusammenstellen!

dazu vielleicht ein koch/backbuch zum Thema schokolade oder einen entsprechenden roman (zb "bittersüsse schokolade" von laura esquivel) oder film ("chocolat" von lasse hallström).

auch die schokofondue-idee finde ich sehr gut!

Schau mal auf www.chocri.de

Dort kannst du ganz individuelle Schokotafeln zusammen stellen.

Kauf ihr eine schöne große Tasse und füll sie mit selbstgemachten Pralinen! Rezepte findest du bei http://www.chefkoch.de/

Hey,

es gibt doch jetzt auch so schokoladenbilder, die man mit einem foto verzieren kann. ich glaub, das bild kann man dann auch mitessen... hab ich hier mal gesehen: http://de.personello.com/shop/de/showdesigner_chocolateframe.php das wär doch ne tolle idee für deine freundin. da hat sie schokolade und es ist was persönliches.

lg

Schokoladen-Fondue-Set.

Was möchtest Du wissen?