Schöne Urlaubsorte in Südtirol/Norditalien?

2 Antworten

Ciao :-)

Ich finde den Iseosee noch recht ruhig (nicht so bekannt), aber sehr schön. Das Hotel Motta in Sale Marasino liegt direkt am See mit einen wunderschönen Blick auf die Monte Isola.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen lieben Dank

1

Mein Geheimtipp ist der Lago Smeraldo (Smaragdsee) im Nonstal (Trentino). Dort gibt es ein vorzügliches Hotel https://www.hotellagosmeraldo.it

Wieso ist Sterzing so wenig italienisch, obwohl im Internet überall steht, dass es eine italienische Stadt sei?

Ich wollte mal Italien erleben, hatte aber keinen Bock weit zu reisen. Da googelte ich einfach mal „nördlichste Stadt in Italien“. Da fand ich die Stadt Sterzing. Ich staunte zwar etwas über den nicht unbedingt italienisch klingenden Namen, aber Mailand ist ja schließlich auch ein deutschklingender Name, außerdem hat Sterzing noch einen zweiten Namen: Vipiteno und das klingt schon italienisch.

Als ich am Brenner ankam, wunderte ich mich, da dort eigentlich kein so richtig italienischer Flair vorhanden war. Klar liegt das Grenznah, aber ich war auch schon in Cheb oder Arnhem oder auch Straßburg und da merkt man sofort, dass man nicht mehr in Deutschland ist. Am Brenner war der Flair am ehesten österreichisch. Dann kam noch eine kurze Fahrt bis Sterzing. Jedoch war ich dann schon etwas enttäuscht, das ist eine Stadt mit mehrheitlich deutschsprachigen Einwohnern, die irgendwas dem Schwitzerdütsch ähnliches sprechen. Die Architektur war alpenländisch, aber nicht italienisch. Es hingen keine Juve oder Inter Flaggen rum, es führen keine Vespas oder Apen rum, zumindest nicht mehr als in Deutschland.

Da hätte ich auch gleich nach Garmisch-Partenkirchen, an den Chiemsee oder nach Klagenfurt fahren können. Das ist ja alles auch ganz nett, aber an diesem Tag wollte ich eben Italien kennenlernen und das klappte nicht so recht. Ein Bekannter meinte dann, ich hätte nach Bozen fahren sollen, das sei eine typische italienische Großstadt mit südländischem Flair.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?