Könnt ihr mir "Schöne" Metal Bands empfehlen?

... komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Die Anführungszeichen bei schön kannst du weglassen :D

Da kann ich dir auf jeden Fall den klassischen Heavy Metal ans Herz legen. Kein gutturaler Gesang (der Fachbegriff für das "rumschreien" ;-), dafür aber extrem geile und intensive Musik. 

  • Band - Song als Anspieltipp
  • Judas Priest - Breaking the Law
  • Iron Maiden - Hallowed be thy Name
  • Black Sabbath - Iron Man
  • Motörhead - Shoot you in the Back
  • Accept - Balls to the Wall
  • Saxon - 747 (Strangers in the Night)
  • Mercyful Fate - A Dangerous Meeting
  • Brocas Helm - Cry of the Banshee
  • Grand Magus - The Hammer will Bite
  • Visigoth - Final Spell

Und hier noch ein paar Bands aus anderen Metalgenres, die auf gutturalen Gesang verzichten:

  • (neuere) Tiamat - Cain
  • Baroness - Take my Bones away
  • Type O Negative - Black n°1
  • Candlemass - Bewitched
  • Katatonia - July

Dann gibt es natürlich auch noch geniale Metal Balladen:

  • Accept - Kill the Pain
  • Judas Priest - Angel
  • Death - Voice of the Soul
  • Macbeth - Der Fährmann
  • Tiamat - Do you Dream of me?
  • Black Sabbath - Zeitgeist
  • Mercyful Fate - Melissa

Wenn du dich langsam an gutturalen Gesang herantasten möchtest, dann kann ich dir die Band Draconian empfehlen. Da wechselt sich das gutturale mit klarem Gesang ab, und es ist auch kein Schreien sondern eher sehr tief gesungen.


Die Band Moonspell wechselt ebenfalls zwischen gutturalem und klaren Gesang. Je nach Album singen sie sogar nur klar. Ich empfehle den Song "Scorpion Flower". Bzw. Das komplette Album "Omega White".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerTypInSchwarz
24.03.2016, 21:31

Danke für den Stern :-)

0

Vielleicht probierst du mal Solstafir, das kommt wahrscheinlich recht nah ran an den Mix von Metal und Coldplay. Obwohl die letzten Alben auch recht "soft" geworden sind.

Ansonten gibt es im Occult Rock und Doom-Bereich jede Menge Bands, die Metal und Rock spielen, den Gesang aber "normal" halten. Z.B. The Devils Blood.

Auch im Bereich des Gothic- und Power Metal dominieren eher hohe Frauen- und Männerstimmen. Vielleicht schaust du mal durch die Genres.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Och da gibts ne Menge an Power Metal.

  • Sabaton - Ghost Division, 40:1, Primo
    Victoria, Screaming Eagles
  • Wisdom - Judas, War of Angels,
    Wisdom, Somewhere Alone
  • Falconer - Northwind, Svarta Änkan, Vid Rosornas Grav,
    Lord of the Blacksmiths, Quest for the Crown
  • Hammerfall - Hearts on Fire, Last Man Standing,  Any Means Necessary, Templars of Steel
  • ältere Battle Beast - Enter the Metal World, Out of Controll, Machine Revolution
  • Dream Evil - The Chosen Ones, Book of Heavy Metal, the Sledge
  • Rage - Straight to Hell, War of Worlds, Soundchaser, 21, Empty Hollow
  • Nightwish - Sahara, Amaranth, The Poet and the Pendulum
  • Brainstorm - Temple of Stone
  • Teräsbetoni - Orjatar,Taivas Lyö Tulta
  • Evertale - Into the Dragons Lair, Sign of the Valiant Warrior
  • Bloodbound - Drop the Bomb, Nosferatu
  • Jorn - Traveler, Song for Ronnie James, Judgement Day
  • Solar Fragment - Take Me Higher, Man of Faith


Besonders leg ichs dir aber nahe, bei den grandiosen Avantasia vorbeizuschauen

Avantasia - The Wicked Symphony, The  Seven Angels, The Scarecrow, Dying for an Angel, Lost in Space, the Story ain´t over (alles live)




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich empfehle dir mal bei der Band "the GazettE" reinzuhören. Das ist eine japanische Visual Kei Metal Band mit phänomenalen Vocals. Allgemein kannst du dich mal im japanischen Metal Bereich umhören denn ich finde Japaner bringen sowas um einiges gefühlvoller und tiefgründiger rüber. Die Versailles oder X Japan sind auch gute Bands. 

