Schöne Fotos machen mit einfachen Mitteln

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das Wichtigste ist das richtige Licht, das macht das ganze Foto aus. Meistens ist natürliches Licht das Beste. Wenn du also Fotos von dir selbst machen willst, sollst du dich am Besten nicht direkt in die Sonne stellen, denn dabei entstehen harte Schatten. Stell dich also irgendwo an einen schattigen Platz, der Hintergrund sollte, wenn möglich, auch im Schatten liegen, sonst wird er überbeleuchtet. Was du ebenfalls tun kannst, ist, Fotos bei Sonnenuntergang zu machen. Dieses Licht ist das Schönste (man sollte auch keine Fotos mittags um 12 machen) und um die Schatten noch ein wenig aufzuhellen, kann man einen Diffusor benutzen. (Das kann auch eine normale Styropor-Platte sein, die auf die zu portraitierende Person gerichtet ist) Viel Spaß beim Ausprobieren, LG. ;)

Sei kreativ, sowohl beim Fotografieren als auch beim Bearbeiten der Bilder .. lass dir bei jedem Bild etwas besonderes einfallen, eine besondere Pose oder etwas was auf deinem Bild auch dabei sein soll (Regenschirm, Apfel, Schallplatte, Lolli, Buch, Kett in deiner Hand.. sowas irw?) du kannst auch mehre Bilder machen und sie dann zusammenscheiden .. vielleicht mit Stativ zwei Bilder in denen du dich unterschiedlich zeigst, kann sehr gut ankommen.

Einige Tipps, die dir beim Fotografieren helfen könnten:

  • Fotografieren bei Tageslicht
  • Nicht ins Gegenlicht Fotografieren
  • vermeide abgeschnittene Gliedmaßen
  • benutze ein Stativ (wenn du keins hast, stell die Kamera auf ein Regal oder ähnliches)

Und dann kannst du die Bilder noch Bearbeiten, Photoscape gibt es kostenlos im Internet zum runterladen und mit dem kannst du sehr sehr viel machen auch an Effekten!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, viel Spaß beim Fotografieren :)

Die Bilder würde ich nachträglich am Computer nachbearbeiten. Dafür kann ich dir das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm GIMP empfehlen.

http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html

Dafür gibt es auch auf YouTube gute Tutorials.

Kleide dich in Corsage und Strapse, das hebt den Wert der Fotos enorm.

mit dem entsprechenden hintergrund, kulisse

Auf jeden Fall nicht alleine vor dem Spiegel oder so. Das sieht meistens so was von dumm aus. Schnapp dir nen Freund oder ne Freundin, stell dich vor einen schönen Hintergrund und lächle. Dann wird das Bild schon schön werden.

photoscape ist auch ein sehr gutes Bildbearbeitungsprogramm

Was möchtest Du wissen?