Schöne Griechische Insel gesucht

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

All Eure Wuensche werden auf Naxos erfuellt. 1. Anflug nach Athen und dort vom Flughafen mit dem Bus (direkt vor dem Ausgang) ohne Umsteigen zum Hafen Piraeus. Von dort fahren staendig Schiffe nach Naxos, das Schnelle braucht 4 Stunden. Naxos selbst hat die perfekte Groesse fuer 10-12 Tage, man kann Fahrraeder mieten, die oeffentlichen Busverbindungen sind auch nicht schlecht, man kann toll wandern, manche Wege sind sogar markiert und die Straende sind unschlagbar, 3 km von Naxos Hauptort beginnt eine Strecke (ca. 24 km lang) mit wunderschoenen Buchten, glasklares Wasser und feiner Sand, einige Tavernen direkt am Strand (kaum Tourismus, eher griechischer und die fahren Anfang September meist nach Hause, da die Schule beginnt), wenn Ihr 10 min lauft findet ihr Plaetzchen ganz allein fuer Euch und last but not least, der Hauptort Naxos ist traumhaft. Von den Venezianern erbaut, wunderschoener Ort mit toller Architektur und Geschaefte und schoener Tavernenpromenade am Meer, kein Massentourismus und normale Preise Mit dem Schiff koennt Ihr auch zur Nachbarinsel Paros fahren (knappe Stunde) und theoretisch auch mal einen Tagesausflug zur Insel Delos (Archaeologische Staette) Mykonos ist nicht so geeignet, da es wirklich eine Partyinsel ist, kaum Abwechslung bietet und unglaublich teuer Santorin ist zwar farblich und architektonisch unuebertroffen, hat aber keine guten Straende nur die dunklen steinigen Lavastraende, Kreta ist zu gross, die Ionischen Insel sind gut aber nicht so leicht anzufliegen und vor allem nicht so ueberschaubar wie Naxos, eine Insel, die man leicht in 10 Tagen erkunden kann und September ist der beste Monat wuensche Euch eine schoene Reise und ein frohes neues Jahr

28

bei den Stränden auf Santorin muss ich aber ganz klar widersprechen: die verschiedenen bunten Lavasande sind super. Jeder Strand ist anders - da sind die auf Naxos geradezu öde dagegen

0
4

Ok, Urlaub ist gebucht. Werden 7 Tage Santorini und 7 Tage Paros mit Ausflügen nach Naxos machen. Danke für die Ratschläge.

0

Auf Lefkas und Kephalonia treffen Deine Wunschkriterien zu. Super-Strände, kein Massentourismus! Aber: Wohin geht der Flug? Gruß, earnest

Zunächst einmal die Frage, WOHIN der geschenkte Flug geht?

Wenn kleinere Inseln per Fähre angesteuert werden sollen, wäre evt. ein Flug nach Athen sinnvoll, weil man vom Hafen Piräus aus die besten Verbindungen überall hin hat.

Da ihr "nur" 10-12 Tage unterwegs seid denke ich aber, daß eine Insel mit eigenem Flughafen evt. die bessere Lösung ist, da ihr da nicht einen Tag durch Anreise und einen weiteren durch Abreise verliert. Die Inseln mit Flughafen sind tendenziell allerdings stark auf Tourismus ausgerichtet - bieten also Shoppingmöglichkeiten - leiden aber auch unter Massentourismus. Ideal wäre also vermutlich eine solche Insel, von der man schnell zu ruhigeren Nachbarinseln kommt.

Von hier aus direkt anfliegbar sind recht gut: Kreta, Korfu, Santorini, Rhodos, Samos, Mykonos. Weniger häufig geht's auch nach Zakynthos, Lesbos und einige kleinere Inseln.

Eine gute Mischung von Tourismus und Ruhe dürftet ihr auf den ionischen Inseln Zakynthos oder Korfu finden. Im Falle von Korfu wäre evt. zu dem Ort "Pelekas" zu raten. Der liegt nur 10 Kilometer vom touristischen Hauptort entfernt und bietet viel Ruhe und einen langen Sandstrand.

Romanische Sonnenuntergänge und super Sandstrände bietet die Vulkaninsel Santorini. Abseits von Thira und den pauschal buchbaren Massenorten gibt's da auch noch einige ruhige Orte. Wenn ihr es Euch finanziell leisten könnt, wäre Oia ein Traumziel (allerdings teuer).

Man kann zwar prinzipiell auf jeder Massentoruismusinsel ruhige etwas abgelegenere Orte finden - aber auf einigen Inseln wie Mykonos ist das schon schwierig. Auf Rhodos geht das schon eher. Alt-Rhodos ist hübsch und wunderbar zum Bummeln und Shoppen und 30 Kilometer südlich in Lindos ist es super zum Entspannen.

Samos ist auch super. Dort ist Kokkari als Zielort empfehlenswert.

Wenn ihr abgelegene Orte sucht ist aber eines ganz wichtig: Bucht möglichst keinen Pauschalurlaub. Dann landet ihr nämlich zu 90% in einem Touristenrummelort. Im Spemtember ist die Hauptsaison schon vorbei - da findet ihr immer problemlos Privatzimmer - egal wo. In Privatpensionen habt ihr auch eher Familenanschluß als in einem anonymen Hotel und ihr sucht Euch den Ort, der Euch gefällt.

Der Tipp mit Kreta ist auch nicht schlecht! Da findet ihr alles was Ihr wünscht. Kultur, Shopping, Schnorcheln und Sandstrände - und auch wunderbare Wanderrouten. Auf Kreta würde ich Euch empfehlen Flug und ein Auto zu buchen (letzteres bei einem fairen griechischen Vermieter wie citycar oder Protos ... einfach mal googeln). In 2 Stunden ist man von Iraklion aus an der Südküste in Orten wie Agia Galini, Plakias oder im Norden in Georgioupolis. Das sind Orte, die noch nicht vom Massentourismus überrannt sind und zahlreiche Unterkünfte bieten.