Das verlinkte Lied unten ist "GODDESS" Aus der letztlich erschienenen Single "UGLY" von the GazettE. Ein recht ruhiger Song mit Gänsehaut Faktor. Die anderen beiden Songs (vorallem der Namensgeber UGLY) sind da etwas aggressiver haben aber trotzdem unheimlich gute Klargesangspassagen. Sonst kann ich dir noch GRUDGE aus DOGMA empfehlen. Der Song kommt fast ohne "rumgeschreie" Aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Led Zeppelin, Creedence Clearwater Revival, Royal Blood, The Rolling Stones, the Velvet Underground, Arctic Monkeys, the Black Keys, The White Stripes... Das sind alles Interpreten, die in ihrer Zeit als "Hardrock" bezeichnet wurden. Heute ist jedoch das genre viel extremer, darum denke ich, dass Ihnen diese hier gefallen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Metallica ist schon mal ne gute Wahl! Wobei James zuweilen in Songs wie "Battery" oder "Master of Puppets" doch schon auch ins Mikro schreit. Denke aber du bist eher der "Nothing else Matters" Typ.

Coldplay passt schon mal überhaupt nicht in Richtung Metal oder Rock. Meiner Meinung nach ne überbewertete Pop Band.

Iron Maiden muss man mögen, Bruce Dickinson hat nunmal ne mega Stimme. Somit empfehlenswert!

Was für dich vllt. in Frage kommen würde, sind eher diese Rock "Metal" Bands der 80iger, wie Van Halen, Bon Jovi, Winger, White Snake, Poison etc. Melodisch, rockig und mit "angenehmen" Stimmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch es mit Power Metal oder Melodic Metal, die Bands haben meist sehr klare, saubere Vocals, oft mehrstimmig, und legen viel Wert auf Melodien. 

Als Beispiele: Savatage, Blind Guardian, Avantasia, Angra, Kreyson, Rhapsody, Edguy, Yngwie J. Malmsteen und als Tip Heavens Gate, Chroming Rose und die beiden Keeper of the seven Keys Alben von Helloween.

Ansonsten Demon, die entgegen dem Namen sehr melodisches Zeugs machen, Magnum, auch sehr melodisch, wobei die schon eher Hardrock sind, und als speziellen Tip: Babymetal, was ganz schräges aus Japan, eine Mischung aus bretthartem Metal und zuckersüßem J-Pop... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nightwish dürfte was für dich sein, Sirenia & Within Temptation auch.
:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

lingua mortis orchestra feat rage ist richtig cool.dann rage.dann giebts noch die richtig geilen bands aus den älteren zeiten wie iron maiden,black sabbath,acdc,led zeppelin,motörhead,judas priest usw... es giebt so viel besonders in der art von den letzt genannten.
viel spass
ich hoffe ich konnte helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau (oder besser hör) doch mal Stücke von Rhapsody, Rhapsody of fire, Freedom Call, Nightwish oder Avantasia an. Eindeutig Metal - aber kein Geschrei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht ganz so hart wie die Metal Bands aber etwas mehr Power wie Coldplay singen die Band My Chemical Romance.

Mein Lieblingssong von ihnen ist "Sing"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aseven79
10.01.2016, 18:42

Wie kann man nur MCR mit sowas wie Coldplay vergleichen??

0

horch dir a day to remember an, für mich eine der besten bands. have faith in me, all signs point to lauterdale, you had me at hello würd ich dir speziell empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hör mal in Nigthwish , Evanescene rein 👍🏻

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich sag nur eins :

TYPE O NEGATIVE

diese Band war legendär ! alle ihre Songs sind der absolute Wahnsinn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

DREAM THEATER macht Progressive Metal und könnte Dir gefallen. Der Sänger schreit natürlich auch - aber er besitzt auch eine sanfte Seite, welche auch in ihrem besten Stück zu hören ist. Es handelt sich um das abwechslungsreiche:

"Learning To Live"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Delain - Symphonic Metal

Hammerfall - Power Metal

Eisbrecher - NDH

Deathstars - Industrial Metal

Lindemann - Alternative Metal 

Orden Ogan – Power Metal 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es was deutschsprachiges sein sollte ist Mantus mein Tipp. Ansonsten vielleicht noch Inkubus Sukkubus und Battlelore.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?