Schöpfungsgeschichte - wie überliefert?

11 Antworten

Die Ereignisse, die im 1.Buch Mose geschildert werden, geschahen zu einer Zeit, da lebte Moses noch garnicht. Er schrieb also über Dinge, die er nur vom hören kannte. Diese einfache Erklärung reicht aber bei weitem nicht aus, um damit Details zu erklären. Man darf in diesem Fall den heil. Geist nicht unterschätzen, der dafür sorgen kann, das auch wichtige Details nicht verloren gehen. Er hat auch darüber gewacht, das die Schrift erhalten bleibt. Es gab schon Zeiten, da war es bei Todesstrafe verboten die Bibel zu besitzen oder zu lesen. Viele Menschen mussten ihr Leben lassen. Die Kirchen konnten aber das Verbreiten und Lesen der Schrift nicht verhindern. Soviel zum heil. Geist.

In der Bibel gibt es teilweise grosse Zeitliche und Räumliche Trennungen zwischen einzelnen Schreibern, sodaß eine eine "mündliche Überlieferung" ausscheiden muß.

Das ist wie bei stille Post. Da wird etwas mündlich überliefert, und jeder dichtet noch was dazu. Für den Literatur-Nobelpreis würde der erste Verfasser jedenfalls nicht vorgeschlagen werden.

Schöpfungs"geschichte" = Mythos ohne historischen Wahrheitsgehalt. Jeder mit auch nur den basalsten naturwissenschaftlichen Kenntnissen sollte verstehen können, dass nichts daraus wörtlich wahr ist. Die Bibel ist ein altes Buch, nichts weiter - ungefähr so wie Grimms Märchen.

Sony Cyber-shot DSC-W90 : Langzeitbelichtung einstellen

wie stelle ich beim oben genannten Modell Langzeitbelichtung ein, ich möchte solche fantastischen ,,fließenden" Bilder mit Wasser und licht machen können. Bitte keine Betriebsanleitungen posten, die habe ich schon genau durchgelesen ;D

...zur Frage

Schöpfungsgeschichte/Urknall?

Hallo !
Ich möchte erstmal sagen, dass jedem selbst überlassen ist woran er glaubt,allerdings habe ich mir heute sehr viele Gedanken darüber gemacht. Wir haben zur Zeit das Thema Schöpfungsgeschichte in Religion und haben gen.1 und gen.2 durchgenommen. Dabei fallen viele Dinge auf die sich widersprechen ( z.B werden in gen1 erst die Tiere und dann die Menschen geschaffen und in gen2 erst der Mann, dann Tiere und danach die Frau als Gehilfin geschaffen)jetzt frage ich mich wie Menschen an beide  Geschichten zusammen glauben können wenn sie sich widersprechen ?und wie Menschen nicht an den Urknall glauben wenn er doch wissenschaftlich bewiesen ist ? Es soll nicht so klingen als wenn nur der Urknall eine wahre Geschichte ist. Das weiß ja keiner. Ich persönlich glaube auch an Gott aber z.B dass er den Urknall gewollt hat oder dass es jmd da oben gibt der einen beschützt.
Also hat jmd eine Erklärung für mich warum manche nur an die Schöpfungsgeschichte (gen1+2) glauben und nicht an den Urknall ?

...zur Frage

Hauskreis Themen und Arbeitsmaterial?

Ich möchte einen Hauskreis gründen und suche im Vorfeld schon mal verschiedene Themen zusammen. Am besten wären da Themen, die die Mitglieder dazu anregen, interessiert und aktiv im Hauskreis mitzuwirken (Ich bevorzuge ein System, bei dem es keinen einzelnen Leiter im herömmlichen Sinne gibt). Außerdem suche ich noch Material zusammen, mit dem wir als Kleingruppe (bis zu 7 Personen) arbeiten können. (A) Welche Themen interessieren Euch am meisten, - welche Fragen habt ihr im Bereich Christentum und Glaube? (B) Habt ihr Ratschläge wo ich gutes und interesantes Arbeitsmaterial herbekomme (C) Kennt ihr gute Bücher (Sachbücher und Romane) oder Filme die zu diesem Thema passen? Vielen Dank schon mal, für Eure hilfreichen Antworten. Mia (Hauskreis Esslingen)

...zur Frage

Kann man Haie züchten?

Hallo Leute , Ich muss für ein Biologie Projekt fragen über haie aufschreiben und sie beantworten können.

Zu frage? Kann man Haie züchten ?

Ich brauche ebenfalls eine Erklärung dazu.

Danke.

...zur Frage

Reicht diese Erklärung zum Beruf Zerspanungsmechaniker?

Guten Tag :),

Ich brauche eine vernünftige Erklärung über den Beruf des Zerspanungsmechanikers. Dabei habe ich mir einige Erklärungen im Internet durchgelesen und mir dann eine Erklärung aufgeschrieben. Nun würde ich gerne von euch wissen ob diese Erklärung genügt oder ob ich noch was ergänzen sollte?

Vielen Dank im vorraus.

Hier meine Erklärung :

Zerspanungsmechaniker fertigen Präzisionbauteile an, indem sie Schleif-, Fräs-,Dreh- und Bohrmaschinen einrichten und Maschinenprogramme entsprechend modifizieren.

Dann spannen sie die Bauteile und die Werkzeuge in die Maschine ein und setzten den Arbeitsvorgang in Gang.

Dabei kontrollieren sie immer wieder ob das Bauteil den Vorgaben entspricht.

Außerdem übernehmen sie Wartungsarbeiten an den Maschinen und halten diese Instand.

Sie halten die Maschinen und Systeme sauber.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?