Telefonische Kündigung

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich musste keinen Arbeitsvertrag oder sonstiges unterschreiben!

Arbeitsverträge kommen auch mündlich oder durch so genanntes konkludentes Verhalten wirksam zustande. Aber das weißt du ja.

Ist die Kündigung nichtig?

Selbstverständlich. Eine Kündigung hat schriftlich zu erfolgen. (§ 623 BGB)

Besteht Urlaubs- oder sonstige Ansprüche, die ich entgeltlich fordern kann?

Nein, erstmal nicht. Urlaubsabgeltung gibt es erst dann, wenn der dir zustehende Urlaub nicht gewährt werden kann. 

Gibt es eine Probezeit?

Nein. Die entsteht nicht automatisch, sondern nur dann, wenn sie ausdrücklich vereinbart wurde.

Soll ich am Montag zur Arbeit gehen, da ich normalerweise Montags und Mittwochnachmittag gearbeit habe.

Ja.

Ohne Vertrag brauchst du nichtmal anfangen zu arbeiten.

JurziHurzi 08.12.2015, 19:13

Der mündliche Arbeitsvertrag

Liegt nur ein mündlicher Arbeitsvertrag vor gilt zwischen den Arbeitsvertragsparteien das, was gesetzlich geregelt ist.

Trotzdem Danke!

1
DarthMario72 08.12.2015, 20:48

Ohne Vertrag brauchst du nichtmal anfangen zu arbeiten.

Was ist das denn für ein Unfug? Arbeitsverträge kommen auch mündlich oder durch konkludentes Handeln zustande.

Arbeitsleistung + Lohnzahlung = Arbeitsvertrag

2
FooBar1 08.12.2015, 22:38

Ihr könnt gerne machen was ihr wollt. Ich sagte ich würde es nicht machen.

0
DarthMario72 08.12.2015, 23:08
@FooBar1

Du hast wohl die Frage nicht richtig gelesen? Angefangen zu arbeiten hat er schon längst.

1

Was möchtest Du wissen?