Schöne Fotoideen? :-)

:) - (Foto, Fotografie, Ideen) :-) - (Foto, Fotografie, Ideen) :)) - (Foto, Fotografie, Ideen) :-)) - (Foto, Fotografie, Ideen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es doch einmal mit einem fast "professionellen" Porträt-Foto, welches du immer, zu allen anderen Gelegenheiten "brauchen" kannst.

Wenn du die "guten" Fotos im Kasten hast, dann kannst du du ja immer noch ein paar Geckige Ideen verwirklichen.

Wenn du es für dich allein machst, kannst du folgendes tun.

Darum probiere deine verschiedenen Einstellungen z.B. an einem Apfel oder Plüschtier aus, in Höhe deines Kopfes aus, wo du dich später hinsetzen wirst und schreibe dir die besten Ergebnisse auf, damit du es beim einstellen noch weißt, wie es gut geworden ist. Dann Prüfe jedes Fotos sofort mit der Kamera-Lupe, so groß es geht vergrößern, ob auch alles stimmt, scharfe Kanten oder sind die Bilder verrauscht (grobkörnig).

So kannst du vorher auch die Lichtwirkung prüfen. Stelle einen Spiegel so hinter die Kamera, dass du auch weißt, wie du Posen sollst.

Wichtig dabei ist, dass du einen gewissen Abstand von der Wand zum Model hast, so 1-3m und ein Stativ verwenden. Möglichst auf einen Blitz verzichten, denn das können nur Profis.

Als Hintergrund ein Betttuch so spannen, dass keine Falten/Kanten entstehen oder versuche es in einer Ecke zu machen. Dadurch wird das Modell vollkommen freigestellt, ohne eine störende Kante.

Am wirkungsvollsten für den Betrachter ist immer noch, wenn das Modell direkt in die Linse schaut, denn der Betrachter sucht unbewusst zuerst nach den Augen, egal ob im Profil oder Vollansicht / Halbprofil. Dazu kannst du ja den Hocker mir dir insgesamt drehen. So ein Blick über die Schulter kommt bestimmt gut. Probiere verschiedene Gesichtsausdrücke aus, traurig, freuen, sauer, wütend, erwartungsvoll, vorfreude, erstaunen.

Achtung, die Gesichtsausdrücke müssen auch mit deiner Körpersprache stimmen, denn sonst wirkst du nicht authentisch. Du kannst nicht wütend ausschauen wollen, wenn du dich gemütlich zurücklehnst ;-D).

Probieren geht über studieren, darum alle möglichen Positionen aufnehmen. Löschen kannst du nachher immer noch.

Dann fotografiere es aus verschiedenen Winkeln, leicht von oben, auf Augenhöhe und etwas von unten, was besser für dich aussieht. Mal mehr von der Seite. Von unten wirkt ein eventuell leicht arrogant und von oben leicht umgekehrt, es kommt auf dich an, was du betonen willst und zu dir "passt", zu Deinem Gesamteindruck.

Dann solltest du auf die Lichtführung achten, Licht von oben, von der Seite. Tageslicht Vormittags, Mittags oder Nachmittags, je nachdem wo das Fenster ist, wie deine Gegebenheiten sind. Vielleicht hast du eine Stehlampe, die du gezielt einsetzen kannst.

Achte darauf, falls du ISO nicht auf Automatik gestellt hast, ob du Kunstlicht oder Tageslicht einstellen musst.

Je, nach Blende kommen die Haare besonders gut heraus. Mit großer Blende hast du eine gute Tiefenschärfe (So ab Blende 8 oder höher wird die Tiefenschärfe größer).

Je kleiner die Blende, so ab f 3,5 abwärtes, je mehr verschwimmt der Hintergrund, die Tiefenschärfe nimmt ab. Probiere alles aus und du wirst viel dabei lernen und viel Freude dabei haben.

Viel Freude und Erfolg beim ausprobieren.

Meine Freunde stellen immer so tolle Fotos bei Facebook rein

Naja toll sind diese Fotos nun auch wider nicht

Also das Problem hab ich auch ;) ich Finde Fotos mit Bäumen toll. So zb. Zu stehst zwischen so 2 Baumreihen( ähh nennt sich glaub's allee?) entweder mit dem Gesicht zur kamera oder anders rum ;) und das alles bearbeitest du dann ;) alles schwarz-weiss nur sie Person bunt ? Ich hab viele Ideen aber bin zu hässlich für die Fotos :/ falls du noch mehr brauchst frag ruhig :) hoffe du kannst es dir vorstellen !!! LG SoMeOneBlack

Ganz ehrlich !?

Wenn du sowas wie im ersten Bild reinstellen willst, dann denk ich mir: "Alter, was hast du denn für Leiden!?" das ist doch krass! Auch wenn es nur Kunstblut ist, aber es ist ekelig! Naja, aber jetzt mal meine Ideen: Geh nicht so mit dem Mainstream, die ungekünstelten Fotos werden eh immer die besten :DD Wahrscheinlich hilft dir das jetzt nicht, aber es ist so !

Lg :)

Nein jetzt mal im ernst das ist doch gerade das was die Fotografie ausmacht Eigene Kreativität die meisten tollsten Fotos entstehen eh unverbindlich und ohne zwang.

Aber mir fällt ja nichts ein :-(

@julia239

Nun ich mache auch Fotos allerdings in eine Komplett andere Richtung, nun ist das trotzdem vom Ablauf ähnlich, bei mir zumindest wie wenn Models abgelichtet werden. Ich habe einen Weißen Hintergrund damit der Kontrast gegeben ist, ich habe eine extra Tageslichtlampe und mache mehrere Fotos. Die besten bearbeite ich auf meinem Computer weiter während der Rest wieder in den Papierkorb landet.