Schockierende Erlebnisse

3 Antworten

Darüber müsste man ein ganzes Buch schreiben. Es geht um die Verarbeitung der schweren Erlebnisse. Da dies im Gehirn geschieht, gibt es dort auch Änderungen in der Verschaltung.

fang schon mal an zu schreiben!
0

Das Schlagwort heißt Resilienz- Google ist dein Freund.

Ein Mensch mit hoher Resilienz kann mit traumatischen Begebenheiten besser fertig werden und hat hinterher auch weniger Schwierigkeiten beim Weiterleben, als Jemand der weniger Widerstandsfähig ist.

Die Wissenschaftler streiten sich darüber wo es herkommt, dass ein Erlebnis den einen Menschen völlig aus der Bahn wirft, während ein Anderer sogar gestärkt aus dieser Situation wieder hervor geht.

Ein traumatisierter Mensch muss wahrscheinlich Das erst lernen, was ein Mensch mit hoher Resilienz schon kann (erlernt?) oder von Geburt an mitbekommen hat.

Ich denke es ist eine Eigenschaft, so wie eine schöne Singstimme oder Intelligenz- man bekommt es von Geburt an mit auf den Weg.

Aber genauso wie ich wahrscheinlich, auch mit fachlicher Ausbildung, niemals über den Stand: Ein Kinderlied ohne schräge Töne singen- herauskommen werde, wird ein Mensch mit niedriger Resilienz, auch trotz therapeutischer Hilfe, immer mit viel mehr Schwierigkeiten bestimmte Situationen meistern/verkraften, als ich das tue.

Ey,

in jedem Fall muss man schockierende Erlebnisse verarbeiten können und dazu bedarf es eines " echten Profis " von denen es nicht viele gibt, ist dass nicht der Fall könnte Dir die Krankheit ADS zu schaffen machen, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom! Aber neue Strukturierung des Gehirns ist schon mal nicht verkehrt um alte Verhaltensmuster los zu lassen!

LG

Welches neurologisches Buch ist empfehlenswert?

Ich suche ein Buch, dass gut erklärt,leicht zu verstehen und nicht zu teuer ist!

...zur Frage

Kann man seine Intelligenz/IQ noch gravierend mit 17 entwickeln?

Ich mache schon Gehirnjogging, aber ich glaube das hilft nur den kognitiven Fähigkeiten.

...zur Frage

Stellen Rechtshänder immer das linke Bein vor (z.B. beim Sprint)?

...zur Frage

Warum kribbelt mein Gehirn?

Wer kennt es nicht? Man wurde massiert oder bei Rätsel lösen beginnt es manchmal im Gehin zu kribbeln. Das ist mega angenehm finde ich, ich frage mich nur woher es kommt, was es ist und wie man es bewusst auftreten lassen kann. Vielleicht kann mir ein Artzt oder hobby Neurologe helfen😉 Es kommt immer so willkürlich und selten, ist aber trotzdem voll geil.

Danke fürs helfen

Ps spart euch bitte Kommentare, wie das ich einen Tumor hab, das ist nämlich nicht wahr und auch nicht sonderlich witzig

...zur Frage

Ist es peinlich, wenn man beim Arzt geheult hat, weil man eine MS-Diagnose bekommen hat?

...zur Frage

komischer schock wenn ich kurz vorm einschlafen bin... - was ist das?

hallo leute :) ich bin ein 12 jähriges mädchen und zur zeit habe ich ferien..

nun .. gestern , als ich schlafen wollte , ging alles gut .. ich und meine schwester teilen uns ein zimmer und ehm das fenster war offen. ich habe jede einzelne stimme gehört was sooo komisch war von 12m entfernung habe ich jeden schritt und alles gehört. ich bekam immer und immer wieder schocks und habe mich erschrocken und bin immer wieder aufgestanden . meine große schwester ist 18 und ich habe sie die ganze zeit versucht aufzuwäcken weil ich wusste etwas stimmt nicht. dann haben die stimmen und alles andere aufgehört und ich hatte immer und immer wieder das gefühl , dass hier jemand ist.. ich bin immer wieder schockend aufgestanden und dann , als ich einschlafen wollte hatte ich furchtbare angst und bin vor schock im gehirn ganz schnell aufgestanden .. was ist das ? ich konnte überhaupt nicht einschlafen und jedes mal wenn ich es versuchte, hatte ich einen echten schock im gehirn und bin aufgewacht .. ich bin jetzt ziemlich fertig & auch müde und weiß nicht was ich machen soll ... ich hatte angst, aber wusste nicht wovor ? kann mir jemand sagen was das ist, wie man das los wird das immer wenn ich einschlafe diesen schock bekomme und aufstehe ? und was man dagegen unternehmen kann ..? danke .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?