Schokolade angelaufen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist kein Schimmel.

Das weißliche Anlaufen kommt von Temperaturschwankungen. Dabei tritt Kakaobutter an die Oberfläche und bewirkt dieses schimmelähnliche Aussehen.

Übrigens kein Qualitätsverlust!

Ich selbst mag dieses Anlaufen nicht, daher kommt bei uns Schokolade immer in den Kühlschrank. Das macht dem Anlaufen den Garaus. Nie wieder weißliche Oberflächen!


Das mit dem Kühlschrank habe ich auch mal eine Weile gemacht, aber ich habe festgestellt, dass bei dieser Methode der Geschmack leidet. Die Schokolade schmeckt ganz anders, wenn sie vorher im Kühlschrank gelegen hat und außerdem schmilzt sie dann viel schneller.

0
@Sternenmami

hä?! Der Geschmack leidet? Schmeckt anders? Schmilzt schneller!?

Lebe ich auf einer anderen Welt?

1

Nein, das ist kein Schimmel, sondern einfach nur eine Reaktion der Schokolade auf Hitze. Auch wenn die Schokolade dann nicht wirklich ansehnlich aussieht, kann man sie trotzdem noch völlig bedenkenlos essen. Allerdings kann der Geschmack ein klein wenig leiden.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit ... mit ganz viel Schokoladenweihnachtsmännern  ... ohne Hitzeschäden  ;-)

Das ist ausgetretene Kakaobutter oder manchmal auch Zuckerreif- je nachdem ob sie zu warm (Kakaobutter) oder zu kalt (Zuckerreif, aber nur bei Milch- und weißer Schokolade und sehr selten)  gelagert wurde. Das ist kein Qualitätsverlust, sondern lediglich ein optischer Mangel.